IFCO entwickelt neue digitale Services: globales Online-RPC-Managementsystem und Recollection App.

IFCO SYSTEMS präsentiert die neue mobile MyIFCO™ Recollect Applikation für Rückführungslogistik auf der Fruit Logistica

showimage IFCO entwickelt neue digitale Services: globales Online-RPC-Managementsystem und Recollection App.

PULLACH, 22. Januar 2019: IFCO SYSTEMS, der weltweit führende Anbieter von Mehrwegverpackungslösungen, baut seine digitalen Services mit einem weltweiten Online-Bestellsystem und einer mobilen Anwendung für Rückführungslogistik weiter aus. Die neue Applikation, MyIFCO Recollect, ermöglicht es, IFCO Mehrwegplastikbehälter (Reusable Plastic Containers, RPCs) mit einem herkömmlichen Smartphone zu scannen, um die Rückführungslogistik zu vereinfachen. Der neue Service wird erstmals auf der Fruit Logistica 2019 vorgestellt. Mit der Veröffentlichung dieser neuen Technologie treibt IFCO seine Digitalisierungsstrategie weiter voran und stärkt seine Rolle als führender RPC-Anbieter.

Mobile App für das Scannen von RPCs

IFCO hat eine neue Applikation entwickelt, die es Nutzern ermöglicht, IFCO-RPCs für Rückführungslogistikprozesse zu scannen. In Zukunft soll die App auch für andere Aufgaben wie Click-and-Order und Click-and-Return verwendet werden. Die MyIFCO Recollect App kann mit herkömmlichen Smartphones genutzt werden, wobei sie zuerst für Android-Betriebssysteme bereitsteht. Ziel ist, dass Nutzer jede Art von Smartphone verwenden können.

MyIFCO Recollect ist die fortschrittlichste und einfachste Art, eingesammelte IFCO-RPCs zu verwalten. Nutzer können die RPCs mit der Smartphonekamera scannen, um deren Menge sowie Modellnummer zu bestätigen. Das funktioniert selbst, wenn verschiedene RPC-Modelle auf einem Stapel gemischt sind. Sind die RPCs erfasst, kann man über die App die Abholung der Behälter veranlassen. Durch Verwendung der App können Einzelhändler z.B. schnell und exakt überprüfen, wie viele RPCs sie an das Distributionszentrum zurückgeführt haben.

Zunächst wird MyIFCO Recollect in der Eingangslogistik in IFCO Service Centers eingesetzt. Die Applikation wurde aber so entwickelt, dass sie auf jeder Stufe der Supply Chain eingesetzt werden kann. Sie ist einfach zu implementieren und weitere Investments, Installationen oder Hardwareanschaffungen sind nicht nötig. IFCO plant, die neue MyIFCO Recollect App noch dieses Jahr für Kunden weltweit zur Verfügung zu stellen.

MyIFCO Recollect wird zum ersten Mal vorgestellt auf der Fruit Logistica 2019, der internationalen Leitmesse des Fruchthandels, die vom 6. bis 8. Februar in Berlin stattfindet. Besucher finden IFCO in Halle 20 an Stand B-17.

Online-RPC-Managementsystem weltweit verfügbar

IFCO verkündet zudem die weltweite Verfügbarkeit von MyIFCO Online Ordering. Im Januar 2018 startete IFCO das Online-Bestellsystem, das das MyIFCO Webclearing-System um innovative Funktionen erweitert und das Auftragsmanagement für mehr Kundenkomfort verbessert. Die Planung von RPC-Beständen war nie einfacher. Zu den wichtigsten Funktionen zählt eine moderne Technologie für nahtlose Nutzererfahrung. Zusätzlich ermöglicht die innovative Upload-Order-Funktion die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Bestellungen, die Terminierung von Rückführungen auf Kundenwunsch sowie einen Track-and-Trace-Statusreport für alle Bestellungen und Retouren.

Nach dem ursprünglichen Roll-out in Deutschland, Frankreich und den USA Anfang 2018 ist MyIFCO Online Ordering mittlerweile weltweit für alle IFCO-Kunden verfügbar. Bis heute sind mehr als 6.000 Kunden registriert und über 200.000 Bestellungen wurden über den Service abgewickelt. Das entspricht 74 Prozent aller IFCO-Bestellungen. Insgesamt wurden mehr als 1 Milliarde RPCs über MyIFCO Online Ordering ausgeliefert.

„IFCO hat die Nachfrage nach digitalen Servicelösungen, die Unternehmen heute zunehmend fordern, um ihre Effizienz zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben, erkannt. Immer mehr Supply-Chain-Prozesse werden digitalisiert, was für Unternehmen eine große Herausforderung darstellt. Die fortschrittlichen digitalen Services von IFCO sind einfach zu implementieren und ermöglichen es den Kunden, ihre Prozesse zu rationalisieren und effizienter zu handeln. Die neue MyIFCO™ Recollect App ist der nächste Schritt in unserer Digitalstrategie. Damit verfolgen wir das Ziel, die Lieferkette für Frischprodukte für alle Beteiligten effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Denn eine bessere Supply Chain nutzt uns allen,“ sagt Wolfgang Orgeldinger, CEO von IFCO SYSTEMS.

IFCO ist der weltweit führende Anbieter von Mehrwegverpackungslösungen für Frischprodukte und betreut Kunden in über 50 Ländern. Das Unternehmen verfügt weltweit über einen Pool von mehr als 290 Millionen Mehrwegbehältern (Reusable Plastic Containers – RPCs), die jährlich für über 1,3 Milliarden Auslieferungen von frischem Obst und Gemüse, Fleisch, Geflügel, Fischereierzeugnissen, Eiern, Brot und anderen Produkten von den Produzenten zum Einzelhandel eingesetzt werden. IFCO RPCs sorgen für eine optimierte Lebensmittel-Lieferkette, denn sie bewahren Frische und Qualität der Produkte, sparen Kosten, reduzieren den Warenverderb und sind umweltfreundlicher als Einwegverpackungen. IFCO ist Mitglied der Brambles Unternehmensgruppe. Mehr Informationen finden Sie unter www.ifco.com

Firmenkontakt
IFCO SYSTEMS
Daniela Carbone
Zugspitzstraße 7
82049 Pullach
+49 (0)89 74491-323

daniela.carbone@ifco.com
http://www.ifco.com

Pressekontakt
HBI Helga Bailey GmbH
Corinna Voss
Stefan-George-Ring 2
81929 München
089 / 99 38 87 30

ifco@hbi.de
http://www.hbi.de