Wer nach Möglichkeiten sucht, die eigene Website in Suchmaschinen besser zu positionieren, sollte an das Platzieren von Backlinks denken. Eine ausgezeichnete Option für Backlinks sind Gastbeiträge in Blogs, in denen auf die eigene Website verwiesen wird. Dies kann erfolgen, indem entweder ein eigener Artikel verfasst wird oder Kommentare abgegeben werden zu bestehenden Artikeln oder zu anderen Kommentaren.
Backlinks in Blogs sind üblicherweise qualitativ sehr hochwertig und werden von Suchmaschinen wie Google relativ stark bewertet, wenn der Beitrag nicht nur zum Blog, sondern auch inhaltlich zur verlinkten Seite passt. Dies ist normalerweise immer dann gegeben, wenn auf der eigenen Website ebenfalls Themen behandelt werden, die mit denjenigen des Blogs eng verwandt sind.
Beispielsweise passen Artikel und Kommentare, die sich mit Themen wie Strategieanalyse, Strategieplanung, Strategiecontrolling, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, etc. befassen, sehr gut zu einem Strategieblog wie etwa „Strategieplanung – Instrumente des Strategischen Managements“ (http://blog.strategie-und-planung.de/) von Winfried Kempfle Marketing Services. Gastbeiträge unter Angabe des Links zur eigenen Website sind hier vor allem für Firmen von Interesse, die die genannten Themen ebenfalls abdecken bzw. entsprechende Services anbieten, zum Beispiel für Management Consultants, Strategieberatungen, Marketingdienstleister, Marktforscher, etc.
Backlinks bieten den Autoren und den Firmen, die diese vertreten, folgende Vorteile:
• Besucher des Blogs und Leser des Beitrags werden über den Link auf die Seite des Autors geleitet, d.h. der Link wirkt genauso wie Werbung für die betreffende Firma.
• Suchmaschinen registrieren diese Links, was tendenziell zu einer höheren Gewichtung der entsprechenden Website im Suchmaschinen-Index und damit zu einer besseren Berücksichtigung der Seite in Suchergebnissen führt.
Während Kommentare normalerweise ganz einfach direkt im Anschluss an einen Artikel oder einen anderweitigen Kommentar eingegeben werden können, gibt es für die Platzierung eigener Artikel zwei Alternativen:
• Artikel beim Blogbetreiber einreichen, z.B. durch Zusendung per E-Mail. Die Nachricht sollte dabei neben Artikelüberschrift und -text auch folgende für die Veröffentlichung wichtigen Hinweise enthalten: unter welcher Kategorie soll der Artikel veröffentlicht werden und mit welchen Schlagwörtern soll er versehen sein, und selbstverständlich der Name des Autors sowie Name und Adresse der Firma. (E-Mail-Adressen von Winfried Kempfle Marketing Services können auf http://www.strategie-und-planung.de/impressum-1.html abgerufen werden).
• Registrierung als Autor, was die Möglichkeit eröffnet, Artikel direkt im Blog zu veröffentlichen. Diese Option sollte jedoch nur dann gewählt werden, wenn regelmäßige Veröffentlichungen geplant sind. Und sie setzt natürlich die Zulassung als Autor durch den Administrator des Blogs voraus.
Hier geht´s zum Blog Strategieplanung – Instrumente des Strategischen Managements:
http://blog.strategie-und-planung.de/