Eigene Webseite, Werbemittel, Branchenbücher, Social Media
Wie Unternehmer eine Homepage erstellen lassen und auf sich aufmerksam machen können quasi ohne finanziellen Einsatz erfährt man in diesem Artikel. Fragen: Wo bekomme ich günstig eine professionelle Homepage, Logo, Visitenkarten, etc. her? Wie kann ich kostenlos im Social Media werben? Wo kann ich kostenlos werben? Und wo macht das kostenlose werben Sinn?
Homepage erstellen lassen oder Baukasten
Das Erstellen einer Homepage mit einem Baukasten ist für Menschen die nicht Internet affin sind sehr kompliziert – bis unmöglich. Die Entwicklung eines Webdesign das die Kunden zum kaufen anregt ist eine Aufgabe die sogar manchen Profi schwer fällt.
Mit einem Baukästen Webseiten lassen sich meist nur mit hohem Aufwand um Funktionen erweitern, so das man selbst nicht mehr als ein Kontaktformular hinbekommt.
Wer trotz knappen Budget nicht auf die Vorteile eines professionellen Webdesigns verzichten will kann seine Webseite mieten. Firmen wie die Werbelöwen aus Lüneburg bieten Ihren Kunden das erstellen professioneller Webseiten zum Mietkauf ab 29,00 € monatlich an.
Bei den Werbelöwen kann man seine Homepage erstellen lassen und Extras dazu buchen wie einen Buchungs-/Terminkalender, Mehrsprachigkeit, Blog, Newsletter Programm und ein Shop.
Werbemittel (Logo, Flyer, Visitenkarten, Briefpapier)
Wer seriös wirken will benötigt ein einheitliches Firmendesign das sich auf jeglichen Firmenpräsentationen widerspiegelt. Ohne die richtige Außendarstellung bereitet es einem Unternehmer große Mühe sich am Markt zu etablieren und erste Kunden zu gewinnen. Portale wie www.projektwerk.com, www.freelancermap.de und www.twago.de bieten die Möglichkeit kostenlos eine Projektausschreibung einzustellen. Unzählige Grafikdesigner sind dort registriert und können ein Angebot abgeben. Auf diesen Portalen herrscht ein extremer Preiskampf. Unternehmen aus der ganzen Welt (auch Indien und Ukraine) bieten Ihre Dienste an.
Man kann die Referenzen der Unternehmen einsehen und sich ein Bild über die Qualität der Arbeit machen. So kann man hier eine hohe Qualität zum Schnäppchenpreis erhaschen.
Wem auch das noch zu teuer ist, der hat die Möglichkeit Logo, Visitenkarten, Werbetexte und Briefpapier von den Werbelöwen auf Mietkauf Basis zu erhalten.
Branchenbücher und Verzeichnisse wo lohnt sich ein Eintrag
Nach dem Google Pinguin Update wurden Webkataloge und Branchenbücher abgestraft, Sie haben Ihren Ranking Platz in den Suchergebnissen verloren und sind nicht mehr für Unternehmen relevant. Das hört man überall, ist so aber nicht ganz richtig. Auf viele Branchenbücher trifft diese Aussage komplett zu, andere hingegen haben sich weiter entwickelt und bieten so Interessante Informationen an das Google Sie immer noch gut platziert. Meine Stadt verzeichnet Beispielsweise mehr als 19 Mio. Seitennutzer und 184 Mio. Aufrufe pro Monat, Cylex punktet mit mehr als 14 Mio. Aufrufe pro Monat. Somit sind diese Portale nicht nur für eine Verlinkung und das Ranking Ihrer Homepage wertvoll, sondern Sie führen auch Interessierte Kunden direkt zu Ihnen.
Einige der relevanten Branchenbücher sind: Google MyBusiness, Facebook, MeineStadt.de, GoYellow, Dialo, Cylex, Tellows, Frag-ChrisTel, Branchenbuch Deutschland, Yext, etc.
Social Media, wie werben ohne teure Anzeigen zu schalten?
Wenn Sie sich dafür entscheiden im Social Media aktiv zu werden sollten Sie sich die vielen verschiedenen Portale genau ansehen. Wer ist Ihre Zielgruppe, auf welchen Portalen kann man Sie finden, und wie spricht man Sie am besten an. Für Unternehmer im B2B Bereich sind die Portale Xing und Linkedin sehr interessant, hier kann man Geschäftskontakte knüpfen und trifft fast ausschließlich auf Unternehmer und Firmen.
Ein Facebook post kann schnelle Erfolge im B2C Bereich bringen und sich wie ein Virus im verbreiten.
Die ganz junge Zielgruppe findet man auf Portalen wie Instagram, Pinterest und WhatsAPP und Youtube.
Für den Erfolg ist es nicht nur wichtig ein Firmenprofil mit einem Link zu erstellen, sondern wirklich aktiv auf den Portalen zu agieren. Kontaktanfragen zu stellen, ins Gespräch zu kommen, und auf sich aufmerksam zu machen.
Auf einigen Portalen werden Gruppen bereit gestellt, man kann beitreten, Kontakte finden, Artikel verfassen, und auf seine Unternehmensseite aufmerksam machen.
Auch auf dem eigenen Profil können Beiträge veröffentlicht werden, die das Interesse der Besucher wecken.
Fazit
Es gibt viele Möglichkeiten auch ohne hohen Geldeinsatz eine professionelle Homepage erstellen zu lassen, und Visitenkarten und Logo vom Experten gestalten zu lassen sowie kostenlos zu werben.