Deutlich wird es auf der Australian Tourism Exchange: Der Kontinent ist im Wandel. Längst entdecken nicht mehr nur junge Abenteurer das Land. Die heutigen Touristen geben eher Geld aus, als welches für die Reise zu verdienen.
6,4 Millionen – so viele Touristen haben im vergangenen Jahr Australien besucht. 2014 soll es einen Zuwachs um weitere 6,3 Prozent geben. Dabei sind es nicht mehr nur die Rucksacktouristen, welche vermehrt durch das Land reisen, sondern die Tourismusbranche erlebt neuerdings erhöhten Zuspruch des kulinarisch interessierten Klientels: den Gourmets.
Marktforschungen haben ergeben, dass bei Urlaubern besonders die Vielfalt und Feinheit der australischen Küche freudiges Erstaunen hervorruft. Dies haben sich aufmerksame Reiseveranstalter nun auf die Fahne geschrieben. So bietet zum Beispiel Australia Tours, der Reiseveranstalter aus Altusried/Krugzell bei Kempten, sogenannte Gourmetreisen an. Feinschmecker können sich je nach Gusto einzelne oder mehrere Tage für kulinarische Expeditionen auswählen. Dabei werden ihnen kundige Reiseführer zur Seite gestellt. So erhalten nicht nur Laien einen Einblick in die geschmackvolle Vielfalt Australiens, sondern auch Kenner finden hier Anschluss für Fachsimpeleien. Neben ungewöhnlichen Erlebnissen wie Känguru- oder Krokodilfleisch liegt die Aufmerksamkeit auf der Qualität. Hochwertige Weine oder auch das beliebte Kobe-Fleisch sind nur zwei Genüsse, die der Kontinent zu bieten hat.
Diese neue Form des Qualitätstourismus hat zwar ab 151 Euro für den Tagesausflug seinen Preis, jedoch füllt sie eine klaffende Lücke der australischen Reisebranche. German Diethei, der Geschäftsführer von Australia Tours, sieht hier für die Zukunft großes Potenzial, da der Luxusmarkt in den vergangenen Jahren stark angezogen habe. Gourmets können sich ab sofort selbst überzeugen. Weitere Informationen gibt es unter www.australiatours.de.
Autor: bfs (Franziska Bodewig) / Bilder: bfs / Australia Tours