Fernunterricht für Musik bietet einzigartiges Konzept
Das Internet macht schon eine Menge möglich, aber Musikunterricht online ist immer noch etwas Besonderes. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand: Das Medium ist interaktiv, kann Texte, Grafiken Bilder, Videos und Musik übermitteln sowie den schnellsten Informationsaustausch bieten. Die Plattform newmusicacademy.de hat daraus eine ideale Form des Musikunterrichts entwickelt.
Ralf Fiebelkorn, Musiklehrer und Gründer von newmusicacademy.de, ist schon lange von den Vorteilen des Fernunterrichts überzeugt. Bereits 1990 startete er Musikkurse auf Videobasis, die das Selbststudium des Schülers mit der gezielten Betreuung durch einen Lehrer verbanden. Mit dem Internet sind diese Formen noch effektiver geworden. Die Vorzüge der virtueller Kommunikation machen den Musikunterricht noch einmal zusätzlich interessant. Das über die Jahre verfeinerte Lehrkonzept steht heute als Online-Angebot nicht nur jugendlichen Interessenten zur Verfügung. Über 10.000 Absolventen der newmusicacademy.de haben hier schon eine fundierte musikalische Ausbildung erworben, die auch noch richtig Spaß macht.
Gitarre ist seit Jahrzehnten das Lieblingsinstrument der jungen Generation. Die Zeiten, in denen sich Jugendliche mühsam Griffe und Informationen zusammensuchten, um das Spiel auf dem Kultinstrument zu erlernen, sind lange vorbei. Wie für andere Informationsbereiche auch, ist das Internet eine wahre Fundgrube für Musikinteressierte – auch für die, die aktiv Musik machen und machen wollen. Auf newmusicacademy.de sind diese User komplett am Ziel ihrer Wünsche. Hier finden sie Unterrichtsmodule vor, die in überschaubaren Zeiträumen gute Fortschritte garantieren und der individuellen Musikbegeisterung mit multimedialen Anwendungen den richtigen Schub geben. Die Online-Affinität der 12-18jährigen ist ein zusätzlicher Pluspunkt in der Motivation. Allein schon der Abruf der Lehrinhalte von CD über Menüführung lässt die Schüler sich bei newmusicacademy.de wohler fühlen als in jeder beliebigen Unterrichtssituation.
Vor allem aber die Verbindung von freier Zeiteinteilung beim Lernen und Üben mit der fachkundigen Betreuung durch einen Lehrer macht das Erlernen des Gitarrespiels so angenehm bei www.newmusicacademy.de. Der Unterricht ist frei von traditionellen Zwängen und findet fast unmerklich statt. Vieles, was in der Musikunterrichtsstunde früherer Prägung gar nicht möglich war, trägt jetzt zur Begeisterung der Schüler bei. Kein Lehrer hätte die Zeit, immer und immer wieder eine bestimmte Spieltechnik zu demonstrieren, bis der Schüler sie erfasst hätte – das Lehrvideo schon. Mit drei Kameraeinstellungen können hier Griffhand und Schlaghand genau beobachtet werden, solange und so oft der Schüler es will. Er muss nicht beim Lehrer „antreten“, wenn der wöchentliche Turnus es verlangt, sondern wenn er sich sicher ist, dass er eine gelungene Demonstration anbieten kann – ebenfalls per Video. Ein „Durchlavieren“ beim Musiklehrer, wie es Generationen von Musikschülern noch all zu gut kennen, und das Vergeuden wertvoller Unterrichtszeit sind damit ein für allemal passè. Wenn der Schüler Fragen hat, kann er den Lehrer natürlich jederzeit kontaktieren.
Bei newmusicacademy.de bestimmt der Schüler seine Fortschritte selbst. Das mag für die Vertreter der „alten Schule“ nicht akzeptabel sein, ist aber die wesentlich motivierende Methode. Die Lernmodule von newmusicacademy.de gehen immer über zwei Monate – ein überschaubarer Zeitraum mit lösbaren Aufgaben. Wer die sechs Levels hintereinander absolviert, ist innerhalb eines Jahres auf einem achtbaren Niveau. Das gilt für den Kurs Akustikgitarre genau so wie für den Kurs Elektrogitarre. Letzterer bietet sogar noch eine Fortsetzung im Master-Status an, während sich der Bass-Kurs naturgemäß auf weniger Ausbildungszeit beschränkt. Einsteigen kann man auf dem Level, das man selbst für sich in Anspruch nimmt.
Die Vorteile, die das eigene Musizieren in der medialen Abstimmung bringt, wirken sich förderlich auf die Spielfreude aus. Über die Lehr-CDs kann sich der Schüler in unterschiedliche musikalische Zusammenhänge begeben, die das Üben lebendig und abwechslungsreich machen. Das trockene Pauken von Griffen und langweiligen Übungsstücken ist Musikbeispielen gewichen, die den Geschmack der Jugendlichen treffen und sie besser auf das gemeinsame Musizieren mit anderen vorbereiten, als die Teilung von Individualunterricht und Ensemblespiel früherer Zeiten.
Auch die ungeliebten theoretischen Fortbildungen finden in diesem Kontext statt und bilden keinen Gegensatz mehr zur natürlichen Spielfreude jeden Schülers. Technik, Harmonielehre, Rhythmik, Blattspiel oder Stilistik erledigen sich zwar nicht nebenbei, aber wesentlich frischer als üblich.
Schließlich und letztendlich ist Musikunterricht auch immer eine Frage des Geldes. Mit dem Freiraum der persönlichen Zeiteinteilung und dem schnellen Kontakt durch das Internet werden beide Seiten entlastet – Lehrer wie Schüler. Da das Lehrkonzept auf kontinuierlich entwickelten Modulen beruht, keine Raumkapazitäten beansprucht werden müssen und viel Zeit gespart wird, bleiben auch die Kosten überschaubar. Das Einstiegsangebot von newmusicacademy.de mit einem kostenfreien Monat ist eine schöne Motivationshilfe.
http://www.newmusicacademy.de/learninghome/instrumente/gitarre-lernen/