Montag , 05. November 2012
„Vergessen Sie Langeweile“ – unter diesem Motto fand am 28. Oktober 2012 die 1. Wines of Portugal Experience in München statt. Trotz Eis und Schnee besuchten mehr als 350 private Weinliebhaber sowie Fachbesucher aus den Bereichen Presse, Handel, und Gastronomie die Veranstaltung rund um die Weine und Winzer Portugals und forderten im lichten Ambiente des BMW Lenbachplatz ihre Sinne heraus. Zur Verkostung standen mehr als 200 spannende und unvergleichliche Weiß -, Rose-, Rot- und Portweine von insgesamt 19 ausgewählten Weingütern.
Nach der Begrüßung des portugiesischen Botschafters Luís de Almeida Sampaio führte Master Sommelier Hendrik Thoma durch den Tag. Mit seiner kompetenten und humorvollen Art brachte er dem Publikum spannende Themen rund um die Winzer und natürlich um die Weine Portugals näher. Unterstützt wurde er dabei von wichtigen Opinionleadern, überwiegend aus der Münchner Weinszene: die Gesprächsrunde startete Hendrik Thoma zunächst mit Alice Tavares da Silva, von dem Weingut Quinta de Chocapalha, einem der ausstellenden Güter. Es folgte ein Interview mit Daniele del Gesso, alias Finkus Bripp, einem ausgebildeten Multimedia-Spezialist, der nach einer abgeschlossenen Sommelier Ausbildung mit „Wine on the rocks“ auch als Importeur und Händler tätig ist und eine eigene Weinedition aus Portugal hat. Anschließend unterhielt sich Thoma mit Astrid Ziegelmeier, der Leiterin des Referats Gastronomie & Genuss der IHK München, mit dem bekannten Weinjournalisten Dr. Jens Priewe sowie mit Paula Bosch, der Münchner Spitzen-Sommeliere. Zum Abschluss kamen dann noch Ana Maria Dias Pires vom Münchner Club do Vinho und der bekannte Sommelier Stéphane Thuriot vom Hotel Königshof in München auf die Bühne.
Besucher und Aussteller tauschten sich aber nicht nur über den Wein, sondern auch über das Land und seine Lebensart aus, die auch live erlebbar war: nicht nur die stimmungsvolle Musikuntermalung sorgte für Portugal-Feeling, sondern auch die köstlich-authentischen Spezialitäten der Münchner Lisboa Bar. Die Begeisterung und das Interesse an der ausgestellten Vielfalt waren bei den Besuchern deutlich spürbar. Die vorherrschende positive Grundstimmung wurde vor allem mit der schönen Location, der gut organisierten Veranstaltung und der idealen Anzahl der Anwesenden begründet. Jedem Besucher wurde die erwünschte Aufmerksamkeit gewidmet sowie jede Frage beantwortet.
Auch die Aussteller zeigten sich mit der 1. Wines of Portugal Experience zufrieden. Wines of Portugal Marketingleiter Nuno Vale zeigte sich überzeugt, dass die Veranstaltung im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.
Alle wichtigen Information zur Veranstaltung und die Aussteller finden Sie online unter www.wop-experience.de. Sollten Sie noch Bildmaterial benötigen, wenden Sie sich bitte an:
Pressekontakt “Wines of Portugal”
Ana Margareto & Anna Reifegerst | Tel. +49 721 91245-142 oder -168| winesofportugal@organize.de
Wines of Portugal
Wines of Portugal betreut und repräsentiert unter anderem die deutsche Marke „Weine aus Portugal“. 1997 gegründet, ist Wines of Portugal ein Fachverband, dessen Aufgabe die Förderung des Absatzes von portugiesischen Weinen in Portugal und auf den internationalen Kernzielmärkten ist.
Wines of Portugal bietet dem portugiesischen Weinsektor strategische Unterstützung und vereint verschiedene Organisationen unter einem Dach: Händler und Produzenten, Genossenschafts-kellereien, Destillerien, Weinbauern und Regionen. Mit einer Rebfläche von knapp 240.000 Hektar überrascht der Westen der iberischen Halbinsel mit einer Vielfalt von 250 zugelassenen autochthonen Rebsorten, von der Algarve bis zum Minho.