BASF – The Chemical Company hat ihre Aktivitäten als global bedeutendster Systemanbieter für die Gasbehandlung in der neuen Marke OASE® zusammengefasst. Hintergrund: Das Unternehmen will sich in diesem B-to-B-Geschäftsfeld noch stärker als bisher mit seinem umfassenden Leistungsangebot positionieren. Mit dem Launch der Marke beauftragte die BASF die Agentur insglück.
Die Entscheidung für insglück fiel nach einem Pitch. Inszeniert wurden innerhalb von fünf Wochen drei internationale Kundenveranstaltungen in Jakarta, Prag und Houston sowie eine Mitarbeiterveranstaltung am BASF-Verbundstandort in Ludwigshafen am Rhein, dem weltweit größten Chemiekomplex. Besonderes Augenmerk in der Dramaturgie der Veranstaltungen erhielt der Kundennutzen, der sich durch die Bündelung der BASF-Leistungen in einer Marke ergeben.
Die Kreativen von insglück entwickelten einen dreiteiligen Veranstaltungsablauf. Beim Empfang in der „Gas Treatment Lounge“ stand die Vielfalt des Leistungsspektrums von BASF im Mittelpunkt. Beim Marken-Reveal im Plenum wurde die Bündelung der Leistungen inszeniert und im Rahmen des Get-togethers in der zur „OASE Lounge“ umgestalteten „Gas Treatment Lounge“ erlebten die Gäste jeweils die Klarheit und Exzellenz der Marke OASE mit den verschiedenen OASE-Subbrands. Als Mittel, um diesen Prozess auf sehr einprägsame Weise zu verdeutlichen, dienten die komplexen Begrifflichkeiten aus der BASF-Gasbehandlung selbst – als Wordclouds interaktiv und spannend auf jeweils an die Location angepassten Projektionsflächen von bis zu 14 Metern animiert.
„Die kreative Leistung von insglück bei diesem auch für die BASF nicht alltäglichen Brand-Launch hat uns begeistert“, so Klaus-Peter Rieser, Leiter der Einheit globale Kommunikation im BASF-Unternehmensbereich Intermediates. „Sowohl bei Mitarbeitern wie auch bei Kunden ist der Funke spürbar übergesprungen. Neben der reinen Information zählt vor allem dieses emotionale Element bei der Einführung einer neuen Marke. Wir sind zuversichtlich, dass wir die beabsichtigte Wirkung erzielen werden.“
Über insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Die Agentur insglück um die Geschäftsführer Detlef Wintzen und Christoph Kirst ist seit zehn Jahren erfolgreich in der Live-Kommunikation. Beide Geschäftsführer haben ihre Wurzeln in Dramaturgie und Regie und wurden mehrfach für kreative und inszenatorische Leistungen ausgezeichnet. Ein Team aus 38 Mitarbeitern bietet neben seinen Kernkompetenzen – Kreation, Umsetzung, Inszenierung – ein umfassendes Leistungsportfolio für ein ganzheitliches und aktivierendes Erlebnis. Mit der Eröffnung einer Kölner Niederlassung ist insglück seit Juli 2008 auch im Rheinland vertreten.
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Bülowstraße 66, 10783 Berlin
Telefon: 030 / 4000 68 60
Carlswerkstraße 11-13, 51063 Köln
Telefon: 0221 / 9959 99 0
Internet www.insglueck.de
Ansprechpartnerin: Kirsten Kaufmann
E-Mail: k.kaufmann@insglueck.de