Gäste durch Facebook, Twitter & Co. gewinnen – Social Media im Tourismus –

Immer mehr Touristiker setzen auf die kontinuierliche Beobachtung von sozialen Medien. Deswegen erschien nun das neue deutschsprachige Monitoring-Tool der Toocan GmbH in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und Wien, ermöglicht es Firmen schnell und übersichtlich zu sehen, wann jemand über ein Hotel, eine Destination oder eine andere Dienstleistung berichtet. Dabei filtert die Anwendung Millionen von Beiträgen aus Social Media wie Facebook, Twitter, YouTube, Bewertungsplattformen und hilft Unternehmen entsprechend zu reagieren.

Das Social Media Monitoring Tool, mit Fokus auf den Tourismus, wurde in Kooperation mit der Berliner Visono GmbH konzipiert. Dem Jungunternehmen Toocan steht hier ein erfahrener Partner zur Seite, der bereits seit 12 Jahren für hochwertige Mediensoftware steht. Kunden sind z.B. Media Markt, Bild.de oder Maxdome.

Die Beweggründe für eine Spezialisierung auf den Tourismus sind nicht ohne Grund: „Onlinebewertungen haben einen direkten Einfluss auf die Buchungszahlen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Hotels und andere Tourismusunternehmen Social Media in ihre Planung einbeziehen“, so Tobias Görgen, Geschäftsführer der Toocan GmbH.

Attraktiv vor allem für mittelständische Unternehmen

Für mittelständische Unternehmen ist es oft schwer die riesige Menge an Informationen im Netz auszuwerten und zu nutzen. Auch ohne besondere Social Media und IT Kenntnisse ist die Software intuitiv steuerbar. Der Benutzer entscheidet selbst welche Anwendungen für ihn sinnvoll sind. Einzelne Module machen es möglich eine passgenaue Softwarelösung zusammenzustellen. Dieses Baukasten-Prinzip erleichtert den Einstieg und eröffnet damit einen Zugang zu neuen Kundenkreisen.

Ein generelles Feedback des Marktes war, dass viele der bisherigen Softwarepakete anderer Anbieter zu teuer und kompliziert sind. Deswegen haben wir eine übersichtliche und deutsche Benutzeroberfläche kreiert, die auch kostengünstig für kleinere Budgets umsetzbar ist.“, fügt Görgen hinzu.

Zusätzliche Informationen

Die Toocan GmbH ist seit 2010 Anbieter für Softwarelösungen im Bereich Social Media Management. Geschäftsführer Tobias Görgen ist Touristiker und hat Toocan speziell für die Tourismusindustrie entwickeln lassen. Mit der Niederlassung in Berlin unterstreicht das Unternehmen die Wichtigkeit der hiesigen Industrie für die Wirtschaft und somit kann das Unternehmen noch besser auf die Marktnachfrage reagieren.

 Weiter Informationen finden Sie auf der Firmenhomepage: http://www.toocan.biz

 Berlin/Wien, 15. Juni 2011

 Kontakt:

Toocan GmbH Deutschland

Tobias Görgen, Lychener Str. 11

10437 Berlin

Tel.: +49 (0)30 2000 436-50

Mailto: t.goergen@toocan.biz