IAA 2016 Nutzfahrzeuge: Ideen sind unser Antrieb

Die bevorstehende 66.IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (22.-29. September) geht mit Megatrends der Industrie und dadurch präsentiert neue Lösungen  in der Branche. Vor allem geht es um die „digitale Transformation“ der ganzen Branche, bzw. das vernetzte und automatisierte Fahren. Noch wird die Aufmerksamkeit auf alternative Antriebe, beispielsweise der Elektro- und Hybridantrieb, sowie Erdgas und die umweltfreundliche und effiziente „Urban Logistics“ geschenkt.

Wir stellen Ihnen Hauptneuheiten von führenden europäischen Herstellern auf der zukünftigen Messe im Überblick dar.

Diesmal legt Mercedes-Benz das Hauptgewicht auf die neue Elektronik, die erhöhte Verkehrssicherheit und optimierte Logistik gewährleistet. Für die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs entwickelten Ingenieuren des Unternehmens  das 12-Gang-PowerShift3-Getriebe und Predictive Powertrain Control (PPC) und veränderten dabei die Aerodynamik des Fahrzeugs. Deswegen wurde der Kraftstoffverbrauch insgesamt um 6% verringert. Für schwere Einsatzbedingungen bereitete Mercedes-Benz den neuen „OM 470“ vor. Neue Sicherheitssysteme, zwar das Abbiege-Assistent und das Notbrems-Assistent “Active Brake Assist 4“, sorgen für das hohe Sicherheitsniveau während der Fahrt.

Zahlreiche Neuheiten für die Weltmesse hat auch Volvo Trucks. Im Mittelpunkt seiner Präsentation steht die neue Generation der Motoren der Abgasnorm Euro 6 mit dem namhaften Volvo i-Shift-Crawler. Außerdem werden die optimierte Version des Volvo FH, das „Perfomance Edition“ und andere aufsehenerregende Neuigkeiten präsentiert.  Mit dem neuen Volvo FH-Sondermodell „Performance Edition“ setzt Volvo Trucks im Fernverkehr neue Maßstäbe hinsichtlich der Technologie und Ausstattung: 540 PS mit dem Doppelkupplungsgetriebe I-Shift Dual Clutch, Volvo Dynamic Steering und Einzelradaufhängung gewährleisten höchstmöglichen Komfort, Fahrdynamik und Effizienz.

Populäre MAN TGS und TGX mit dem neuen Erscheinungsbild und Innendesign werden auch zur Anschauung gebracht. Neue Modelle bieten den D38-Motor mit 640 PS und 3 000 Nm an. Das verbesserte TipMatic Getriebe reduziert den Kraftstoffverbrauch und schädliche CO2-Emissonen und gleichzeitig erhöht die Arbeitsleistung. Neue Fahrerhäuser sind mit neuen Lenkrädern und Informationssystemen ausgestattet. Zu alledem stehen neue Sitzbekleidung und neues zweifarbiges Armaturenbrett zur Verfügung. das Erscheinungsbild ist durch neue Stoßfänger und veränderte Details des Aufbaus gekennzeichnet.

DAF Trucks stellt eine große Angebotspalette der Euro 6-Produkten, die für beliebige Aufgaben perfekte Lösungen finden, vor.  Darunter sind der manövrierfähige LF für den Verteilertransport,  der vielseitige CF für eine Vielzahl von Anwendungen, der leistungsstarke XF für den Langstreckentransport von schweren Lasten. Alle Modelle garantieren maximale Sicherheit, Komfort und niedrige Betriebskosten.

Zweifellos werden die Neuheiten mit solchen beeindruckenden Eigenschaften im Betrieb unersetzbar. Aber in dieser Hinsicht entsteht ein potentielles Problem: Der Preis der Neuheiten wird höchstwahrscheinlich für kleinen Unternehmen zu hoch. In diesem Fall ist es sinnvoll, gebrauchte LKW von denselben europäischen Herstellern anzukaufen.