Felix Stöckle, Managing Director bei Landor in Hamburg
Hamburg, 27.09.2011 – Mit drei Neukunden treibt die Markenagentur Landor Associates ihre Expansion in Osteuropa konsequent voran: IKEA Shopping Centres Russia & CIS, die unter dem Namen MEGA auftreten, die größte nordische Bank Nordea und der russische Online-Finanzdienstleister Forex Club wurden akquiriert.
Für die MEGA Shopping Malls, die IKEA in Russland betreibt, wird Landor eine neue Positionierung entwickeln. Mit 14 Malls gehört IKEA zu den Pionieren und größten Betreibern von Shopping Centern in Russland. „Die Neupositionierung der Marke MEGA in Russland ist ein erster, aber entscheidender Schritt zur Umsetzung einer globalen Markenstrategie für die von IKEA weltweit betriebenen Shopping Center“, sagt Felix Stöckle, Managing Director bei Landor in Hamburg.
Für die größte nordische Bank Nordea soll speziell für dessen Präsenz in Litauen eine neue Positionierungsstrategie und ein differenziertes Markenprofil entwickelt werden. Auf dem stark standardisierten baltischen Bankenmarkt soll ein auf die Kundenbedürfnisse abgestimmtes Leistungsangebot und eine eindeutige Abgrenzung vom Wettbewerb erreicht werden.
Als dritter osteuropäischer Etatgewinn ist nun auch der marktführende russische Online-Broker Forex Club auf der Hamburger Kundenliste. Mit Hilfe von Landor soll eine neue globale Marke entstehen, um weltweit neue Kundensegmente zu erreichen. Der russische Online-Dienstleister will sich vom internationalen Markt der Online Trading Plattformen abheben und das Trading Portfolio über den Währungshandel hinaus ausbauen.
„Es ist wichtig, in diesem komplexen Markt eine klare Haltung einzunehmen und zu wissen, was dem Kunden wirklich wichtig ist. Nur wer selber die Themen im Markt bestimmt und eindeutig definiert, was der Kunde über die reine Produktperformance hinaus an Mehrwert erwarten kann, wird langfristig erfolgreich sein“, so Lukas Cottrell, Executive Client Director bei Landor in Hamburg.
Über Landor Associates
Landor Associates ist ein weltweit führendes Unternehmen für Markenstrategie und Design und beschäftigt 840 Mitarbeiter in 21 Büros und 16 Ländern. 1941 in San Francisco von dem Deutschen Walter Landor gegründet, leistet Landor Associates Pionierarbeit sowohl in der Konsumentenforschung als auch in der ganzheitlichen Entwicklung und Führung von Marken. Seit nunmehr 70 Jahren ist Landor weltweit Vordenker und Impulsgeber in den Bereichen Markenstrategie und Markendesign und arbeitet industrie- und branchenübergreifend für zahlreiche international führende Marken und Unternehmen wie zum Beispiel BP, Citroën, Diageo, FedEx, Nordea und Procter & Gamble.
Das Hamburger Büro von Landor wurde 1997 eröffnet und betreut namhafte Auftraggeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den zentral- und osteuropäischen Ländern und Russland. Zu den Kunden gehören unter anderem BASF, Erasco, Erste Bank, Ethicon Endo Surgery, Kraft Foods, Milupa und Procter & Gamble.
Landor Associates
Creating brands that transform business
www.landor.com
Kontakt:
Landor Associates
Felix Stöckle
An der Alster 47
20099 Hamburg
felix.stoeckle@landor.com
+49 40 37 85 67-0
http://www.landor.com