Bereits knapp ein halbes Jahr nach ihrer Neueröffnung werden die Münchner Flaggschiffe von AccorHotels mit 4 beziehungsweise 2 Sternen ausgezeichnet.
Als „einen weiteren, wichtigen Schritt auf unserem Weg, uns dauerhaft als absolute Top-Adressen in den jeweiligen Sternekategorien in München zu etablieren“ sieht Jochen Fuchs die Deutsche Hotelklassifizierung, die an das Novotel München City Arnulfpark (4 Sterne) und das ibis München City Arnulfpark (2 Sterne) bei einer Feierstunde durch die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner verliehen worden ist. Der Direktor der beiden Hotels an der Arnulfstraße 55 beziehungsweise 57 wertet die Sterne-Klassifizierung als einen „entscheidenden und verlässlichen Anhaltspunkt für alle Gäste, die sich vor ihrer Hotelsuche bereits für einen bestimmten Standard entschieden haben“.
Das 1996 von der DEHOGA entwickelte System hat sich laut Ilse Aigner und DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl bestens bewährt, wie beide bei der Übergabe der Urkunden betonten. Zumal eine detaillierte Vor-Ort-Prüfung als Voraussetzung für die Sterne und eine Wiederholung der Prüfung im Abstand von drei Jahren die Aussagekraft der verliehenen Sterne garantierten.
Jochen Fuchs wiederum setzt zusammen mit der stellvertretenden Direktorin Beate Ziolo (Novotel) und Direktionsassistentin Marianne Felix (ibis) neben den Standards, die erwartet werden, auf „die Macht der positiven Überraschung: Wir versuchen mit zusätzlichen Details in der Ausstattung, vor allem aber auch mit einem dicken Plus im Service immer wieder aufs Neue die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen und dafür zu sorgen, dass sie sich bei uns rundum wohl fühlen“.
Die Gästezufriedenheit zählt: Bestnoten bei TripAdvisor & Co.
Besonders stolz ist Jochen Fuchs darauf, dass es sein Team nach den Hoteleröffnungen Ende Oktober innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, „die Werte der Gästezufriedenheit im direkten Feedback ebenso wie auf den einschlägigen Bewertungsportalen nach oben zu treiben. Da bei einem neuen Hotel mit völlig neu zusammengestellten Teams gerade anfangs Sand im internen Getriebe zu erwarten und auch kaum zu vermeiden ist, ist die Leistung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in beiden Häusern kaum hoch genug zu bewerten“.
Der Elan der beiden Mannschaften und ihre gelebte Gastfreundschaft sind in Kombination mit dem Design und der Ausstattung der beiden Hotels laut Fuchs „das Fundament für einen besonderen Charme, der Moderne mit Wohlfühlambiente kombiniert – und beide Häusern auf ihre jeweils eigene Art auszeichnet.“
Nicht von ungefähr rangiert das Novotel München City Arnulfpark im Ranking von TripAdvisor weit oben und kann bei mittlerweile 235 Bewertungen (Stand 19. April) stolze 158 mal die Bestnote „Ausgezeichnet“ und 68 mal ein „Sehr gut“ vorweisen. Im Fokus des Lobes: Die ansprechende Innenarchitektur – und immer wieder das „freundliche, hilfsbereite und aufmerksame“ Personal.
Dies gilt auch für das ibis München City Arnulfpark, das auf TripAdvisor ebenfalls die Konkurrenz aus der eigenen 2-Sterne-Kategorie nicht zu scheuen braucht. Im Gegenteil: Dem Hotel wird immer wieder von begeisterten Gästen bescheinigt, man könne auch gut in einer höheren Liga mithalten. Vielsagende Bestnoten erhält das Hotel bevorzugt beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Novotel München City Arnulfpark
Ob privat oder geschäftlich: Das hochmoderne 4-Sterne-Hotel bietet 185 komfortable Zimmer mit zeitgemäßem Komfort und gratis Wi-Fi. Neben attraktivem Tagungsbereich, Fitness-Raum und Sauna punktet das Hotel mit einer Lounge samt trendig-gemütlicher GourmetBar, kindgerechtem Spielbereich und einer Pingpong-Halfpipe. Zum besonderen Highlight der Gäste hat es innerhalb kurzer Zeit das frische Brot aus der hauseigenen Bäckerei geschafft.
Das ibis München City Arnulfpark
Das Economy-Hotel besitzt 204 moderne Zimmern im neuen ibis-Design, wobei das Sweet Bed © by ibis für den ultimativen Schlafkomfort sorgt. Das Haus ist auf internationale wie regionale Gäste ausgerichtet – mit funktionaler Bequemlichkeit findet es seine Gäste vor allem bei preisbewussten Geschäftsreisenden und jungen Städtetouristen.
***
Über Novotel
Novotel ist eine Mittelklasse-Marke von AccorHotels, dem weltweit führenden Hotelbetreiber. Der hohe Servicestandard ist bei Novotel die Grundlage für einen entspannten Aufenthalt für Business- und Urlaubsreisende: Dazu gehören weitläufige Zimmer im modularen Design, eine ausgewogene Küche, die jeden Tag 24 Stunden geöffnet ist, durchdachte Tagungsräume, aufmerksames Personal, spezielle Bereiche für Kinder und entspannende Wellness-Einrichtungen.
Mit PLANET 21, dem nachhaltigen Entwicklungsprogramm von AccorHotels, engagiert sich Novotel konsequent für den Umweltschutz. Um den heutigen umweltpolitischen und sozialen Herausforderungen zu begegnen, ist Novotel zudem ISO14001 zertifiziert. Novotel betreibt mehr als 410 Hotels und Resorts in 59 Ländern. Sie liegen mitten in den Geschäftszentren und an den touristischen Destinationen der wichtigsten Städte weltweit.
Über ibis
ibis ist eine der Economy-Marken von AccorHotels, dem weltweit größten Hotelbetreiber. ibis umfasst mittlerweile über 1.000 Hotels mit mehr als 131.600 Zimmern in 61 Ländern. Innovativer Wandel ist ein Kern der Marke, die damit ihre gelebten Werte Modernität, Komfort und Verfügbarkeit immer wieder neu demonstriert. So hat ibis ein revolutionäres Bettenkonzept namens Sweet Bed™ by ibis entwickelt, die Empfangsbereiche einladender und kommunikativer gestaltet und mit ibis kitchen einen modernen Food & Beverage Konzept ins Leben gerufen. Die Hotels legen besonderen Wert auf das Service-Engagement der Mitarbeiter. ibis ist die erste Hotelkette, die wegen ihrer Professionalität und Zuverlässigkeit ISO-9001-zertifiziert ist, wobei bereits 86 Prozent der Häuser das Zertifikat besitzen. 58 Prozent der ibis Hotels sind sogar ISO-14001-zertifiziert und zeigen damit das Umwelt-Engagement der Marke. ibis wurde 1974 gegründet, sie ist mittlerweile europäischer Marktführer und die viertgrößte Economy-Hotelkette weltweit.
Über AccorHotels
AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen Versprechens: Feel Welcome. In 92 Ländern kümmern sich in 3.900 Hotels über 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Gäste.
Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels besteht aus zwei Einheiten und stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxury/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Novotel Suites, Mercure, Mama Shelter, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget, Adagio access und hotelF1) entwickelt AccorHotels seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Gesellschaftliches Engagement, solidarisches Verhalten und nachhaltiges Wirtschaften ist für das Unternehmen seit nahezu 50 Jahren wesentlicher Teil der Unternehmenskultur und wird auch im Rahmen des Programms PLANET 21 umgesetzt.
Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Struktur, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, und das Treueprogramm Le Club AccorHotels. In Deutschland ist AccorHotels mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access vertreten.
ACCOR SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.
***
Medienkontakt:
AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Eike Alexander Kraft
Liv Böing
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: newsroomCE@accor.com
AccorHotels Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160/94741 365
E-Mail: accor-presseservice@redkrebs.de