Infografik zur Geschichte der Elektromobilität – eMobility bereits vor über 150 Jahren

Das Elektroauto und die damit verbundene Elektromobilität ist keine Zukunftsvision und kein Produkt aus der Neuzeit. In einer übersichtlichen Infografik erhalten Sie einen Überblick über die Geschichte der Elektromobilität seit über 150 Jahren.

geschichte-des-elektroautos-infografik-klein-206x1024 Infografik zur Geschichte der Elektromobilität – eMobility bereits vor über 150 JahrenAnfang des 20. Jahrhunderts gab es fast doppelt so viele Elektrofahrzeuge wie Verbrenner und nur wenige wissen dies. Die breite Maße wird von den vielen Medien nicht über die Geschichte der Elektromobilität aufgeklärt und wie es zu einer Wende “Vom Elektro- zum Verbrennungsmotor” kam.

So zeigte der englische Naturforscher Michael Faraday bereits 1821 die Bewegung durch Elektromagnetismus und legte mit seiner Entdeckung die Voraussetzung für die Entwicklung des Elektromotors fest. In den darauffolgenden Jahrzehnten gab es sprunghafte Ereignisse in der Mobilität. Der Erfinder Thomas Davenport erhielt beispielsweise 1835 das weltweit erste Patent auf einen Elektromotor und 1851 erschien das erste große Schienenfahrzeug mit einem Elektroantrieb.

Charles Grafton Page konstruierte dies und erreichte eine Geschwindigkeit von 31 km/h. Viele dürften noch das dreirädrige Fahrrad mit einem Antrieb in Erinnerung haben. Das “Trouvé Tricycle” des Franzosen Gustave Trouvé gilt als das weltweit erste Elektrofahrzeug der Welt und bestand aus einem Elektromotor und einem Blei-Akku.

Es folgten weitere Erfindungen und Entwicklungen in der Mobilität. Als erstes Straßenfahrzeug erreichte der Elektro-Rennwagen “La Jamais Contente” eine Geschwindigkeit von über 100 km/h und setzte diese Rekordmarke 1899 fest.

Die Blütezeit der Elektromobilität war in den Jahren 1896 bis 1912 und Elektrofahrzeuge konnten zu dieser Zeit bereits Entfernungen von über 100 Kilometer zurücklegen. Dampfbetriebene Fahrzeuge machten um 1900 in den USA einen Anteil von rund 40 Prozent aus, während elektrisch betriebene Fahrzeuge auf einen Anteil von ganzen 38 Prozent zurückblicken können. Benziner konnten sich die restlichen 22 Pozent sichern. Über 34.000 Elektrofahrzeuge registrierte die USA und es gab weltweit über 565 Marken.

Erst mit der Erfindung des elektrischen Anlassers 1911 des amerikanischen Erfinders Charles F. Kettering konnte das “Ende der Elektromobilität” eingeleitet werden. Die Anzahl der Tankstellen nahm drastisch zu und die Ölpreise befanden sich im Keller. Werbung für Verbrennermotoren sorgte für einen Imagewandel.

In der Zwischenzeit sah man Elektrofahrzeuge von 1911 bis 1990 als reine Nischenprodukte, wo sie auch jetzt noch zum Großteil zu sehen sind. Seit 1990 kehr die Elektromobilität wieder zurück und die große Entwicklung nimmt seit 2003 drastisch zu. Geschichte wiederholt sich und so wird es auch in diesem Fall sein. Verbrenner werden nach und nach vom Markt verdrängt. Der Elektromotor in seiner jetzigen Form ist nur der Anfang und legt die Grundsteine für diese Antriebstechnologie.

Infografik: http://www.saving-volt.de/2015/01/geschichte-des-elektroautos/

Saving-Volt ist Gründungsmitglied der Energieblogger und entstand 2010 durch den Blogger Daniel Bönnighausen. Als gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und die Erfahrung in der Mobilität, machen Ihn zu einem Fachmann auf diesem Gebiet. Im Blog erhalten Leser ausführliche Informationen zur Elektromobilität, aktuelle Themen und Testberichten zu Fahrzeugen.

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