Häfele geht mit TCPOS und maxess in die Cloud

Der Beschlägehersteller Häfele mit Sitz in Nagold im Schwarzwald hat eine Lösung zur Anbindung seines ersten Stores in Spanien gefunden: Mit dem Warenwirtschaftssystem x-trade von maxess und dem Kassensystem von TCPOS. Auf einer IBM Cloud basierend ermöglicht die Komplettlösung eine einfache Anbindung von Filialen und Ländern, da eine lokale Serverinstallation  nicht erforderlich ist. Im Häfele Store in Spanien kommt diese erstmals zum Einsatz.

Nur etwa 13 Kilometer von Madrid entfernt, in Alcobendas, hat das Unternehmen Häfele seinen ersten Store mit eigenem Logo eröffnet. Möbelbeschläge, Baubeschläge und Werkzeug können Gewerbetreibende und Privatpersonen hier von einem der international führenden Unternehmen seiner Branche kaufen oder bestellen und sich anliefern lassen. Dass die Daten des Stores in Spanien in das Warenwirtschaftssystem der Häfele Zentrale in Deutschland nahtlos integriert werden können, dafür sorgt die Lösung von maxess und TCPOS, die auf einer IBM Cloud basiert. Der Vorteil der IBM Cloud: Die Installation eines lokalen Servers im eigenen Rechenzentrum ist überflüssig und die Expansion schnell umgesetzt. Eine neue Filiale wird über das Warenwirtschafts- und Kassensystem von maxess und TCPOS basierend auf der IBM Cloud einfach hinzugeschaltet.
Das technische Grundkonzept ist einfach: Durch eine gesicherte VPN-Verbindung sind die TCPOS-Kassen und der x-trade Store Warenwirtschafts-Client im spanischen Häfele Store mit dem Applikationsserver und der Datenbank in der IBM Cloud verbunden. Über die IBM Cloud hat die deutsche Häfele Zentrale vollen Zugriff auf alle Filialdaten – ohne eigene Hardwareressourcen für diese neue Einzelhandelslösung aufbauen zu müssen. In der Nutzung der IBM Cloud zum Hosting von Komplettlösungen sind maxess und TCPOS Vorreiter.

„Für uns ist das genial: wir können mit der Cloud eine Lösung für mehrere Länder nutzen. Wenn ein Land funktioniert, dann können wir das ganz einfach in mehrere Länder übertragen“, so Wilfried Mast, Leiter Anwendungsentwicklung von Häfele über das Warenwirtschafts- und Kassensystem von maxess und TCPOS. Das Unternehmen Häfele bedient bereits heute 160.000 Kunden in 150 Ländern.

Eine Expansion des Geschäftsmodells in weitere europäische Länder wird auch durch die Kassensysteme von TCPOS unterstützt: Die Kassenoberflächen sind nicht nur mehrsprachig aufgebaut, auch die Kassenfunktionen und die Artikelbeschreibungen können an die jeweiligen Anforderungen der Länder angepasst werden.