Fotodienstleister CeWe Color sucht neue Geschäftsfelder

Europas größter Fotodienstleister CeWe Color sucht nach neuen Geschäftsfeldern. „Wir planen schon für 2015 bis 2020. Und dabei spielen neue Technologien und Geschäftsfelder eine große Rolle“, sagte Konzernchef Rolf Hollander der „Welt am Sonntag“. Die geplante Expansion könne sowohl durch eigene Entwicklungen als auch durch Zukäufe erfolgen.

„In diesem Zusammenhang können wir uns dann durchaus auch Übernahmen vorstellen“, sagte Hollander. „Wir stehen in Kontakt mit einigen spannenden Start-Up-Firmen.“ Erst kürzlich ist CeWe Color in das Geschäftsfeld Digitaldruck eingestiegen. „Das soll unsere nächste Wachstumsstory werden“, sagte Hollander. In spätestens fünf Jahren solle dieses neue Geschäftsfeld mindestens 100 Millionen Euro zum Gesamtumsatz des Unternehmens beitragen. Aktuell sind Fotobücher der größte Umsatzbringer für CeWe Color. 5,7 Millionen Stück will das S-Dax-Unternehmen aus Oldenburg in diesem Jahr europaweit verkaufen, das sind 500.000 Stück mehr als im Vorjahr. Und Hollander sieht weiteres Wachstumspotenzial: „Nichts wächst auf Dauer in den Himmel. Uns ist sehr wohl bewusst, dass die starken Zuwächse beim Fotobuch endlich sind. Derzeit allerdings sehen wir dieses Ende noch nicht erreicht. Wir glauben, dass sich das Wachstum noch ein paar Jahre fortsetzen kann.“