Das weltweit meistbesuchte Hotelbuchungsportal feiert mit attraktiven
Preisaktionen sein 20-jähriges Jubiläum
London/Berlin, 2. August 2011 – Ein Grund zur Freude! Zum zwanzigsten Mal jährt sich heute die Gründung des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportal Hotels.com. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, kommen Reisende in den nächsten 20 Tagen besonders auf ihre Kosten. Attraktive Sonderkonditionen und tolle Preisangebote zählen zu den Höhepunkten der weltweiten Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen.
„20 Jahre sind für ein Internetunternehmen ein echter Meilenstein“, sagte David Roche, der seit 2008 als Präsident von Hotels.com die Geschicke des Unternehmens leitet. „Obwohl sich seit unserer Gründung vieles verändert hat, ist unser Hauptziel unverändert geblieben: Hotelbuchern die Plattform zu bieten, um weltweit die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten buchen zu können.“
Das Unternehmen wurde 1991 unter dem Namen Hotel Reservations Network (HRN) gegründet, um in den USA eine kostenlose Hotline für günstige Hotelangebote anzubieten. 1996 wagte die Firma den Schritt ins Internet und setzte damit früh auf die damals noch junge Technologie. Im Jahre 2002 erhielt die Firma den heutigen Namen Hotels.com. Mittlerweile umfasst das weltweite Hotels.com-Angebot mehr als 75 Länder-Homepages und bietet eine Auswahl von annähernd 140.000 Hotels – vom Fünf-Sterne-Luxushotel bis hin zu Bed & Breakfast. Die deutsche Hotels.com-Website ist seit 2003 online.
Vor 20 Jahren, als das Internet noch nicht erfunden war und Urlauber ihre Buchungen per Telefon, persönlich oder über das Reisebüro tätigen mussten, kostete eine Übernachtung in New York durchschnittlich 119 Dollar. Heute beträgt der Durchschnittspreis für eine Übernachtung in New York 246 Dollar. Hotels profitieren von dem technischen Fortschritt, ihre Angebote online und über mobile Technologie anzubieten am meisten, wenn Kunden ihre Buchungen per Tastendruck auf ihrem Smartphone oder Computer tätigen.
Die Geburtstagsaktionen „Bleib vier Nächte und bezahle drei“ oder „Bleib drei Nächte und bezahle zwei“ umfassen Europa, Nordamerika, Südamerika, Australien und Asien und können ab dem 1. August 2011 für die kommenden 20 Tage lang erworben werden.
Wer sich in der Zeit vom 1. bis 20. August unter Hotels.com registriert, hat zusätzlich die Chance auf attraktive Preise sowie täglich ein Wochenende in einem europäischen Marriot Hotel seiner Wahl zu gewinnen.
Über Hotels.com
Hotels.com wurde 1991 in den USA als Hotel Reservations Network (HRN) von David Litman und Robert Deiner gegründet, welche günstige Hotelpreise in Großstädten über eine kostenlose Telefonhotline anboten. HRN ging 1996 online, um das Angebot per Internet anzubieten und war damit eines der ersten Unternehmen, das die neue Technologie nutzte. 2001 wurde das Unternehmen von USA Networks Inc. (USAI) erworben, die auch Anteile an Expedia, dem Onlinereisebüro, besitzen.
Die Marke Hotels.com startete 2002. Im selben Jahr ging die Homepage in Großbritannien online und HRN änderte seinen Namen in Hotels.com. In den nächsten beiden Jahren begann der rasante Aufstieg mit 29 Länder-Homepages weltweit. 2003 benannte sich USAI in InterActiveCorp (IAC) um. 2005 gliederte IAC seine Reisesparte unter dem Namen Expedia Inc. aus und Hotels.com wurde zu einem Teil von Expedia Inc., dem nun weltweit größten Online-Reiseunternehmens.
Mittlerweile zählen mehr als 75 Hotels.com-Homepages in Nord-, Mittel- und Südamerika, Australien, Japan, China und dem Pazifischem Raum, Mittel- und Südafrika, und die neuesten beiden Homepages – Indonesien und Vietnam – dazu, die dieses Jahr gestartet wurden.
Über Hotels.com
Als Teil der Expedia Gruppe, die in allen Hauptmärkten mit einem professionellen Team tätig ist, umfasst das Portfolio von Hotels.com annährend 140.000 Qualitäts-Hotels, Bed & Breakfast Hotels und Service-Apartments weltweit. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com verfügt über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche sowie zwei Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben. Zurzeit betreibt Expedia Inc. mehr als 75 Hotels.com Webseiten weltweit, inklusive 33 Länderseiten in 24 Sprachen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Im Februar 2009 gewann Hotels.com den Gold Award in der Kategorie „Beste Hotelbuchungsseite“ des Webuser Magazines. Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 – 94 51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.
Kontakt:
Pressebüro Hotels.com D/A
Marc Gawron
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
presse@hotels.com
030-44 31 88 25
http://www.hotels.com