ManagementRadio im Interview mit Initiator Dr. Markus Krall
Management für die Ohren – ManagementRadio
Seit der Abstufung der USA durch Standard & Poors stehen Ratingagenturen mal wieder in der Kritik. Schon 2012 soll eine neue europäische Agentur starten. Initiator Markus Krall verspricht im Interview mit ManagementRadio niedrigere Preise, volle Unabhängigkeit und im Internet nachvollziehbare Ratingprozesse.
Kritikern der etablierten Rating-Konzerne gilt eine europäische Agentur als große Hoffnung. Nun könnte dieser Wunsch sehr schnell in Erfüllung gehen. Schon im nächsten Frühjahr soll es losgehen. Seit einem Jahr wirbt der Roland Berger Berater Krall bei Regierungen und Unternehmen sowie der EU-Kommission für ein neues, europäisches Modell. Es soll privat finanziert werden und seine Dienste deutlich günstiger anbieten als die amerikanischen Agenturen.
Angesichts der Finanzkrise fordert das Bundeswirtschaftsministerium bereits 2008 den Aufbau einer europäischen Rating-Agentur. In einem Strategiepapier des Ministeriums hieß es damals, „die führenden Rating-Agenturen“ hätten durch „fehlerhafte Ratings wesentlich“ zu der aktuellen Finanzmarktkrise beigetragen.
Dieses Mal hat das Europaparlament vor kurzem die Schaffung einer europäischen Ratingagentur gefordert. Roland Berger Strategy Consultants bestätigt in diesem Zusammenhang, dass Sondierungsgespräche mit Vertretern der hessischen Landesregierung, von Frankfurt Main Finance e.V. und der Deutschen Börse geführt werden, mit dem Ziel, eine europäische Ratingagentur in Frankfurt am Main zu gründen, zu etablieren und zu entwickeln. Ulrich Hinsen von ManagementRadio sprach zum Thema mit Dr. Markus Krall, Senior Partner und Global Head of Risk Management bei Roland Berger Strategy Consultants …
Hören Sie doch mal rein unter:
http://strategien.podspot.de
ManagementRadio – Management für die Ohren
ManagementRadio ist eine der erfolgreichsten Entwicklungen des web 2.0 in Deutschland. 2005 gestartet, sendet ManagementRadio heute auf 10 Kanälen Berichte, Kommentare und Interviews zu aktuellen Managementthemen. Mit monatlich ca. 47.000 downloads und Themenbestplatzierungen bei Google ist ManagementRadio für kleinere Beratungshäuser, Fachexperten und Verlage aber auch Veranstalter von Fachtagungen eine ideale Plattform für themenorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Ulrich E. Hinsen ist Change-Berater, Gründer und redaktioneller Leiter von ManagementRadio und leitet die Studios in Berlin und Köln. Zwei Partner unterstützen Hinsen bei Management-Radio. Jan Holtfreter ist ebenfalls in Berlin ansässig. Wolfgang A. Eck sendet aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Kontakt:
ManagementRadio
Ulrich Hinsen
Paul-Lincke-Ufer 8d
10999 Berlin
Hinsen@management-radio.de
030-6.500.500.5
http://www.management-radio.de