In der Königsklasse

Caramba erneut zur Marke des Jahrhunderts gekürt

showimage In der Königsklasse

Von links: Dr. Florian Langenscheidt, Stephanie Wedehase, Andreas König

Duisburg, 27. November 2012. Caramba, der Spezialist für Reinigung, Pflege und Wartung, freut sich über eine große Auszeichnung. Dem deutschen Traditionsunternehmen wurde vom Verlag Deutsche Standards zum wiederholten Mal das Prädikat „Marke des Jahrhunderts“ verliehen. Anlässlich der feierlichen Vorstellung der neuen Ausgabe des Buches „Marken des Jahrhunderts“ am 26. November 2012 in Berlin übergab Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt den „Markenpreis der Deutschen Standards“ an Stephanie Wedehase, verantwortlich für die Marken-Kommunikation und Andreas König, Head of Marketing International.

„Diese Auszeichnung ist für uns etwas ganz Besonderes. Sie zeigt, dass Caramba wieder präsent ist und am Markt einen großen Stellenwert hat, den wir in der nächsten Zeit weiter ausbauen wollen“, so Stephanie Wedehase. 2004 wurde Caramba erstmals in die Riege der großen Marken aufgenommen, jetzt reihte sich das Unternehmen erneut in der Spitzenklasse der deutschen Wirtschaft ein. Entschieden hat darüber ein unabhängiger Beirat, dem einige der renommiertesten deutschen Markenexperten angehören. Eines der wichtigsten Kriterien für die Aufnahme in den illustren Kreis ist, ob die Marke zu einem Synonym für eine ganze Gattung geworden ist – wie Tempo für Taschentücher oder Maggi für Suppenwürze. Der Marke Caramba bescheinigte die Jury, als Begriff für technische Chemieprodukte wie Rostlöser und Multiöle zu stehen. Außerdem blicke das Unternehmen auf eine über hundertjährige Firmengeschichte mit vielen Meilensteinen und Innovationen zurück. In den letzten Jahren brachte das Unternehmen ganze Pflegeserien zu verschiedenen Lebensbereichen auf den Markt und stellte damit beispielsweise seine besondere Kompetenz im Bereich Werkstatt und Autopflege unter Beweis. 2013 feiert die Marke ihren 110. Geburtstag.

Das Standardkompendium „Marken des Jahrhunderts“ erscheint beim Verlag Deutsche Standards und ist zum Preis von 78,- Euro im Buchhandel erhältlich. Auf 580 Seiten werden rund 300 deutsche Marken und deren Geschichte vorgestellt. www.caramba.eu
[Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.129]

Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank.

Die Caramba Chemie-Gruppe
Mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern bietet Caramba ein breites Spektrum höchst effizienter und wirkungsvoller chemischer Produkte. Als Erfinder des Multifunktions-Öls „Caramba“ steht das Traditionsunternehmen längst synonym für anspruchsvollste Lösungen in Reinigung, Pflege und Wartung. Die Marke Caramba zählt zu den offiziellen „Marken des Jahrhunderts“ und trägt das Gütesiegel „Made in Germany“: Seit vielen Jahren forscht, entwickelt und produziert man an drei Standorten in Deutschland. Kein Wunder, dass Caramba-Produkte heute annähernd überall zum Einsatz kommen – sei es in Industrie, Werkstatt, Haus oder Freizeit.

Die Caramba Chemie-Gruppe
Mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern bietet Caramba ein breites Spektrum höchst effizienter und wirkungsvoller chemischer Produkte. Als Erfinder des Multifunktions-Öls „Caramba“ steht das Traditionsunternehmen längst synonym für anspruchsvollste Lösungen in Reinigung, Pflege und Wartung. Die Marke Caramba zählt zu den offiziellen „Marken des Jahrhunderts“ und trägt das Gütesiegel „Made in Germany“: Seit vielen Jahren forscht, entwickelt und produziert man an drei Standorten in Deutschland. Kein Wunder, dass Caramba-Produkte heute annähernd überall zum Einsatz kommen – sei es in Industrie, Werkstatt, Haus oder Freizeit.

Kontakt:
Caramba Chemie GmbH & Co.KG
Stephanie Wedehase
Wanheimer Str. 334-336
47055 Duisburg
49 (0) 203 / 77 86 – 209
stephanie.wedehase@caramba.de
http://www.caramba.eu

Pressekontakt:
Pronomen GmbH & Co. KG
Andreas Tenhafen
Lindenallee 24
50968 Köln
49 (0) 221 940812-13
andreas.tenhafen@pronomen.de
http://www.pronomen.de