SHS VIVEON und forum! Marktforschung prämieren mit einem Sonderpreis Deutschlands Kundenchampions® – Beste Bank 2012 / Zahlreiche Gäste bei Preisverleihung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz
München, 9. Mai 2012 – Die ING-DiBa gewinnt im Rahmen des Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions® 2012 den Sonderpreis „Beste Bank“. Unter den teilnehmenden Finanzdienstleistern überzeugte die ING-DiBa mit einer ausgeprägten Kundenorientierung und setzte sich in einem strengen, mehrstufigen Bewertungsprozess gegen die Konkurrenz durch. Der Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank wurde von SHS VIVEON und forum! Marktforschung in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.
„Im Zuge der Finanzkrise hat das Vertrauen der Kunden in ihre Banken gelitten. Gleichzeitig haben sich viele Institute darauf konzentriert, durch Preis- und Konditionenwettbewerb Kunden zu gewinnen. Umso mehr ist nun die Ausrichtung der gesamten Bank auf die emotionale Bindung ihrer Kunden entscheidend, denn nur so machen sich die aufwendigen Vertriebsbemühungen nachhaltig bezahlt. Dabei gilt die Formel: Nur wer sich nachhaltig im Wettbewerb über zentrale Kundenbedürfnisse differenziert, macht Kunden zu Fans und steigert den Unternehmenserfolg“, so Roman Becker, Initiator des Wettbewerbs und Geschäftsführer der forum! Marktforschung GmbH in Mainz.
„Sowohl unsere Bewertung als auch die Einschätzung der Kunden haben gezeigt, dass Kundenorientierung bei der ING-DiBa fest in der Unternehmensphilosophie verankert ist. Das zeichnet sich durch ein besonderes Vertrauen und Commitment der Kunden sowie durch überdurchschnittlich dauerhafte Kundenbeziehungen aus. Die ING-DiBa beweist in allen Bereichen des Kundenmanagements einen hohen Anspruch an Qualität und überzeugt durch eine konsequente Ausrichtung an ihren Kunden“, erläutert Thomas Hamele, Client Executive Banking, Insurance & Financial Services, die Entscheidung der Jury.
„Als größte Direktbank in Deutschland haben wir bei der ING-DiBa den Anspruch, jedem Kunden das Gefühl zu geben, dass er an diesem Tag der Erste ist. Wie in einem Fünf-Sterne-Hotel heißen wir jeden Anrufer Willkommen und begegnen seinem Anliegen individuell“, so Gabriele Neitzke, Leiterin des Kundendialogs der ING-DiBa AG.
Die Verleihung des Sonderpreises „Beste Bank“ fand am Abend des 8. Mai 2012 im Rahmen der Preisverleihung zu Deutschlands Kundenchampions® statt, die die rheinland-pfälzische Ministerin Evelyn Lemke mit einem Grußwort eröffnet hatte. Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft waren der Einladung der Initiatoren ins Kurfürstliche Schloss zu Mainz gefolgt.
Mehr Infos: http://bit.ly/JeYG1E
Über den Wettbewerb: Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. und die forum! Marktforschung GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland. Gemeinsam mit dem Business- und IT-Lösungsanbieter SHS VIVEON wurde 2012 in diesem Zusammenhang erstmals der Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank verliehen. Die Grundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger, wissenschaftlich fundierter Kundenbeziehungs-Check. Auf Basis einer Selbstbewertung, einer Kundenbefragung und einer Fremdbewertung werden u.a. der Grad der emotionalen Kundenbindung, die Zufriedenheit mit der Leistungserbringung der Bank, die Imagewahrnehmung sowie der Reifegrad der Kundenorientierung gemessen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter: www.deutschlands-kundenchampions.de
Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.shs-viveon.com/de/deutschlandskundenchampions.html
Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 240 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Kundenchampions®“ und verleiht in diesem Zusammenhang 2012 erstmals den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com
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