Die Nachfrage nach Lumon-Balkonfassadensystemen zur energiewirtschaftlichen Optimierung von Gebäuden steigt
Leinfelden-Echterdingen, im Mai 2019 – Ob Nord, Süd, Ost oder West, am Berg, Hang oder Wasser – für alle Wohnlagen wünschen sich Bauherren und Bewohner einen wohlklimatisierten Lebens- und Arbeitsbereich, ohne finanzielles Abenteuer. Die bewährten rahmenlosen Lumon Balkonverglasungen als Dreh-/Schiebesystem sind die ideale Lösung. Denn die Glaskonstruktionen erweisen sich als effektiver Temperaturregler – filigran, pflegeleicht und flexibel. Sie halten im geschlossenen Zustand Wind und Wetter fern und sorgen dadurch für ein angenehmes Klima. Da die Nachfrage kontinuierlich steigt, wird derzeit das finnische Werk in Kouvola um eine neue Produktionslinie erweitert.
Die Lumon Lösungen eignen sich für alle Klimazonen, entsprechend begehrt sind sie in zahlreichen Ländern. Neben Skandinavien und Mitteleuropa statten die finnischen Experten von Lumon auch Gebäudekomplexe in Kanada, den USA, Russland, Südamerika und in Nahost mit ihren rahmenlosen Balkonfassadensystemen aus. Um Zeit und Kosten zu sparen, kooperiert das Unternehmen in einigen der entfernteren Länder mit Lizenzpartnern – natürlich unter strenger Einhaltung der Qualitätsstandards. Ein Großteil der Kunden ist jedoch in Mitteleuropa zu finden. Auch in Deutschland, wo vielen noch die sogenannte „Schüco-Lumon Balkonverglasung“ ein Begriff aus der anfänglichen Vertriebspartnerschaft ist, gibt es Lumon seit 23 Jahren. Die Mitarbeiter des Standorts Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart arbeiten in ihrem täglichen Ablauf eng mit der Zentrale in Finnland zusammen, wo alle Elemente der Balkonverglasungen für ganz Europa maßgeschneidert angefertigt werden.
Durch professionelle Projektleitung und eine unkomplizierte Planungssoftware können sich Architekten, Bauherren und Investoren sowie Wohnbaugesellschaften aller Länder stets sicher sein, dass sie ein Produkt nach höchsten Qualitätsstandards erhalten. Die Zuverlässigkeit und hohe Passgenauigkeit, mit der die Lumon Produkte gefertigt werden, sind nur Teilaspekte, die eine kontinuierlich hohe Nachfrage erklären. Nachweisliche Lärmreduzierung und die Energiekosteneinsparung durch eine Balkonverglasung sind wohl die wichtigsten Punkte, die bei der Planung eines Neubaus oder einer Sanierung der Bestandsimmobilie zur Kaufentscheidung führen.
In Deutschland erfreuen sich die Lumon Lösungen immer größerer Beliebtheit, gerade auch durch die neue Energiesparverordnung, die mit ihren Richtlinien energetische Anforderungen an Gebäude festlegt. Die Experten können für fast jeden Neubau und jedes Sanierungsprojekt ein wirksames und nachhaltiges Konzept anbieten.
Durch eigene Untersuchungen in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Tampere in Finnland wurde nachgewiesen, dass eine Verglasung den Balkon zu einer Art Windfang macht, der vor Witterungseinflüssen schützt. Das wirkt sich positiv auf das Raumklima aus. Vergleichsberechnungen aus Deutschland belegen, dass durch Balkonverglasungen Heizenergieeinsparungen von bis zu 15,7 Prozent erreichbar sind. Das variiert je nach Ausrichtung und Balkontyp. Im Durchschnitt werden 8,2 Prozent Heizenergie eingespart. Besonders deutlich wird der Unterschied bei nachträglicher Verglasung von Mehrfamilien- und Hochhäusern aus den 1960er und 1970er Jahren.
Um der steigenden Nachfrage auch in Zukunft gerecht zu werden, wird das Werk in Kouvola derzeit um eine neue Produktionslinie von 4.600 qm erweitert.
„Moderne Produktionseinrichtungen und -technologien im Zusammenspiel mit hochmotivierten Mitarbeitern sind die Grundlage zur Erfüllung unserer Firmenphilosophie, in unserem Produktsegment der beste und beliebteste Hersteller zu sein“, sagt Stefan Kranz, Marketingleiter Lumon Deutschland GmbH.
Dafür investiert Lumon 12,5 Mio. Euro in die Glasverarbeitung. Schließlich sollen die Produkte des finnischen Familienunternehmens den Kunden auch weiterhin exzellente Qualität und Sorgfalt bieten.
Weitere Informationen zum Unternehmen, zu Referenzen sowie zum Thema Energieeinsparung sind unter folgenden Links abrufbar:
https://lumon.com/de/geschaeftskunden/produkte/energieeinsparung
Über Lumon
In Deutschland spezialisiert sich die Firma seit über 20 Jahren sowohl im Projektgeschäft als auch im Privatkundenbereich auf den Vertrieb und die Montage von Balkon- und Terrassenverglasungen sowie Glasgeländern und Aluminiumstrukturen. Die Nachfrage nach Verglasungen als Wind- und Wetterschutz, die zusätzlich dem Schallschutz dienen und dabei helfen Energie einzusparen, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Als Pionier auf diesem Gebiet hat sich Lumon der Entwicklung begehrenswerter, eleganter, haltbarer und vor allem nutzerfreundlicher Produkte verschrieben. Lumon hat sich zum Ziel gesetzt, den Wohnkomfort der Kunden zu maximieren. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Finnland. Exportländer sind neben Deutschland auch Schweden, Norwegen, Spanien, Schweiz, Frankreich, Russland und Kanada. www.lumon.de
Pressekontakt:
Profil Marketing OHG
Vivien Gollnick (PR)
Humboldtstr. 21
38106 Braunschweig
Tel.: +49 531 387 33 24
v.gollnick@profil-marketing.com