Geballtes Know-how für ein Maximum an CRM Usability

User-Akzeptanz im Fokus: Namics und Sensix bauen Kooperation massiv aus

Wer in Zukunft an CRM Usability denkt, wird an Namics und Sensix nicht vorbeikommen. Damit auch anspruchsvolle CRM-Initiativen für den User möglichst einfach gestaltet werden können, haben die beiden Unternehmen beschlossen, ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen. Die leichte Bedienbarkeit der Software hat Umfragen zufolge für Kunden absolute Priorität. Ganz in diesem Sinne können Namics und Sensix nun einen enormen Mehrwert erreichen und für größere Akzeptanz bei den Anwendern sorgen. __________________________________________________________________________________

St.Gallen / Zürich, 25. Juni.2013. Namics und Sensix arbeiten ab sofort enger zusammen, um gemeinsam anspruchsvolle CRM-Initiativen umsetzen zu können. Die beiden Unternehmen kombinieren ihre Expertise perfekt, um auf ein wichtiges Bedürfnis von Kunden einzugehen: Die Einfachheit der Software-Bedienung. Zielmarkt sind Konzernunternehmen mit Hauptsitz im D-A-CH Raum.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, die Kooperation zu verstärken, waren Marktumfragen, Kundenfeedback und die zunehmende Wichtigkeit der Online-Kanäle im CRM-Bereich. Immer wieder hat sich klar herausgestellt, dass CRM Usability das Topkriterium für eine hohe Akzeptanz bei CRM-Initiativen ist. Unter CRM Usability wird nicht nur ganz allgemein die Einfachheit in der Bedienung verstanden, sondern auch die Erzeugung intuitiver und positiver Nutzererlebnisse. CRM Usability ist einer der zentralen Bestandteile einer perfekten Customer Experience. Obwohl damit ein entscheidender „Promotor“ für den Erfolg von CRM-Initiativen identifiziert werden konnte, tragen CRM Standardprodukte großer Hersteller diesem Bedürfnis der Kunden nicht hundertprozentig Rechnung.

Hier soll Abhilfe geschafft werden: Namics ist vorne dabei, wenn es um das User-Interface (UI) und die Integration von Online-Kanälen in CRM-Initiativen geht. Die Design-Spezialisten von Namics stellen stets den Menschen in den Mittelpunkt der Softwareentwicklung. Mit Einfachheit und positiven Nutzererlebnissen kann Namics bei den Kunden punkten. Sensix ergänzt diese Komponente mit wertvollem CRM Prozess-Know-how und der Integration von Standardprodukten der Hersteller Microsoft, der update AG, salesforce.com sowie SAP.

Die beiden Unternehmen wollen erreichen, dass der CRM Anwender nichts von der technischen und funktionalen Komplexität bemerkt, die im Hintergrund verschiedenste Abläufe und Funktionen auslöst. Erste UI Innovationen wurden bereits realisiert, weitere sind noch in der Entwicklung. Unter anderem wird für das Segment Health-Care ein UI entwickelt, das auf der Microsoft WWPC (Worldwide Partner Conference) in Houston präsentiert wird.

Mit dieser Kooperation beschreiten die beiden Unternehmen einen neuen Weg. „Eine Kooperation ist so gut wie die Resultate, die gemeinsam am Markt erzielt werden. Wir haben bewiesen, dass wir gemeinsam ein Leistungsprogramm zur Verfügung stellen können, das bei großen Unternehmen einen absoluten Mehrwert liefert. Die logische Konsequenz war für uns beide, diese ersten Erfolge zu multiplizieren.“ erklärt Armin Ribis, CEO von Sensix.

 „Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Die Verschiebungen der letzten Jahre von Offline zu Online, zum Beispiel für redaktionelle Inhalte (Online-Kommunikation) oder Produkte (E-Commerce) erfasst nun zunehmend auch das Thema CRM. Dabei steht nebst intelligenten CRM-Prozessen vor allem auch die Einfachheit der Bedienung für alle Benutzer im Vordergrund“, fasst Andreas Fischler, Partner bei Namics, zusammen.

Über Namics                                                                                                                                                             

Namics zählt zu den führenden Dienstleistern für E-Commerce und Online-Kommunikation in der Schweiz und in Deutschland. Die Full-Service-Agentur mit Standorten in Zürich, St. Gallen, Frankfurt, München und Hamburg bietet mit über 400 Mitarbeitern ganzheitliche Lösungen und Leistungen entlang der Wertschöpfungskette der Kunden. Der Anspruch von Namics ist es, den Kunden die Erreichung ihrer geschäftlichen Ziele zu ermöglichen und ihre Präsenz im Internet nachhaltig zu prägen. Mehr Informationen unter www.namics.com.

Über Sensix                                                                                                                                                               

Sensix ist ein europäischer Full Service Provider mit Fokus auf Customer-Relationship-Management (CRM). Das Unternehmen mit Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich betreut über 300 nationale und internationale Unternehmen bei deren CRM-Initiativen in bis zu 24 Ländern. Heute gehört Sensix zu den größten ausschließlichen CRM-Serviceanbietern im zentraleuropäischen Raum. Sensix spezialisiert sich auf mittelständische und internationale Unternehmen in Zentraleuropa und unterstützt diese in der gesamten Wertschöpfungskette des Kundenbeziehungsmanagements. Mehr Informationen unter www.sensix.net.