Ehemaliger Vorstandschef von TA Triumph-Adler gilt als Pionier des Document Business
Niemand auf der Welt hat mehr Schreibmaschinen verkauft als Gerd E. Weers. Doch das ist nur ein Kapitel im Leben des 1927 in Bockhorn geborenen Friesen, der am 4. September seinen 85. Geburtstag feiert und über ein Jahrzehnt bis 1981 Vorstandschef von TA Triumph-Adler war.
Im Jahr 1962 kam Gerd E. Weers nach Nürnberg, wo er im Auftrag des Grundig-Konzerns in Übersee für die Triumph-Adler Büromaschinengruppe einen schlagkräftigen Vertrieb aufbaute. Als der US-Konzern Litton Industries 1969 die Nürnberger Traditionsmarke übernahm, vollendete er die Markenintegration zu TA Triumph-Adler und führte das Unternehmen in die Spitzengruppe der Büromaschinen- und Computerproduzenten. Unter Weers‘ zwölfjähriger Vorstandsschaft stieg der Umsatz um das Achtfache.
Zahlreiche Ehrenämter und Auszeichnungen begleiten seinen beruflichen Weg: Weers war unter anderem langjähriges Mitglied des Außenwirtschaftsbeirates der Bundesregierung und gehörte dem Kuratorium der Stiftung Deutsche Sporthilfe an. Für seine besonderen Verdienste um die bayerische Wirtschaft wurde Weers mit der Staatsmedaille ausgezeichnet, außerdem wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen.
Über die TA Triumph-Adler GmbH
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 208.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Endkunden und mit 116 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 400 eigene Document-Consultants sowie 530 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 10 rechtlich selbstständige so genannte „Solution Center“ (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Service = JAMES; Software = DIDO „Digital Document Organisation“, Asset- u. Systemmanagement = „KIRK“). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, DMS und MDS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Mit der TA Triumph-Adler Professional Services GmbH garantiert der Konzern innovative Servicelösungen und -dienstleistungen. Die TA Triumph-Adler GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2011/12 mit 1.460 Mitarbeitern (davon rund 150 Auszubildende) einen Umsatz von 291,2 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Triumph für Kinder“ (Kto.: 5260500, BLZ: 76040061) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der GmbH ist Nürnberg.
Kontakt:
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