Software und Beratung für optimierte Logistikprozesse am Stand 142 in Halle 7
Vom 13. bis zum 15. März 2012 öffnet die Neue Messe Stuttgart ihre Tore für die LogiMAT, Europas größte Logistikfachmesse. Implico wird sich dort in Halle 7 am Stand 142 präsentieren. Das internationale Beratungs- und Softwarehaus zeigt sein umfassendes Angebot für die Logistik-Branche. Mit verschiedenen Softwarelösungen wird die komplette Prozesskette abgedeckt, von Auftragsannahme und Disposition über Tourenoptimierung und Telematik bis zu Rechnungsstellung und Reporting. Kunden erhalten so einen End-to-end-Prozess aus einer Hand – unabhängig davon, ob sie mit einem SAP- oder einem anderen ERP-System arbeiten.
In den Mittelpunkt der Messe-Präsenz stellt Implico die Optimierung der Logistikprozesse. Dazu bietet das Unternehmen leistungsstarke Lösungen für die einzelnen Prozessschritte, die zudem auf unterschiedlichste Anforderungen zugeschnitten sind.
Auftragsannahme
Für die Auftragsannahme bietet Implico verschiedene Möglichkeiten vom systemgestützten Telefonverkauf über die Automatisierung der Fax-Auftragsannahme bis zur Portallösung, über die die Kunden rund um die Uhr ihre Aufträge erteilen können. Komplettiert werden diese Lösungen von der Möglichkeit, Aufträge automatisch zu generieren, beispielsweise aufgrund historisch erhobener Daten.
Tourenplanung und -optimierung
Mit den intelligenten Softwarelösungen für die Tourenplanung lassen sich Kundenaufträge und verfügbare Ressourcen so koordinieren, dass Fahrzeugflotte und Personal bestmöglich ausgelastet sind. Dies führt zu höherer Leistung und gleichzeitig wird der logistische Aufwand minimiert. Mit der Funktion der vollautomatischen Tourenoptimierung kann zudem auf Knopfdruck die manuelle Planung der Touren überprüft werden. Unternehmen senken mit Hilfe dieser Lösungen signifikant ihre Transportkosten durch reduzierte Kilometerleistung, Fahrzeit, Fahrzeugeinsätze und Überstunden.
Fahrerkommunikation und Telematik
Implico integriert auch die Fahrzeugführer in die jeweilige Lösung – entweder über einen Bordcomputer oder ein mobiles Endgerät wie PDA, iPad oder iPhone. Via Datenübertragung verfügt der Fahrer über alle wesentlichen Informationen zu seinen Touren und dank der Realtime-Funktion können sogar Auftragsänderungen während einer Tour berücksichtigt und eingeplant werden. Mit einem solchen Telematik-System können Unternehmen ihre Aufträge deutlich flexibler abwickeln und erreichen so eine deutlich höhere Effizienz ihrer Fahrzeugflotte.
Rückmeldung, Rechnungsstellung und Reporting
Der Datentransfer zwischen Fahrer und Zentrale findet aber auch in die andere Richtung statt: Nach der Ausführung der Aufträge erfolgt ebenfalls in Echtzeit die Rückmeldung. Sie beinhaltet beispielsweise Informationen über zusätzlich verkaufte Produkte, Auslieferungen ohne Bestellung oder auch getätigte Auslieferungen, die nicht den geplanten Mengen entsprechen. Sie schließt auch die Abfertigung an Waage-Standorten mit ein. Der Vorteil einer solchen zeitnahen Rückmeldung: Ohne lästigen Papierkram kann der Fahrer deutlich schneller seine Tour fortsetzen. Außerdem wird die Abrechnung erheblich beschleunigt, denn die Rechnung kann unmittelbar nach Eingang der Rückmeldung im ERP-System generiert und an den Kunden gesandt werden. Die Daten stehen außerdem zügig für ein aussagekräftiges Reporting zur Verfügung.
Alle genannten Lösungen lassen sich sowohl im SAP- als auch im Non-SAP-Umfeld implementieren.
Integration von Zoll-/Steuervorschriften
Neben der Abbildung dieser so genannten End-to-end-Prozesse von der Auftragsannahme bis zur Rechnungsstellung gehört das Thema EMCS zu den Schwerpunkten am Implico-Stand. Das IT-gestützte Beförderungs- und Kontrollsystem für verbrauchsteuerpflichtige Waren beinhaltet seit 1. Januar 2012 weitere Funktionalitäten: Neben der Aufteilung von Beförderungsvorgängen mit Energieerzeugnissen ist die Erläuterung von Fehl- bzw. Mehrmengen wesentlicher Bestandteil dieses neuen EMCS-Release. Implico hat die Abläufe für den erweiterten Funktionsumfang von EMCS 2.0 in das Terminal Management und Terminal Automation System OpenTAS integriert, so dass sie innerhalb der Verlade- und Versandprozesse der jeweiligen Standorte ablaufen – wie schon beim ersten EMCS-Release. Seit Anfang 2012 gilt die EMCS-Vorschrift auch für die Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren innerhalb Deutschlands.
Über Implico
Als internationales Beratungs- und Softwarehaus mit rund 250 Mitarbeitern unterstützt die Implico Group zahlreiche Unternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg wurde 1983 gegründet und hat Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, Rumänien, der Schweiz und den USA.
Durch die gezielte Spezialisierung auf ausgewählte Branchen der Prozessindustrie hat sich Implico zu einem Technologieführer entwickelt. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem die Sparten Waste & Recycling, Oil & Gas sowie Transport & Logistik.
Kontakt:
Implico GmbH
Berit Huyke
Weidestraße 120b
22083 Hamburg
berit.huyke@implico.com
+49 40 27 09 360
http://www.implico.com