Wer ein bevorstehendes Ereignis bewerben möchte, sucht nach einer effizienten und kostengünstigen Werbeform. Eine naheliegende Lösung ist der Einsatz von Flyern, die sich für bestimmte Kundenansprachen besonders gut eignen und leicht herzustellen sind. Leicht – auf den ersten Blick, denn wenn es an die konkrete Umsetzung der Flyererstellung geht, wissen viele nicht, was zu tun ist. Soll der Flyer aus Kostengründen komplett inhouse erstellt werden, muss ein Designer hinzugezogen werden oder soll eine Crouwdsourcing-Plattform genutzt werden, um das beste Ergebnis zu erzielen? Denn eines sollte klar sein, ein schlecht gemachter Flyer wird im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall ist er jedoch kontraproduktiv und kann das Unternehmen viel kosten. Doch was sind die zentralen Punkte, um sich strukturiert ans Flyer erstellen zu wagen? Nachfolgend einige wichtige Tipps.
Die Idee
Als erstes wird eine Ideen für den Flyer benötigt. Welche Message soll der Flyer hauptsächlich vermitteln? Wie soll er gestaltet werden? Was kommt auf die Kopfseite? Am besten werden in einem ersten Schritt alle Informationen gesammelt, die den potentiellen Kunden auf jeden Fall erreichen sollen. Dabei ist darauf zu achten, dieses Material inhaltlich gut zu strukturieren und logisch zu ordnen. In einem zweiten Schritt wird eine Hierarchie erstellt: was ist wichtig und unerlässlich, was ist zweitrangig, was ist redundant? Einmal angelegt, können die Informationen nun auf die einzelnen Seiten bzw. Bereiche einer Seite verteilt werden. Erst jetzt kommt das Design ins Spiel, das die Informationsaufteilung unterstützen, unterstreichen und gewichten soll.
Das Design
A und O eines jeden veröffentlichten Produktes ist ein gutes Design. Mit anderen Worten: die zentralen Messages müssen verpackt werden. Denn verkauft wird heutzutage immer noch vornehmlich durch die Verpackung. Gestalten wird also der Inhalt nach allen Regeln der Design-Kunst. Wichtiges wird groß geschrieben, weitere Detailinformationen klein. Ein Flyer enthält grundsätzlich nur das absolut Notwendige, überladene Flyer sind deutlich weniger wirksam. Beim Design spielt die visuelle Wahrnehmung eine große Rolle. Daher werden häufig die verschiedenen Elemente auf dem Flyer in einer Linie angeordnet, zum Beispiel in einer der Hauptdiagonalen der Seite. Damit läßt sich der Blick der Betrachters führen. Der Leser wird es Ihnen danken, indem er Ihren Flyer auch liest!
Der Druck
Der Druck stellt heutzutage grundsätzlich kein Problem mehr dar. Die kleine Druckerei oder Copy-Shop von nebenan sind in der Regel recht günstige Alternativen. Hier hat man den Vorteil, dass man sich über einen längeren Zeitraum Ansprechpartner aufbauen kann. Eine weitere Alternative ist der kostengünstig Flyer-Druck im Internet. Auch hier gibt es Angebote mittlerweile in Hülle und Fülle und die Kosten sind recht günstig. Allerdings ist zu beachten, dass ein professioneller Druck vorzugsweise von einer Druckerei erledigt werden sollte, Copyshops sind nur bedingt geeignete Partner, nämlich, wenn sie Mindeststandards einhalten können.
Copyright muss beachtet werden
Flyer dienen ja dem Zweck, veröffentlicht zu werden. Alles was veröffentlicht wird, unterliegt dem Copyright-Recht. Es ist also wichtig, das Copyright des verwendeten Materials, zum Beispiel von Bildern, genau zu beachten. Wenn ein professioneller Designer engagiert wird, können sie diesen Punkt überspringen, denn der Designer kennt die rechtlichen Rahmenbedingungen und wird sie gesetzteskonform umsetzen. Wer sich selbst versuchen möchte, dem sei die einfachste und sicherste Lösung ans Herz gelegt: Verwende stets eigenes Material!
Bilder selber erstellen?
Auch die Urheberrechte von Bildmaterial sind zu beachten, nur wer eigene Bilder mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm erstellt, umgeht diese Schwierigkeit. Allerdings ist dies mit einer Menge zusätzlicher Arbeit und Fachwissen verbunden, das sich nicht schnell mit ein wenig Übung erwerben lässt. Kosten und Zeitaufwand können den selbstgesteckten Zeitrahmen daher deutlich ausdehnen. Aufgrund des Copyrights sollten übrigens alle Bilder und Flyer-Unterlagen dauerhaft abgespeichert werden.
Flyer gehören zu den effektivsten Werbemitteln für bestimmte Produkte, Events und Dienstleistungen. Da heutzutage die technischen Voraussetzungen für die Flyer-Erstellung in einem normalen Büro vorhanden sind, ist der Laie dazu geneigt, ohne gute Vorbereitung und ohne Design-Kenntnisse schnell einen eigenen Flyer zu entwerfen, mit oft nur recht mäßigen oder sogar kontraproduktiven Ergebnissen. Neben der gedanklichen Strukturierung und der Entscheidung für wenige zentrale Informationen ist daher das richtige Design von zentraler Bedeutung. Wer Kenntnisse in diesem Bereich hat, sollte sich einmal an das Design eines Flyers wagen, allen anderen sei die professionelle Hilfe von Designern für die erfolgreiche Flyererstellung empfohlen.