Führungskräfte im digitalen Wandel

Management in einem digitalen Wandel

Beitrag von Robert Nabenhauer

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Die digitale Transformation hat sich nicht ausschließlich bloß in den Großunternehmen verbreitet. Die Digitalisierung setzt sich gleichwohl in strukturellen und operativen Vorgängen aller Firmen dar. Eine spezielle Herausforderung stellt dies für alle Führungskräfte dar. Der Wandel ist für jeden Bereich des Unternehmens ein wichtiger Schritt.

Sobald Geschäftsführer den ersten Schritt zur digitalen Transformation machen, existieren nicht selten in diesem Bereich verschiedene Sachen zu tun. Meistens stehen bloß geringe finanzielle Mittel zur Auswahl und gleichwohl das Know-How der Führungskräfte ist oft nicht ausreichend, um komplexe digitale Vorhaben umzusetzen. Das sind darauf folgend Herausforderungen, die viele Führungskräfte ohne Frage erledigen müssen. Auf Grund dessen genügt die einzige Integration neuer technologischer Systeme nicht kontinuierlich aus. Im gleichen Augenblick sind die Betriebsangehörigen über die Digitalisierung zu benachrichtigen und sollten ebendiese empfangen.

Führungskräfte im Change Management

Der digitale Wandel erfordert eine außergewöhnlich hohe und große Vielseitigkeit. Erfolgt allein zuweilen eine Implementierung, setzten sich Führungskräfte fortwährend einem großen Risiko aus. Aus diesem Grund sollte eine durchdachte Strategie erfunden werden, mit welcher zugängliche Prozesse adaptiert werden können und müssen. Speziell das Management sollte hier spezifisch wissen, was darauf folgend erledigt werden muss – gleichermaßen wenn sie sich mit der Digitalisierung noch nicht in dieser Art auskennen. Trotzdem ist die gute Führung der Betriebsangehörigen und das Treffen von bewussten Entscheidungen unerlässlich und wichtig.

Das Gefühl von Schutz sollte im Change Management unaufhörlich von Neuem einmal weitergegeben werden. CEO sollten aufgrund dessen für ihre Betriebsangehörigen tendenziell und immer als Coach agieren. Diese sollten das Gefühl von Schutz trotz des Wandels spüren. Denn überwiegend sind es unvergleichlich die Betriebsangehörigen, welche Veränderungen begrenzt respektieren. Das liegt häufig daran, dass sie lediglich wenig informiert werden und an alten Gewohnheiten           häufig festhalten. Besonders die digitale Transformation kann zu einschneidenden Veränderungen führen, deswegen ist es die Aufgabe des Managements eine gute Vertrauensbasis aufzubauen.   

Enorme Veränderungen und permanentes Neuland

Während sich die Gegebenheiten schneller ändern als es allgemein bekannt ist, sollten CEO hier die Fahnen aufrechterhalten. Sicherlich ist es eine Herausforderung stetig den harten Erfordernissen und permanenten Veränderungen gerecht zu werden. Dennoch sollten CEO hier ein gewisses Mass an Einfühlungsvermögen zeigen und offen für Kommunikation sein und die Situationen fortlaufend beobachten.

Insbesondere in einem innovativen Umfeld kann man etliche Male ins Stocken geraten. Ein Grund in gewissem Umfang dazu ist, dass es keine gleichartige Vorgehensweise gibt. Das ständige Neuland gerät somit schnell ins Wanken. Führungskräfte müssen in solchen Situationen standhaft und flexibel sein und sich an die innovativen Umstände anpassen können. Die stetigen digitalen Veränderungen stellen somit die Zukunft für Firmen dar. Sie sollten sich über eines im Klaren sein: Die Erfordernisse ändern sich gleichermaßen allzeit.

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