Compex Commerce bietet mit seinen ausgereiften Prozessen für die Filialwarenwirtschaft eine ganzheitliche und konsistente Lösung – vom Wareneingang über den Point of Sale bis hin zur intelligenten automatischen Disposition und Bestandskontrolle.
Alle Filialprozesse sind mit der zentralen Warenwirtschaft, der Logistik und dem Rechnungswesen schnittstellenfrei integriert. Somit sind alle Daten ohne Schnittstellen unter einem Dach, was für höchste Geschwindigkeit und Qualität der unternehmensweiten Datenströme sorgt.
Aufgrund der SOA-basierten Architektur kann die Filialwarenwirtschaft auch in vorhandene Systemlandschaften eingebettet werden. Dabei gelten für die Filialprozesse die gleichen Regeln wie für alle anderen Geschäftsprozesse in Compex Commerce:
Prozessoptimierung und Kostenersparnis durch flexible Prozesssteuerung im Standard Referenzmodell.
Voll integrierte mobile Filialprozesse
Die freie Wahl, welcher Filialprozess per MDE-Gerät oder im BackOffice am PC bearbeitet wird, sorgt für die höchste Prozesseffizienz. So kann z. B. die Wareneingangskontrolle oder die Bestandsprüfung direkt am Regal mittels MDE-Gerät erfolgen, während die Bearbeitung der Wareneingangsplanung am Arbeitsplatzrechner stattfindet. Hier einige Features der in Compex Commerce abgebildeten Prozesse, die sowohl am MDE-Gerät als auch am PC durchgeführt werden können:
– Wiedervorlage: Die Wiedervorlage zeigt dem Benutzer direkt nach dem Anmelden am System alle anstehenden Aufgaben des Tages, wie z. B. eine durchzuführende Inventurzählung oder die geplanten Wareneingänge.
– Disposition: Liegen Bestellvorschläge vor, wird der Anwender zur Bestätigung oder Änderung der Vorschlagsmenge nach Sichtprüfung an das entsprechende Regal geleitet.
– Wareneingang: Der Prozess beginnt mit dem Scannen der NVE oder EAN. Das System gibt initial vor, wie detailliert die Kontrolle der Ware durchzuführen ist und führt den Anwender durch den Kontrollprozess.
– Inventur: Inventuren werden entlang des Regals erfasst und stehen sofort für Auswertungen zur Verfügung.
– Reklamation: Mangelhafte Ware wird erfasst und so dem Back-Office zur Entscheidung des weiteren Vorgehens, wie z. B. Retoure an Direktlieferant oder Zentrallager oder Abschreibung, bereitgestellt.
– Warenausgang: Ausgehende Ware im innerbetrieblichen Warenverkehr wird erfasst, den Abnehmern zugeordnet und einer Transportart zugewiesen.
– Sonstige Warenbuchungen:
Die „Sonstigen Warenbuchungen“ dienen dazu, Bestandbuchungen vorzunehmen, die nicht durch die „normalen“ Prozesse abgedeckt werden um stets einen korrekten Warenbestand im System zu führen. Hierunter fallen beispielsweise Bruch oder verdorbene Ware.
– Artikelinfo: Die Artikelinfo in Compex Commerce informiert auf einen Blick über die wichtigsten Artikeldaten und liefert die Basis für das erfolgreiche Beratungsgespräch am Regal.
End-to-End Integration bis in die Subsysteme
Die Versorgung von Subsystemen (z.B. Kasse, Waage, elektronische Regaletiketten), die nicht online angebunden sind, erfordert einen leistungsfähigen Änderungsdienst. Damit werden die Daten in definiertem Umfang vollständig und termingerecht zur Verfügung gestellt.
Dieser Prozess kann in Compex Commerce geplant und automatisch gestartet werden, bzw. real time erfolgen. Compex Commerce zeichnet alle für die Subsysteme relevanten veränderten Daten auf und stellt auf Wunsch nur diese Daten bereit. Dies betrifft zum Beispiel Artikeldaten, Preise, Listungs- und Platzierungsdaten.
Änderungen an Daten lösen definierte Nachrichten aus. Jede Preisänderung und Einlistung sorgt automatisch dafür, dass neue Regalschienenschilder und Plakate zur Verfügung gestellt werden. Die Subsysteme des In-Store Publishing werden synchron mit den identischen Daten versorgt In der zentralen Sortimentsplanung erstellte und an die Filiale übertragene Planogramme sorgen dafür, dass eingelistete Artikel an der richtigen Stelle im Regal in korrektem Umfang eingeräumt werden.
Automatische Adaption und Disposition
Die richtigen Artikel zum richtigen Zeitpunkt in richtiger Menge kostenoptimal zur Verfügung zu stellen ist die Kunst der Disposition.
In den Dispositionsprozessen von Compex Commerce werden automatisch Bestellvorschläge generiert, die auf einem optimalen Prognosemodell basieren. Dabei werden von der automatischen Adaptation sowohl das für einen Artikel bestpassendste Prognosemodell wie auch seine Parameter berechnet. Doch das ist nicht alles: Die Prognosemodelle werden kontinuierlich durch den Abgleich mit den Abverkaufszahlen überprüft und korrigiert.
Somit entfallen die aufwändige und kostenintensive Parametrisierung und die manuelle Einstellung und Überprüfung des optimalen Prognosemodells zur automatischen Erzeugung von Bestellungen.
Da für die automatische Disposition korrekte Bestände unerlässlich sind, überwacht die permanente Bestandkontrolle die Bestandszustände und meldet dem Anwender eventuelle Auffälligkeiten, damit diese zeitnah bearbeitet werden können.
Bessere Planung bei Aktionen
Zusätzliche Rundmails an die Filialen zum Abfragen des Mengenbedarfs bei Aktionen gehören mit Compex Commerce der Vergangenheit an. Ausgehend von einer zentralen Aktionsplanung können alle Aktionsteilnehmer den zentralen teilnehmerbezogenen Vorschlag über die Wiedervorlage akzeptieren oder verändern. Die kontinuierliche Messung des Aktionserfolgs und eine automatische Meldung an den Distriktmanager bei Überschreitung eingestellter Grenzwerte ermöglichen zeitnahe Reaktionen in den Filialen.
Einfach muss es sein
Eine moderne, intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche und prozessgesteuerte Vorgänge erleichtern den Anwendern die Arbeit und beschleunigen Prozessdurchlaufzeiten. Dabei verbindet Compex den Ansatz eines Standardproduktes mit dem einer Individuallösung. Dank eines modularen Business Engineering Environments lässt sich die Anwendung schnell an individuelle Bedürfnisse anpassen. So kann Compex Commerce unternehmensspezifische Prozesse optimal unterstützen.
Über Compex Systemhaus GmbH
Das 1990 gegründete Heidelberger Unternehmen Compex Systemhaus GmbH hat sich mit einer Standard Software für den Groß- und Einzelhandel erfolgreich am Markt etabliert. Unter der Leitung des Firmengründers und geschäftsführenden Gesellschafters Christophe Loetz konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren seine Position in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern weiter ausbauen. Es pflegt strategische Partnerschaften mit IBM, Hewlett-Packard und Oracle. Die Compex Teams setzen sich zusammen aus hochqualifizierten Experten mit mehrjähriger praktischer Erfahrung: Handels-, Logistik- und Projektspezialisten sowie Softwareentwickler. Diesen Erfolgskurs verdankt Compex seiner innovativen Software. Eigens entwickelte prozessorientierte Werkzeuge modellieren die Geschäftsprozesse zur Steuerung aller Warenwirtschafts-, Logistikabläufe und des Rechnungswesens mit Ausprägungen im Standard Referenzmodell für den Groß- und Einzelhandel sowie e-Commerce zum Beispiel für folgende Branchen: Lebensmittelhandel (Food/Non-Food), Elektro- und Unterhaltungselektronik, Discount, Baumärkte, Drogeriemärkte, technischer Handel, Sanitär, Baustoff und Baubeschlag.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.compex-commerce.com
Kontakt:
Compex Systemhaus GmbH
Claudia Ziegler
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