Nach der aktuellen Studie von dem führenden Unternehmen im Bereich der Messung für digitale Medien, ComScore, hat sich ergeben, dass fast jeder zweite deutsche Internetnutzer Online-Gaming Website besucht. Mit rund 25 Millionen Onlinespieler erreichte Online Gaming bereits im Juni dieses Jahres 46 Prozent aller deutschen Internetnutzer. Dabei wurde auch die Nutzungsdauer der Spieler erfasst. Insgesamt spielten die Online-Gamer 44,4 Millionen Stunden lang Browserspiele. Es waren etwa 2 Stunden pro Kopf. Einen Anstieg von 8 Prozent ist dabei zu vermerken, welche nochmals das Potenzial von Online-Gaming erweist.
Auch bei dem rundenbasierenden Browser-Actionspiel DDTank auf Gaming-Plattform 337.com ist solche eine Tendenz zu beobachten. Laut 337.com, ist die tägliche durchschnittliche Nutzungsdauer von DDTank pro Spieler seit Launch im Juni bis Ende Oktober fast um das 3-fache gestiegen. Ende Oktober spielt ein einziger DDTank-Spieler bereits fast 4 Stunden pro Tag.
Online Gaming begrenzt sich nicht nur auf das Spielen, es ist auch eine Form der Sozialisierung der Gesellschaft. Während die Menschen ihre Freizeit mit dem Spielen verbringen, bauen sie auch gleichzeitig eine kleine virtuelle Gesellschaft mit echten Freunden auf. Dabei können Spieler mehr Menschen kennenlernen, die möglicherweise das gleiche Interesse wie sie haben, und dadurch die Kontaktaufname mit anderen erfolgen.
Für die Leute, die Interesse an DDTank haben : http://apps.337.com/lp/de/ddtank?src=de;ddt;pr;1