Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle. Die Allgäuer Internetagentur brain at work sieht dabei viel Einsparpotential auch „im Kleinen“ und setzt dieses konsequent um.
06/2013 – Energiesparen und damit die Umwelt schonen. Dieser Leitgedanke wird bei der Internetagentur brain at work aus Leutkirch im Allgäu groß geschrieben und auch aktiv im Unternehmen umgesetzt. Schon seit Jahren bezieht die Agentur Öko-Strom aus regenerativen Quellen. Auch beim Stromsparen zeigen sich nun spürbare Erfolge. So konnte im vergangenen Jahr durch gezielte Energiesparmaßnahmen ein geringerer Stromverbrauch von rund 20 % erreicht werden. Das Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ist gerade in der Region von großer Wichtigkeit. Der Sitz von brain at work, die Stadt Leutkirch, wurde im Juli 2012 als Energie-Kommune unter den mittelgroßen Städten von der Agentur für erneuerbare Energien (AEE) ausgezeichnet, was unter anderem dem Ausbau von Solar-Projekten zu verdanken ist.
Ein wachsendes Umweltbewusstsein sollte fest in der Unternehmensphilosophie verankert sein. Dem Schlagwort Green IT wird dabei eine immer größere Bedeutung beigemessen. Darunter versteht man den umwelt- und ressourcenschonenden Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologie, was heutzutage für nahezu alle Unternehmen einen großen Stellenwert besitzt.
„Energiesparen ist bei uns ein Dauer-Thema. Dafür haben wir uns immer eingesetzt. Besonders im vergangenen Jahr zeigten die Einsparmaßnahmen beim Stromverbrauch eine deutliche Wirkung.“ so Geschäftsführer Thomas Autenrieth. Innerhalb eines Jahres konnte der Stromverbrauch um 20 % gesenkt werden. Schon einfache Maßnahmen führten dabei zu deutlichen Ergebnissen, wie beispielsweise der Einsatz von Steckdosenleisten an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter, die einfach nach Gebrauch oder bei Feierabend abgeschaltet werden. Denn obwohl es scheinbar nur von geringer Bedeutung ist: auch Geräte im Standby-Betrieb verbrauchen einiges an Strom. Dabei spielt auch das Verhalten der Mitarbeiter eine große Rolle. So wurde das Team von brain at work gezielt geschult, um das Energiesparen im gesamten Unternehmen zu festigen. Die konsequente Umstellung auf Energiesparlampen in den Büroräumen zeigte ebenso eine deutliche Wirkung in der Energiebilanz der Agentur, wie auch der Einsatz von neuester und damit stromsparender IT. „Bei Neuanschaffungen für Arbeitsplätze kommen fast nur noch Notebooks zum Zug, denn sie sind vom Konzept her schon sehr stromsparend gebaut, um im Akkubetrieb möglichst lang zu laufen.“, erläutert Thomas Autenrieth die Einkaufsstrategie. Vor allem der Serverraum der Internetagentur stellte sich als sehr energieintensiv heraus. Bei brain at work wurden deshalb die Netzwerkserver von Grund auf entrümpelt und Funktionen auf weniger Server zusammengelegt, um nicht mehr gebrauchte Energiefresser zu entsorgen.
Viele Maßnahmen sind leicht im Büroalltag umzusetzen und erzielen einen enormen Erfolg, was das Beispiel von brain at work beweist. Schon kleine Änderungen können eine große Wirkung erzielen. Also: das Abschalten der Steckerleiste am Feierabend nicht vergessen!
Mit 10 festen Mitarbeitern ist brain at work Full-Service-Dienstleister im Internet-Business. Die Online-Agentur bietet seinen Kunden professionelle Beratung, Konzeption, Umsetzung und Marketing in allen Themen des Internets. Das Unternehmen aus Leutkirch im Allgäu verfügt über 19 Jahre Kompetenz in den Bereichen der Online-Kommunikation, eCommerce und eBusiness.