Infermedica startet KI-basierte Medical Guidance Plattform zur Unterstützung der Gesundheitsversorgung von den ersten Symptomen bis zur Nachversorgung

  • Basierend auf der erfolgreichen Symptom-Checker-Technologie umfasst die Medical Guidance Plattform ein neues Intake-Modul, dass das Vertrauen und die Zufriedenheit von Patient:innen und Anbieter:innen erhöhen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand reduzieren soll.
  • Die Medical Guidance Plattform ist sowohl über eine API als auch über gebrauchsfertige Module zugänglich.
  • Neue Funktionen für die Patient:innenaufklärung und die Patient:innenbefragung sollen mehr Interaktionen, Genauigkeit, Sicherheit und die Einhaltung von Behandlungsplänen ermöglichen.

12 Juli 2022 – Infermedica – ein führendes digitales Gesundheitsunternehmen, das sich auf KI-gestützte Lösungen für die Symptomanalyse und die Triage von Patient:innen spezialisiert hat – stellt heute die neue Medical Guidance Plattform mit neuen Modulen und Funktionen zur Unterstützung der gesamten Patient:innenversorgung vor. Die Medical Guidance Plattform nutzt die leistungsfähige, klinisch-validierte Technologie, die hinter dem erfolgreichen Symptom Checker von Infermedica steckt, und hat dasZiel, eine personalisierte Patient:innenbetreuung von Anfang an, bis hin zur Kommunikation und Behandlung nach dem Ärzt:innenbesuch, zu bieten. In Zusammenarbeit mit seinen Kund:innen und Partner:innen, darunter Allianz, Gothaer, HonorHealth, Optum, Microsoft, LifeMD, Global Excel, und Sana Kliniken, wurden die Lösungen von Infermedica bereits von über 10 Millionen Menschen weltweit genutzt, um Patient:innen der richtigen Versorgungskategorie zuzuweisen.

„Wir bei der Gothaer wollen unsere Kunden im Umgang mit der eigenen Gesundheit unterstützen. Die Informationsflut, die unseren Nutzern im Internet zur Verfügung steht, kann überwältigend sein. Mit dem Symptom-Checker von Infermedica können wir den Patienten eine Orientierungshilfe bieten und sie gleichzeitig darüber informieren, mit welchen Krankheiten ihre Symptome in der Regel zusammenhängen,” sagte Natascha Jahn, Gesundheitsmanagerin für Strategisches und digitales Gesundheitsmanagement von der Gothaer.

Dennoch hat die Arbeit von Infermedica zur Überwindung der zahlreichen Herausforderungen im Gesundheitswesen, gerade erst begonnen. Nach Schätzungen werden bis 2030 bis zu fünf Milliarden Menschen keinen Zugang zur medizinischen Grundversorgung haben. Die Hauptursachen dafür sind der Mangel an Fachkräften und die steigende Anzahl an psychischen Erkrankungen Intermedica hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Technologie die gesamte Betreuung der Patient:innen zu unterstützen – von der Intake bis zur Triage. Dazu soll in Kürze das Modul “Follow-up” eingeführt werden. Infermedica bringt ihre klinische Intelligenz auch für die sich schnell verändernden Anforderungen von Ärzt:innen, Pfleger:innen, Techniker:innen, medizinischen Assistent:innen und anderen Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen ein, die weltweit mit Arbeitsunzufriedenheit und Burnout zu kämpfen haben.

„Unser Anspruch ist die Entlastung der globalen Gesundheitssysteme und die Erleichterung des Zugangs zu medizinischer Versorgung, die bequem und kostengünstig ist. Mit der Automatisierung einiger administrativer Aufgaben im Rahmen der Primärversorgung können wir den Aufenthalt der Patient:innen verkürzen und es den Ärzt:innen ermöglichen, sich auf eine qualitativ hochwertige Versorgung zu konzentrieren. Die Medical Guidance Plattform ist der erste Schritt zur Umsetzung unserer Vision einer echten, patientenzentrierten Gesundheitsversorgung“, erklärt Piotr Orzechowski, Gründer und CEO von Infermedica.

Die Medical Guidance Plattform basiert auf Infermedicas eigener Entwicklung und wird über ein flexibles API-Gateway oder fertige Module implementiert. Die Plattform ermöglicht es Organisationen im Gesundheitswesen, individuelle, kompatible Lösungen zu erstellen, die den individuellen Anforderungen ihres Umfelds entsprechen und umfasst drei Module:

  • Infermedica Triage – ermöglicht eine frühzeitige Analyse der Beschwerden des/der Patient:innen, durch intelligente Befragungen, die zur Berechnung der Triage-Stufe führt
  • Infermedica Intake – ermöglicht die Aufnahme von Patient:innen vor dem physischen Besuch durch die Erfassung von Daten, um die medizinische Beratung zu verbessern und die Anbieter:innen zu unterstützen
  • Infermedica Follow-up – fördert die Kommunikation nach dem Besuch und die Einhaltung des Behandlungsplans(bald verfügbar)

Die kontinuierliche Beobachtung der Bedürfnisse ihrer Nutzer:innen hat Infermedica dazu ermutigt die Plattform um neue Funktionen zu erweitern: die Patient:innenbefragung und die Patient:innenschulung. Die Patient:innenbefragung dient dazu, die Bedürfnisse der Patient:innen vor dem Besuch besser zu verstehen, die Patient:innenschulung ist eine Bibliothek mit ausgewählten Schulungsmaterialien zur Unterstützung der Selbstpflege von Patient:innen mit leichten Symptomen, die keine persönliche Betreuung benötigen.

„Wir haben die Kerntechnologie von Infermedica im Jahr 2012 entwickelt, aber schon bald festgestellt, dass sie zur Lösung vieler weiterer Probleme im globalen Gesundheitssystem eingesetzt werden kann. Im Laufe der Zeit haben wir mit einem evidenzbasierten Ansatz und in Übereinstimmung mit den weltweit anerkannten Vorschriften für Medizinprodukte erhebliche Investitionen getätigt, um ein Produkt zu entwickeln, welches dem Datenschutz, der IT-Sicherheit, den Genauigkeitsstandards, aber vor allem den Anforderungen des Gesundheitswesens gerecht wird“, sagte Tim Price, Chief Product Officer bei Infermedica.

Mit dem 10-jährigen Firmenjubiläum, dem Wachstum auf über 200 Mitarbeiter:innen und der Expansion in mehr als 30 Länder, erreicht die Medical Guidance Plattform einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Bis heute hat Infermedica über 60.000 Arzt-Stunden in den Aufbau einer der weltweit fortschrittlichsten medizinischen Wissensdatenbanken für Krankheiten, Symptome und Risikofaktoren investiert. Die Einführung des Systems bringt Infermedica ihrer Vision näher, die medizinische Grundversorgung effizienter, kostengünstiger und für alle Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.