Neue Handymodelle und personalisierbare Services für Best Ager und Einfachheitsliebhaber
Die drei neuen von emporia Telecom (v.l.n.r.): emporiaCLICK, emporiaRL2 und emporiaTALKcomfort
Frankfurt/Main. Auf der IFA 2011 feiert emporia Telecom, führender Hersteller von einfach zu bedienenden Mobiltelefonen, die Premiere des ersten Klapphandys aus dem Hause emporia. Das neue emporiaCLICK verfügt über eine Kamera und die intelligente emporia Notruffunktion. Unter dem Motto „Mit emporia mobil, aktiv und sicher“ präsentiert das Unternehmen zudem teils überraschende Weiterentwicklungen von Modellen aus den Erfolgsserien emporiaRL und emporiaTALK. Einen wichtigen Raum nehmen auch Kooperationen mit Hilfsorganisationen für personalisierbare Notrufservices ein. Sie finden emporia Telecom in Halle 9, Stand 313.
„Die IFA ist für emporia eine der wichtigsten Messen in Deutschland, um mit Fachhandel, Partnern und Endkunden ins Gespräch zu kommen“, so Klaus Gerhard Meckel, Geschäftsführer der Emporia Deutschland GmbH. „Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr dabei echte Neuheiten präsentieren können, die den Anspruch des Unternehmens unterstreichen, führender Hersteller im Bereich einfach zu bedienender Mobiltelefone zu sein.“ emporia Telecom verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung und Kommunikation für Senioren.
Klappt ganz einfach – das neue emporiaCLICK mit Kamera und Notrufknopf
Erstmals auf der IFA zu sehen: ein Klapphandy von emporia Telecom! Das emporiaCLICK
liegt nicht nur gut in der Hand, sondern verfügt neben einem Notrufknopf auch als erstes Mobiltelefon von emporia über eine Kamera. Natürlich funktioniert diese gemäß dem emporia Prinzip ganz einfach. Sie lässt sich über eine Seitentaste direkt ansteuern. Dabei kann das Foto sowohl im Hoch- als auch im Querformat gemacht werden. Eine übersichtliche Menüstruktur hilft beim Abspeichern und Auffinden von Bildern. Selbstverständlich verfügt das Handy über eine MMS Funktion sowie über die bekannten emporia Vorteile: ein gut lesbares Display, hörgerätetaugliche Lautsprecher, Tasten mit klaren Druckpunkten, große Beschriftung und einfache Menüführung.
Für noch mehr Komfort beim Telefonieren lassen sich die drei wichtigsten Nummern auch auf den drei neuen Kurzwahltasten über der Tastatur hinterlegen. Und selbst bei geschlossenem Gerät kann der Nutzer anhand kleiner Leucht-Piktogramme den Batteriestand kontrollieren und sehen, ob eine SMS oder ein Anruf in Abwesenheit eingegangen ist. Das Design des emporiaCLICK orientiert sich an der mehrfach ausgezeichneten emporiaELEGANCE Linie.
Sicherheit für Puristen: das emporiaRL2
Eine weitere Neuerung: Designliebhaber können jetzt auch in der emporiaRL Reihe auf Nummer sicher gehen. Beim emporiaRL2 fügt sich ein dezenter Notrufknopf in die pure Ästhetik des Gerätes ein. Mit einem einzigen Knopfdruck startet ein cleveres System: Das Telefon gibt ein akustisches Alarmsignal für die Umgebung ab und wählt dabei automatisch nacheinander bis zu fünf voreingestellte Nummern. Dabei wird durch intelligente Software sichergestellt, dass der Notruf nicht auf einem Anrufbeantworter oder auf einer Mobilbox landet. Mit nur 84 Gramm hat es das Leichtgewicht in sich: Die Standby-Zeit beträgt 400 Stunden. Dabei verfügt das Handy selbstverständlich über alle weiteren emporia Vorteile.
Der neue kleine Unterschied: das emporiaTALKcomfort
Die emporiaTALK Reihe zählt zu den erfolgreichsten bei emporia Telecom. Mit dem emporiaTALKcomfort weht jetzt ein frischer Wind durch die beliebte Linie. Das Handy kommt kleiner, schicker und schlanker daher. In der Höhe hat es zum Beispiel ganze 8 Millimeter verloren und beim Gewicht satte 22 Gramm. Trotzdem bleibt die Bedienung gewohnt komfortabel; alle Funktionen sind über die Seitentasten erreichbar. Im Mittelpunkt steht beim emporiaTALKcomfort die direkte Verbindung zum Gesprächspartner via Telefon und SMS. Auch dafür wurde die Sprechzeit von zwei auf vier Stunden aufgestockt und die Standby-Zeit beträgt jetzt 400 Stunden.
Personalisierbare Notruf- und Servicepakete
Services, die emporia Telecom in diesem Bereich anbietet, sind bislang einzigartig. So lässt sich auf Wunsch via emporia Notruftaste (oder über eine Kurzwahltaste) per Knopfdruck die 24-stündig erreichbare Rufnummer einer kooperierenden Notruf- und Servicezentrale kontaktieren. Der Vorteil: Durch die dauerhaft gewährleistete Erreichbarkeit der Notruf- und Servicezentralen geht kein Ruf mehr ins Leere oder zu jemandem, der gerade keine Hilfe leisten kann. Damit sind die personalisierbaren Notruf- und Servicepakte eine sinnvolle Ergänzung für alle Notrufhandys, zumal es bei kleineren Unpässlichkeiten nicht nötig ist, die 112 anzuwählen. Gerade allein lebende ältere Menschen oder Menschen, die viel unterwegs sind, schätzen die Sicherheit schnell und einfach Hilfe holen zu können. Dabei stehen jederzeit kompetente Fachkräfte aus dem Pflege- und Rettungsbereich als Ansprechpartner bereit, die bei Bedarf auch Rettungsleitstellen alarmieren, wenn Sanitäter, Rettungswagen oder Notärzte benötigt werden. Zu den kooperierenden Notruf- und Servicezentralen gehören in Deutschland bislang MobilNotruf24 sowie das Bayerische Rote Kreuz. Beide bieten ihre Services deutschlandweit an. MobilNotruf24 kann darüber hinaus durch die Mehrsprachigkeit der Zentrale sogar ganz Westeuropa und Teile Osteuropas abdecken. Angebote gibt es ab rund 10 Euro im Monat, weitere Servicepakete sind individuell zubuchbar.
Das 1991 gegründete Familienunternehmen emporia Telecom entwickelt, produziert und vertreibt Handys für die ältere Generation und für alle, die sich einen hohen intuitiven Bedienkomfort wünschen. emporia Telecom steht als Synonym für einfache und barrierefreie Kommunikation. Den Kunden/innen wird Orientierung statt Multifunktionalität geboten. Die emporia-Forschung, in der ein Drittel der insgesamt 120 Mitarbeiter/innen beschäftigt ist, nutzt die Technik dazu, komplexe Vorgänge zu vereinfachen. Sie orientiert sich dabei fast ausschließlich am Bedarf älterer Menschen. emporia Produkte sind vielfach international ausgezeichnet und anerkannt. Mittlerweile ist emporia Telecom zum weltweiten Markt- und Technologieführer in der Sparte „Seniorenhandys“ aufgestiegen. Das oberösterreichische Unternehmen mit Sitz in Linz ist derzeit in 30 Ländern aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.emporia.de oder auf Facebook via „Emporia Telecom Deutschland“.
Kontakt:
Emporia Deutschland GmbH
Klaus Gerhard Meckel
Flinschstraße 63
60388 Frankfurt am Main
069/42 40 17 60
www.emporia.de
office@emporia.de
Pressekontakt:
PRINT Communications Constultants GmbH
Nick Tabatabai
Berliner Allee 10
40212 Düsseldorf
nick.tabatabai@printcc.de
+49 (0) 211 / 6013-5309
http://www.printcc.de