Informatica verdankt die Bewertung als Leader der „Ability to Execute“ und der umfassenden Version
REDWOOD CITY und Frankfurt a. M., 05. November – Gartner, Inc., einer der führenden Industrieanalysten, hat vor kurzem den Magic Quadrant 2012 für Master Data Management (MDM) von Kundendatenlösungen herausgegeben. Der am 18. Oktober 2012 veröffentlichte Bericht positioniert Informatica Corporation (Nasdaq: INFA), weltweit führender unabhängiger Anbieter von Datenintegrationssoftware, im Quadrant der Marktführer.
Der vollständige Report, einschließlich der Quadranten-Grafik, ist auf der Informatica-Website verfügbar unter www.informatica.com/mdm_mq/.
John Radcliffe und Bill O’Kane, Autoren des Berichts, stellten fest, dass „die Unternehmen im Leaders Quadrant starke Ergebnisse und eine hohe Lieferfähigkeit aufweisen und diese auch zukünftig haben werden. In der Regel besitzen sie einen großen, zufriedenen Kundenstamm (in Bezug auf die Größe des Marktes) und genießen hohe Sichtbarkeit im Markt. Durch ihre Größe und finanzielle Stärke können die Leader auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bestehen. Sogar in den anspruchsvollsten Umgebungen, in allen Regionen und in vielen vertikalen Branchen zeigen die Leader ausgereifte Angebote und verfolgen erfolgreiche Entwicklungsansätze. Auch haben sie die strategische Vision, verändernde Kundenbedürfnisse zu erfüllen, auch wenn es sich dabei nicht immer um die beste Wahl handelt.“
Dem Report zufolge „nutzen Unternehmen MDM von Kundendatenlösungen als Teil ihrer MDM-Strategie, die in sich selbst Teil einer umfassenderen Enterprise Information Management (EIM)-Strategie sein sollte. Eine MDM-Strategie umfasst potenziell die Verwaltung mehrerer Domänen von Stammdaten, wie Kunden, Produkt, Vermögen, Person oder Partei, Lieferant und Finanzberater. Wie der Name schon sagt, konzentriert sich MDM von Kundendatenlösungen auf die Verwaltung von Kundendaten – eine Form von „Partei“-Daten, wobei sich MDM von Produktdaten auf die Verwaltung von Produktdaten fokussiert – also eine Form von „Sach“-Daten. Aufgrund des relativ geringen eigenständigen Interesses des Marktes, diese Domains von Daten im Vergleich zu Kunden- und Produktdaten zu verwalten, gibt es auch keine anderen eigenständigen Magic Quadranten für andere Domänen von Stammdaten.“
Die Informatica MDM-Produktfamilie liefert konsolidierte und zuverlässige geschäftskritische Daten – Stammdaten – zu den Anwendungen, auf die die Unternehmen aller Größen und Typen bauen. Informatica ist ein führender Anbieter im Magic Quadrant für Master Data Management von Kundendatenlösungen, der sein MDM-Wachstum und seine Pläne mit laufenden Innovationen weiterhin beschleunigen wird: So beispielsweise die Markteinführung der Informatica Cloud MDM im September 2012, die Ergänzung von Facebook Social Media-Konnektoren, die Einführung von Informatica MDM für iPads und die Verfügbarkeit der Auflösung von Stammdatenidentitäten für Big Data in Hochgeschwindigkeit.
Weitere Highlights der Ausführung und strategischen Ausrichtung von Informatica für MDM-Produkte und -Lösungen des vergangenen Jahres sind:
– Der Launch von MDM 9.5 bietet bahnbrechende Funktionen im Bereich Master Data Management für Social Media, Cloud Computing, Mobile und Big Data. Zu den wesentlichen Elementen gehören die Umsetzung auf den sozialen Kundenstamm sowie die Einführung eines Zeitstrahls von Stammdaten für effektive Datenvisionierung.
– MDM für die Cloud. Für Unternehmen, die ihre Kundeninformationen innerhalb salesforce.com verbessern möchten, erhöht Informatica Cloud MDM den Wert der Customer Relationship Management (CRM)-Investition eines Unternehmens mit besserer Lead-Konvertierung, Kundenansprache und Cross-Selling-Ergebnissen. Informatica Cloud MDM ist eine native Force.com-Lösung, die vollständig in salesforce.com integriert ist und in der Cloud eingesetzt wird, ohne zusätzliche Hard- oder Software installieren zu müssen.
Beispiele von kundenspezifischen Anwendungen des Informatica MDM sind:
– Ein führendes Unternehmen im Bereich Pharmazie und Gesundheit verbessert sein Produktplanungsprozess. Das Unternehmen musste verkaufte Produkte mit geplanten Produkten bündeln und bestimmen, wie viele überschüssige Lagerbestände aufgrund von Überproduktion existieren. Allerdings stellte es sich als schwierig heraus, eine komplette Übersicht zu Nachfrage, Produktion und Vertrieb für jedes einzelne Produkt zu erhalten. Informatica MDM integrierte die Produktdaten von Planung, Lieferkette und Produktsparten, die durch das SAP-Systeme laufen, und schaffte eine einheitliche Sicht auf Produkte und Hierarchien. Dadurch erzielt das Unternehmen deutlich bessere Analysen und profitiert durch Optimierung der Lagerbestände von Kostensenkungen.
– Ein führendes Unternehmen im Bereich Vermögensverwaltung verbessert seine Produktivität und Marketingwirksamkeit. Das Unternehmen sah sich damit konfrontiert, die Zeit zu reduzieren, die Finanzberater für administrative Aufgaben durch doppelte Dateneingaben und Systemzwischenlösungen verbrachten. Informationen über Kunden, Empfänger und Kosten wurden über einen Zentralrechner und salesforce.com verteilt, was die Konsolidierung zeitaufwändig machte. Der MDM-Ansatz von Informatica passte die Kundendaten systemübergreifend an, um eine einheitliche Version der Informationen über jeden einzelnen Kunden zu erstellen und komplexe Beziehungen zwischen Individuen, Konten und Haushalten zu verwalten. Folglich verbesserte sich die Produktivität der Finanzberater um 30%, was fast 10% mehr Umsatz pro Finanzberater ausmacht.
„In der heutigen Kundeninteraktion ist ein solider und strategischer Ansatz für das Kundenverständnis essenziell“, sagte Dennis Moore, Senior Vice President, Master Data Management, Informatica. „Wir glauben, dass der Gartner Magic Quadrant für Master Data Management von Kundendatenlösungen den führenden Ansatz von Informatica bestätigt, der viele Vorteile von Master Data Management ermöglicht.“
Moore sagt weiter: „Mit dem starken Partner-Ökosystem von Informatica haben Kunden Zugriff auf die besten Lösungen, die auf der führenden MDM-Technologie über mehrere Branchen wie Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Biowissenschaften, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor, Energie und anderen Branchen aufgebaut ist. Kunden vertrauen auf Informatica MDM, einem Teil der Informatica-Plattform, um Kosten zu senken und mehr Umsatz durch verbesserte Geschäftsabläufe und fundiertere Entscheidungen im gesamten Unternehmen zu generieren. Die Lösung hilft Unternehmen bei der Kundengewinnung und
-bindung und sorgt dafür, besser Produkte und Dienstleistungen zu liefern und Vorlaufzeiten zu beschleunigen.“
Weiterführende Information:
– Informatica als Leader im 2012er Magic Quadrant für Dataintegrationslösungen
– Informatica als Leader im 2012er Magic Quadrant für Datenqualitätslösungen
Über Gartners Magic Quadrant
Gartner unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in dem Magic Quadrant präsentiert werden, und empfiehlt Technologieanwendern auch nicht, sich in ihrer Auswahl auf die im „Leader-Quadranten“ erwähnten Anbieter zu beschränken. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein Marktforschungsergebnis dar und ist nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.
Informatica (Nasdaq: INFA) ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Datenintegrationssoftware. Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Informatica, um durch die Maximierung des Return on Data entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Weltweit vertrauen fast 5.000 Unternehmen auf Informatica, um vollumfänglich auf Datenbestände zurückzugreifen, die lokal, in der Cloud oder über alle sozialen Netzwerke verteilt vorliegen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an +1 650-385-5000 (1-800-653-3871 in den USA.) oder besuchen Sie www.informatica.com. Informatica finden Sie auch auf: http://www.facebook.com/InformaticaCorporation, http://www.linkedin.com/company/informatica und http://twitter.com/InformaticaCorp.
Kontakt:
Informatica
Kristen Miller
Edisonbaan 14a
3439 MN Nieuwegein
089 – 4444 674 11
kmiller@informatica.com
http://www.informatica.com/de
Pressekontakt:
Bite Communications GmbH
Susanne Nguyen
Flößergasse 4, Haus 2
81369 München
089/ 4444 674 11
informatica@bitecommunications.com
http://www.bitecommunications.com/