Gemeinsam gegen Armut in Köln

„Für Sie vor Ort“ heißt es schon im Slogan der Creditreform Köln. Genau darum ging es auch bei der am Dienstag den 27.11.2012 stattfindenden Scheckübergabe im Kölner Stadtteil Nippes. Mit 5.000 Euro unterstützt die Creditreform den gemeinnützigen Kölner Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e. V.“.

Als lokal agierendes Unternehmen ist es der Creditreform vor allem wichtig, etwas für die Region zu tun. Seit 1880 engagiert sich das Unternehmen als verlässlicher Partner für seine Kunden in Köln, hat einen guten Überblick über die regionale Finanzsituation und weiß, dass es auch vor Ort Bevölkerungsschichten gibt, die von Armut betroffen sind. Daher hat man sich bewusst für einen sozialen Verein entschieden, der sich für die Bekämpfung dieser Missstände engagiert. Der Verein „Der Sack e. V.“ liefert seit dem Jahr 1999 Säcke mit Lebens- und Grundnahrungsmitteln an über 3.500 Menschen in privaten Haushalten sowie 15 Kindertagesstätten mit über 1.000 und eine Förderschule mit über 100 Kindern. Die Nahrungsmittel werden u. a. durch Spendenpartner aus der lokalen Wirtschaft finanziert.

„Wir wollen der Region Köln etwas zurückgeben, etwas für die bedürftigen Menschen vor Ort tun – das ist Teil unserer Unternehmensphilosophie“, so Uwe von Padberg, Geschäftsführer der Creditreform Köln, der den Spendenscheck persönlich überreichte. Armut in Köln – das scheint weit weg zu sein, wenn man nicht selbst davon betroffen ist. Dass die Situation jedoch deutlich prekärer ist, als allgemein angenommen, beschreibt Ernst Mommertz, ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Vereins „Der Sack e. V.“, der den Scheck von der Creditreform entgegennahm: „Allein 70 Prozent der Kinder in den Problembezirken Kölns beginnen ihren Tag ohne ein Frühstück. Spendenpartner wie die Creditreform Köln machen hier den entscheidenden Unterschied.“

Die Creditreform Köln betreut Unternehmen in der Region Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis in allen Fragen rund um das Thema Forderungs- und Kreditmanagement. Zudem hat sie sich auf die Erhebung und Analyse von Wirtschaftsinformationen sowie Marketing Services spezialisiert.