Die Münchner Kommunikationsagentur GRÜNE WELLE KOMMUNIKATION unterstützt die Umweltorganisation One Earth – One Ocean (OEOO) in ihrer Presse- und Öffent-lichkeitsarbeit. Mit der Pro bono Aktion unterstreicht die junge Agentur, die sich auf Cleantech, Erneuerbare Energien, Technologie sowie auf CSR-Kommunikation und Community Relations spezialisiert hat, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
München, 12. September 2012 – Die Umweltorganisation One Earth – One Ocean mit Sitz in München Garching verfolgt das ehrgeizige Ziel, dazu beizutragen, dass Gewässer weltweit vom Plastikmu?ll befreit werden. One Earth – One Ocean entwickelt und betreibt spezielle Katamarane mit Mu?llsammelfunktion, mit deren Hilfe der Plastikmüll aus dem Wasser gefischt und wiederverwertet werden kann.
„Gerade weil wir unseren thematischen Fokus auf Nachhaltigkeit und grüne Themen gelegt haben, wollen wir auch mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Frank Brodmerkel, Gründer und Inhaber der Kommunikationsagentur GRÜNE WELLE KOMMUNIKATION seine Intention zur Unterstützung von One Earth – One Ocean. „Mich hat die Idee und der Mut des Gründers Günther Bonin beeindruckt, der vor diesem großen Ziel nicht zurückschreckt, sondern sich mit ersten konkreten Schritten an die Lösung des Problems macht. Als Kommunikationsagentur wollen wir One Earth – One Ocean unterstützen und für möglichst breite öffentliche Aufmerksamkeit sorgen.“
Müllteppiche auf den Weltmeeren
Bereits heute schwimmen auf den Weltmeeren riesige Teppiche aus Plastikmüll, allein der größte davon, der Great Pacific Garbage Patch im Pazifik, ist so groß wie Mitteleuropa, d.h. wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Luxemburg, Ungarn und Tschechien zusammen. Schreitet die Verschmutzung im derzeitigen Tempo weiter voran, werden die Meere in wenigen Jahren vollständig vermüllt sein. Die Schäden für das Ökosystem sind schon jetzt immens.
One Earth – One Ocean (OEOO) will mit einer Art „maritimer Mu?llabfuhr“ den Plastikmüll einsammeln und wiederverwerten. Denn aus einer Tonne Plastik lassen sich etwa 800 bis 900 Liter O?l CO2-neutral ru?ckgewinnen. Der Müllteppich ist also auch ein Rohstoffreservoir, das sich wirtschaftlich nutzen lässt. Was nach Utopie klingt, nimmt mittlerweile konkrete Formen an. Mehr als 100 Unternehmen und Privatpersonen unterstützen das Projekt in un-terschiedlicher Weise. Der wohl prominenteste ist Thomas Hahn, der für BMW Oracle das Siegerschiff des America“s Cup mitkonstruierte. Hahn unterstützt die Umweltorganisation auch bei der Entwicklung der Mu?llschlucker-Schiffe. Erste Prototypen sind bereits fertiggestellt und im Einsatz. Weitere Informationen finden sich unter www.oneearth-oneocean.com.
Ökologisches und gesellschaftliches Engagement
Frank Brodmerkel sieht in der Pro bono Unterstützung von One Earth – One Ocean einen weiteren logischen Schritt, um den CSR-Bemühungen seiner Agentur Glaubwürdigkeit zu verleihen: „Corporate Social Responsibility sowie ökologisches und gesellschaftliches Engagement sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Mit der kostenlosen Unterstützung von One Earth – One Ocean leisten wir unseren freiwilligen gesellschaftlichen Beitrag.“
Bildrechte: One Earth – One Ocean e.V.
Grüne Welle Kommunikation ist eine PR-Agentur mit Sitz in München, die sich auf die Themen Clean-tech, Erneuerbare Energien, ITK und Umwelttechnologie sowie auf CSR-Kommunikation und Com-munity Relations/Bürgerdialog spezialisiert hat. Der Inhaber Frank Brodmerkel verfügt als Kommunika-tionsprofi über 15 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlich großen Agenturen. Das Angebot der Agen-tur wendet sich an mittelständische Unternehmen und umfasst nachhaltige Corporate- und Product Communication für nationale wie internationale Kunden sowie CSR-Kommunikation und Community Relations. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gruenewellepr.de
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