Geberit strafft weltweites Datenmanagement

Führender Sanitärausstatter setzt die PIM/MDM-Plattform Step von Stibo Systems ein

Hamburg/Rapperswil (CH), April 2012. Die Geberit Gruppe, europäi-scher Marktführer in der Sanitärtechnik, will seine Stammdatenpflege für über 50 Sprachvarianten weiter optimieren. Die Stammdaten-Plattform Step von Stibo Systems bietet dem Global Player die Mög-lichkeit, auch Beziehungen wie Hierarchien und Vererbungen, Pro-zesse und Workflows seiner Produktinformationen zu steuern. Damit kann Geberit den internationalen Auftritt stärken und seine Time-to-Market verkürzen.

Für Unternehmen aus der Sanitärbranche bedeutet eine internationale Präsenz eine besondere Herausforderung. Denn in beinahe jedem Land gelten eigene rechtliche Vorschriften, gibt es andere Größenmaße und Normverbindungen. Darüber hinaus unterscheiden sich Gewohnheiten und Geschmäcker der Verbraucher auch in der Badbenutzung. Die Geberit Gruppe entschied sich für das PIM/MDM-System Step von Stibo Systems, um die Pflege der Informationen zu ihren mehr als 26.000 Produkten in bis zu 51 Sprachvarianten zu vereinfachen. Das Step-System ermöglicht es Geberit, auch unstrukturierte Informationen zu verwalten, wie Bedienungsanleitungen, Multimediadaten und beschreibende Texte. Diese Informationen will Geberit für lokale Webauftritte einsetzen, in Ka-talogen, Broschüren oder Flyern. Über das Step-System sollen auch die Sortimentsgestaltung und der Produktlebenszyklus gesteuert werden.

Bisher wurden die Stammdaten in verschiedenen SAP-Systemen und die Bilder in einer wiederum separaten Bilddatenbank gepflegt. Gallus Römer, Head of Sales & Marketing Applications Corporate Information Services bei Geberit, erklärt: „In SAP wurden die Daten vorwiegend artikelbasiert gepflegt. Wir konnten keine Hierarchien oder Vererbungen innerhalb von Artikelgruppen oder Ländersortimenten steuern. Mit Step wollen wir auch die Beziehungen, Prozesse und Workflows zu den einzelnen Stammdaten abbilden.“ Manfred Heckt, Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH, erläutert: „Solche Datenstrukturen führen zu aufwändigen Konsistenzprüfungen. Um flüssige Datenprozesse zu erreichen, müssen aber alle Stammdaten aus einer verlässlichen, zentralen Quelle heraus an die verschiedenen Kanäle gesendet werden.“

Geberit betreibt seit über 13 Jahren Cross Media Publishing und gehört damit zu den ersten Industriefirmen in der Schweiz. Die kontinuierliche Geschäftsprozessoptimierung ist als strategischer Pfeiler seit Jahren fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Hierzu zählen besonders die IT-Abläufe, die aufgrund der globalen Marktpräsenz komplex und zu-gleich von strategischer Bedeutung sind.

Informationen zur Geberit Gruppe unter www.geberit.com
und zu Stibo Systems unter www.stibosystems.de

Stibo Systems ist ein globaler Marktführer für Strategic Information Management Technologien und Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre strategischen Informationen weltweit durch integrierte Prozesse zu managen. Die Stibo Systems STEP-Plattform basiert auf einer flexiblen Architektur und kombiniert strategische Informationen (MDM) mit Produktinformationen (PIM), um unternehmensweit und unternehmensübergreifend eine einzige vertrauenswürdige Quelle für Informationen zu schaffen. Stibo Systems hat Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Indien und Singapur und ist Teil des Privatkonzerns Stibo A/S. Zum Kundenstamm von Stibo Systems gehören international führende Unternehmen wie Sony, Conrad Electronic, The Home Depot, Sears, Office Depot, bauMax, Osram, Fujitsu Technology Solutions, Christian Winkler und Adolf Würth.

www.stibosystems.de

Kontakt:
Stibo Systems GmbH
Corinna Konitzer
Kurt-A.-Körber-Chaussee 10
21033 Hamburg
coko@stibo.com
+49 (0) 40 523 89 62 17
http://www.stibosystems.de