Im Online-Handel mit strategischer Personalisierung gewinnen – prudsys präsentiert auf der Mail Order World 2011 die neuste Version seiner prudsys RDE

Die prudsys AG stellt auf der Mail Order World vom 05.-06. Oktober 2011 in Wiesbaden die neueste Version seiner prudsys RDE vor. Mit der Realtime Decisioning Engine (prudsys RDE) des in Europa führenden Anbieters für Personalisierungssoftware im Handel lassen sich innovative Echtzeit-Business-Szenarien für intelligente Analysen und Echtzeit-Personalisierung in Online-Shops realisieren. Neue Funktionen und verbesserte Algorithmen der neuen prudsys RDE Module ermöglichen dem Shopbetreiber eine neue Qualität der Personalisierung und eine erhöhte Conversion-Rate.

showimage Im Online-Handel mit strategischer Personalisierung gewinnen - prudsys präsentiert auf der Mail Order World 2011 die neuste Version seiner prudsys RDE

Für die ganzheitliche strategische Ausrichtung eines Onlineshops sind viele Faktoren entscheidend. Die Preisgestaltung der Produkte z.B. spielt dabei eine absolut entscheidende Rolle, wurde aber wegen ihrer Komplexität für die Personalisierung viel zu lange ignoriert. prudsys hat als erster Anbieter das hier bestehende Potential erkannt.
Mit dem Modul prudsys RDE | Pricing können Produktpreise automatisiert und dynamisch angepasst werden. Neue Funktionen erlauben eine gleichzeitige Umsetzung und Verifikation unterschiedlicher Preisstrategien. Zum einen lassen sich nunmehr Preis-Änderungszyklen produktspezifisch oder in Gruppen definieren. Ein umfassendes Framework für Preisrundungen erlaubt zum anderen die Festlegung psychologisch ausgefeilter Preisschranken. Neben den dynamischen Kernverfahren bietet das Modul gesonderte Verfahren für wichtige Spezialfälle wie Algorithmen für Long-Tail- und Verfallsprodukte. Diese wurden nun um ein leistungsfähiges Verfahren für Hochpreis-Produkte erweitert. Im Ergebnis lassen sich jetzt auf Kategorie- und sogar Produktebene unterschiedliche Algorithmen, Business-Constraints und Preisrundungen umsetzen.

Neben der Preisgestaltung spielt natürlich auch für die Personalisierung von Online Shops Cross-Selling eine zentrale Rolle. Hier stehen vor allem Produkt- und Contentempfehlungen im Vordergrund. Die Algorithmen des zugehörigen Moduls prudsys RDE | Recommendations sind weltweit führend in ihrer Empfehlungsgüte. Dazu wurde das zentrale Framework des Reinforcement Learning zum Hierarchischen Reinforcement Learning weiterentwickelt und unter Nutzung adaptiver Tensorzerlegungen erfolgt das Ausspielen hochwertiger Empfehlungen für den Long Tail. A/B-Tests sind der Lackmustest, an dem die prudsys RDE immer wieder ihre Leistungsfähigkeit beweist. Eine weitere neue Funktion des Moduls ist die Verknüpfung von verschiedenen Empfehlungstypen in neuen Variationen, so dass eine größere Empfehlungsvielfalt entsteht. Mit diesen und weiteren Neuerungen kann der Shopbetreiber Cross-Sellings optimal ausschöpfen und einen höheren Umsatz erreichen.

Alle Module der prudsys RDE lassen sich miteinander verknüpfen, um neuartige Business Szenarien zu entwickeln. So können durch die Kombination der Module RDE | Recommendations und RDE | Scoring die Shop-Nutzer in Echtzeit auf potentiellen Warenkorbabbrecher gescored und diesen Incentives angeboten werden, um so die Rate der abgebrochenen Warenkörbe zu senken. Die Kombination mit dem Modul RDE | Assortment Planning erlaubt zum Beispiel eine untertägige Anpassung der Disposition. Das Modul RDE | Newsletter mit dem RDE | Recommendations Modul kombiniert, ermöglicht die nun auch Event getriebene automatisierte Personalisierung von Newslettern.

Dr. Michael Thess, Vorstand für Forschung & Entwicklung: „Mit der prudsys RDE werden die zentralen Marketingentscheidungen in einer intelligenten Echtzeitentscheidungslösung zusammengeführt. Mit den stetig neuen Entwicklungen und dem Ausbau der Algorithmen gewinnt der Shop-Betreiber kontinuierlich weitere Benefits. So lässt sich das Personalisierungspotential optimal ausschöpfen und der Umsatz steigern.“
Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Einsatzszenarien der prudsys RDE erhalten interessierte Besucher u.a. auf der MOW 2011 in Halle 4/Stand 437 oder unter http://www.prudsys.de.

prudsys AG as the technology leader for intelligent data analytics concentrates among classic Data Mining on the development and integration of high-quality real-time analytics solutions.

The prudsys Realtime Decisioning Engine (prudsys RDE) is a leading service-oriented solution for real-time analytics, forecasts and intelligent recommendations. The modular structure of the prudsys RDE enables the rapid, simple implementation of innovative business scenarios tailored to match the specific requirements of each area of application. The RDE modules can be used as separate, independent units or linked together to build a multi-channel global solution. With IREUS the prudsys AG especially offers for small and medium online shops selected features of the prudsys RDE as a software as a services.

The prudsys products are used world-wide. In Germany alone, approximately 50% of the top twenty mail order businesses such as OTTO, Heine and Baur and countless other Top 100 mail-order specialists (Source: Versandhausberater – Mail-Order Adviser) such as 3 Pagen/3 Suisse, bon brix, buch.de, Conrad Electronics and Mexx rely on prudsys solutions.

Founded in 1998, the company, thanks to a constant, intensive research effort, has become the recognised first mover for real-time Data Mining. prudsys AG is the holder of numerous German and international patents. prudsys AG sets the latest data mining standards with its innovative real-time analysis technology and membership of the DMG (Data Mining Group) and OMG (Object Management Group) standards committees.

Furthermore, prudsys AG is the organiser of the world’s biggest data mining competition, the DATA MINING CUP.

Kontakt:
prudsys AG
Sandra Koegel
Zwickauer Strasse 16
09112 Chemnitz
+49 371 27093-0

http://www.prudsys.com
presse@prudsys.com

Pressekontakt:
wortgold | Agentur für nachhaltige Kommunikation
Frau Sandra Koegel
Stelzendorfer Gutsweg 8
09116 Chemnitz
service@wortgold.com
0157 77711580
http://www.wortgold.com