Neues Kompetenzzentrum und neues IBM Telco Initiative Practice Team
NOIDA, INDIEN — HCL Technologies (HCL Tech), ein weltweit führendes Technologieunternehmen, hat gemeinsam mit IBM (NYSE: IBM) ein Kompetenzzentrum (Center of Excellence – CoE) eröffnet. Es hilft CSPs (Communication Service Provider) bei der Modernisierung ihrer Netzwerkinfrastruktur, der Transformation der Servicebereitstellung und einem einfacheren Betrieb. Das Kompetenzzentrum dient zur Entwicklung von Angeboten, die Telekommunikationsanbieter bei der Transformation ihrer Netzwerke unterstützen. Dazu gehören neben Telco-Core, vRAN (virtualized Radio Access Network) und ORAN (Open Radio Access Network) auch private Netzwerke sowie die Edge-Modernisierung und 5G-Labs. HCL Tech wird zudem Produkte im Bereich Telco Network Automation wie HCL SoFy, HCL ANA (Augmented Network Automation), Actian, HCL BigFix und DRYiCE MyCloud einsetzen, um die Netzwerkleistung weiter zu beschleunigen und den Transformationsprozess für Kunden zu verschlanken.
Im Rahmen dieser Initiative richtet HCL Tech ein IBM Telco Initiative Practice Team ein, das Lösungen für das Outsourcing und die Modernisierung von Netzwerken unter Verwendung des offenen Hybrid-Cloud-Ansatzes von IBM entwickelt. Dazu gehört die IBM Cloud for Telecommunications, eine offene, hybride Cloud-Architektur, die auf IBM Cloud Satellite basiert und Red Hat OpenShift nutzt, um die Anforderungen der Telekommunikationsbranche zu erfüllen. Beide Unternehmen arbeiten zudem daran, die zugehörigen IBM Cloud-Technologien wie IBM Cloud Pak for Network Automation, IBM Cloud Pak for Watson AIOps und IBM Edge Application Manager in die Angebote und Branchenlösungen von HCL Telco zu integrieren.
„Unsere gemeinsamen Lösungen helfen Telekommunikationsunternehmen dabei, ihre Netzinfrastruktur schneller zu modernisieren“, erklärt Kalyan Kumar, Chief Technology Officer und Head, Ecosystems bei HCL Tech. „Dabei geht es nicht nur um Automatisierung. CSPs können ihre Cloud-Plattform aufbauen und die dringend benötigte Flexibilität für ihre Netzwerkfunktionen erhalten. Gemeinsam mit IBM wollen wir den Übergang zu 5G beschleunigen, indem wir unsere Service-Qualität und unser Fachwissen nutzen, um End-to-End-Transformationslösungen zu entwickeln.“
In der Studie „The end of communications services as we know them“ des IBM Institute for Business Value geben 50 Prozent der 500 befragten Führungskräfte der Telekommunikationsbranche an, dass sie strategische Cloud-Plattformen einführen müssen, die verschiedene Partner-Ökosysteme miteinander verbinden. HCL Tech und IBM werden ihren Kunden Schulungen und Kompetenzentwicklung, Design- und Planungsunterstützung sowie technische Ressourcen für die Implementierung von IBM Telco-Technologien anbieten.
„Das Kompetenzzentrum für Telekommunikation kombiniert die umfassende Branchenerfahrung von HCL Tech und den offenen Hybrid-Cloud-Ansatz von IBM, um die benötigten technischen Ressourcen und Unterstützung für Kunden in der Branche zu bieten“, sagt Inhi Cho Suh, General Manager, Strategic Partnerships, IBM. „Durch den Ausbau unserer Allianzen mit Ökosystempartnern wie HCL Tech wollen wir Lösungen für Unternehmen in regulierten Branchen bereitstellen, um deren Betrieb durch eine schnellere Cloud-Einführung zu modernisieren.“
HCL Tech ist Teil des IBM Partner-Ökosystems, das an der IBM Cloud for Telecommunications zusammenarbeitet. Diese hilft Netzwerkausrüstern, unabhängigen Softwareanbietern, Software-as-a-Service-Anbietern und Hardware-Partnern, die Business-Transformation zu beschleunigen, indem sie das Potenzial von 5G und Edge freisetzt.
Über HCL Technologies
HCL Technologies (HCL Tech) ermöglicht es Unternehmen weltweit, die Technologien für das nächste Jahrzehnt schon heute zu nutzen. Die Mode 1-2-3-Strategie von HCL Tech ermöglicht Unternehmen durch tiefgreifende Branchenexpertise, Kundenorientierung und die unternehmerische Kultur des Ideapreneurship™ einen Wandel zu Firmen der nächsten Generation.
HCL Tech bietet seine Dienstleistungen und Produkte in drei Geschäftsbereichen an: IT und Business Services (ITBS), Engineering und R&D Services (ERS) und Products & Platforms (P&P). ITBS ermöglicht es Unternehmen weltweit, ihre Geschäfte durch Angebote in den Bereichen Anwendungen, Infrastruktur, digitale Prozesse und Lösungen für die digitale Transformation der nächsten Generation zu verändern. ERS bietet technische Dienstleistungen und Lösungen in allen Bereichen der Produktentwicklung und Plattformgestaltung. Im Bereich P&P bietet HCL Tech modernisierte Softwareprodukte für technologische und branchenspezifische Anforderungen globaler Kunden. Durch die hochmodernen Co-Innovationslabore, die globalen Lieferkapazitäten und ein breites globales Netzwerk bietet HCL Tech ganzheitliche Services für verschiedene Branchen wie Finanzwesen, Fertigung, Technologie & Dienstleistungen, Telekommunikation & Medien, Einzelhandel & Konsumgüter, Biowissenschaften & Gesundheitswesen sowie öffentlicher Dienst.
Als ein führendes globales Technologieunternehmen ist HCL Tech stolz auf seine Initiativen in den Bereichen Vielfalt, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Bildung. In den 12 Monaten bis zum 31. Dezember 2021 erzielte HCL Tech einen konsolidierten Umsatz von 11,18 Milliarden US-Dollar. Seine 198.000 Ideengeber sind in 52 Ländern tätig.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.hcltech.com
Medienkontakt:
Fink & Fuchs AG
Kirsten Gnadl
Tel: 089-589787-34
E-Mail: HCL@finkfuchs.de