Fünfte Runde für „Sprungbrett“: VIR eröffnet Wettbewerb um die innovativsten Ideen der Online-Reiseindustrie

München, den 14. Februar 2012 (w&p) – Pioniere nach vorn: Bereits zum fünften Mal sucht der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) mit seinem Wettbewerb „Sprungbrett“ im Rahmen der jährlichen „VIR Online Innovationstage“ in Berlin nach innovativen Geschäftsideen der Internet-Reisebranche. Dabei kürt der Verband wie in den vergangenen Jahren jeweils einen Sieger mit innovativen Ideen aus dem Bereich Start-Up sowie in der Kategorie „Established“. Die „VIR Online Innovationstage“ finden am 13. und 14. Juni 2012 erneut im Marshall Haus auf dem Gelände der Messe Berlin statt.

„Der Fortschritt einer jeden Branche hängt maßgeblich von den kreativen Gedanken des Nachwuchses ab“, hebt VIR-Vorstand Michael Buller die Bedeutung des „Sprungbrett“-Wettbewerbs hervor. „Umso wichtiger ist es uns, innovativen unternehmerischen Ideen Starthilfe zu geben und den teilnehmenden Firmen zugleich eine wertvolle Plattform zum Ausbau ihres Netzwerkes zu bieten.“

Für die Bewerber in der Kategorie Start-Up lohnt sich eine Teilnahme gleich in mehrfacher Hinsicht. Dem Gewinner wird neben einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro die Präsenz auf der ITB Berlin 2013 in Form eines Standes oder einer Pressekonferenz ermöglicht. Darüber hinaus kann sich das Start-Up über eine einjährige Mitgliedschaft im Travel Industry Club (TIC) freuen – eine weitere Möglichkeit, wertvolle Kontakte innerhalb der Industrie zu knüpfen. Zudem umfasst das Gewinnerpaket eine Umfrage in Kooperation mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef, die Beratung durch das Private Equity-Unternehmen PONTIS Capital sowie PR-technische Starthilfe durch die Agentur Wilde & Partner, die auch für die Öffentlichkeitsarbeit des VIR zuständig ist. „Wir stellen dem Gewinner ein wertvolles Paket mit einem Wert von über 20.000 Euro für den Start in die Branche zur Verfügung“, betont VIR-Vorstand Michael Buller.

Im vergangenen Jahr setzte sich unter den Start-Ups die Pocketvillage GmbH durch. Überzeugt hatte das Unternehmen die Jury mit einer Suchmaschine für außergewöhnliche Nischenangebote. Nach dem Sieg beim „Sprungbrett“-Wettbewerb wurde der Erfolgskurs fortgesetzt: „Pocketvillage wurde innerhalb weniger Monate zu einer der weltweit umfangreichsten Plattformen für online buchbare Touren und Aktivitäten“, bilanziert Florian Harkort, Co-Founder und CEO  von Pocketvillage. Der englische „Guardian“ wählte pocketvillage.com nach dem erfolgreichen Launch sogar zu einer der „50 Best Websites“.

In der Kategorie „Best Established“ errang im Vorjahr die Xamine GmbH mit einer neuen Technologie, die Ad-Hijacking von AdWords-Anzeigen durch Affiliates ermittelt, den ersten Platz.

Die Anmeldung zum „Sprungbrett“-Wettbewerb 2012 ist ab sofort unter www.vir-online-innovationstage.de möglich.

Rückfragen sind per E-Mail unter sprungbrett@v-i-r.de sowie telefonisch unter der Rufnummer 089 – 610667- 29 möglich.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR):
Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, JT Touristik, lastminute.de, opodo.de und weg.de sieben der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen rund zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Alle VIR-Mitgliedsunternehmen lassen sich und ihre Dienstleistungen TÜV-zertifizieren und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein. Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, BPCS Consulting Services, CEWE COLOR, DB Vertrieb, DERTOUR, DMC Digital Media Center, GIATA, HanseMerkur, Pisano Holding, Sabre Travel Network, Sunny Cars, Traffics, Travelport, TravelTainment, TrustYou, TUI interactive und @Leisure BR BV. Nähere Informationen zum Verband finden sich auf der Internet-Seite www.v-i-r.de.

_____________________________________________________________

Geschäftsstelle: Verband Internet Reisevertrieb e.V., Keltenring 9, 82041 Oberhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de

Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen im  Internet
unter www.v-i-r.de im Bereich „Presse“ zum „downloaden“ zur Verfügung. Ebenfalls
ist die Aufnahme in den Presseverteiler über das Internet möglich.

Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie die VIR RSS-Feeds.