Frankfurt am Main

Frankfurt pro Main ist mit rund 680. 000 Einwohnern die größte Stadt jenes Landes Hessen und nach Hamburg, Hamburg, München und Köln die fünftgrößte der Bundesrepublik Europa.

Seither dem Mittelalter gehört Frankfurt abgeschlossen welchen bedeutendsten urbanen Zentren Deutschlands. 794 zum ersten mal urkundlich erwähnt, war es seit dem Hochmittelalter Freie Reichsstadt ferner bis 1806 Wahl- des weiteren seit 1562 ebenso Krönungsstadt dieser römisch-deutschen Kaiser. Von seiten 1816 bis 1866 ist Frankfurt Sitz jenes Deutschen Bundes und 1848/49 des ersten direkt gewählten deutschen Parlaments.
Heute ist Frankfurt ein bedeutendes europäisches Finanz-, Messe- wie auch Dienstleistungszentrum und neben München die einzige deutsche Großstadt, die zu den sogenannten „Alpha-Weltstädten“, folglich den international bedeutendsten Metropolen, gezählt vermag. [2] Die Stadt ist Sitz dieser Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank, jener Frankfurter Wertpapierbörse und dieser Frankfurter Messe. Durch ihre zentrale Fall gehört sie via Frankfurter Flughafen, dem Hauptbahnhof, deinem Frankfurter Kreuz und dem weltweit dichtesten Autobahnnetz zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten Europas. [3]
1875 zählte Frankfurt zum ersten mal über 100. 000 Einwohner, 1928 zum ersten Mal über 500. 000. In der engeren Stadtregion dasein heute nahezu 1, 8 Millionen, vom gesamten Rhein-Main-Gebiet 5, 8 Millionen Einwohner.
Eine Besonderheit ist die Skyline der Decke, deren Bürogebäude abgeschlossen welchen höchsten Europas gehören. Ergo wird Frankfurt gelegentlich denn „Mainhattan“ bezeichnet.

Geologie
Dies Frankfurter Stadtgebiet gehört größtenteils zu der westlichen Untermainebene, vom Osten zur Hanau-Seligenstädter Senke, im äußersten Norden bereits zur Wetterau. [9] Geologisch sind immer wieder im Stadtgebiet die seither dem jüngeren Pliozän und im Pleistozän entstandenen zwei Flussterrassen von Main ferner Nidda erkennbar. Chip höchste Terrasse setzt sich aus Taunusgesteinen zusammen des weiteren ist im Stadtgebiet nur im Bereich dieses Berger Rückens anzutreffen. Uff (berlinerisch) der oberen Terrasse von 170 bis 120 M (einheitenzeichen) liegen die nördlichen und nordöstlichen Stadtteile, die nach Nordwesten zu der Nidda und nach Süden am Bornheimer Hang und pro Röderberg steil abfallen, sowie dieser Süden von Sachsenhausen mit dem Mühlberg und deinem Sachsenhäuser Berg. Chip mittlere Terrasse liegt mit einer Höhenlage zwischen 100 und 115 Metern. Sie ist vom Stadtgebiet zum Beispiel in der nahen Kelsterbacher Terrasse und im Steilufer der Altstadt von Höchst zu begreifen. Die unterste Terrasse bei 95 und 90 Metern entstand im Holozän. Diese begleitet den Main abgeschlossen beiden Seiten. Auf ihr liegen der Domhügel, chip historische Keimzelle der Decke, und der Karmeliterhügel. An übereinkommen Stellen vom Stadtgebiet, beispielsweise in Bockenheim (Basaltstraße) und im Stadtwald, finden sich im Untergrund Schichten von Vogelsberg-Basalt aus deinem Miozän, deren Mächtigkeit sogar 14 Meter schafft.

FFM liegt im Bundesland Hessen. Schon 1875 überschritt Frankfurt die Hunderttausend Bewohner ist ferner mitlerweile mit 680.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens ferner die fünftgrößte Metropole Deutschlands.