Wer bei Castingshows an aufgetakelte und gescheiterte Gesangstalente denkt, der kennt „The Voice of Germany“ noch nicht. Mit Xavier Naidoo, The BossHoss, Nena und Rea Garvey tritt erstmals eine prominente Jury ins Rampenlicht, die ihre Favoriten persönlich von Show zu Show coacht und dadurch selbst stärker in den Mittelpunkt rückt – von den Fachkommentaren bis zu den Flatcaps.
Auch wenn bei „The Voice of Germany“ seit November 2011 der Gesang im Vordergrund steht, bleiben die Outfits und Hüte natürlich nicht ungesehen. Als die prominenten Coachs die Newcomer zuerst mit dem Rücken zugewandt nur anhand der Stimme in ihr Team wählen mussten, war auch manch optische Überraschung vorprogrammiert. Da die Jury mit Top-Musikern besetzt ist, die unterschiedliche Musikstile verkörpern, interessiert den Zuschauer natürlich ebenso, welche Mütze sein Lieblingskünstler trägt. Xavier Naidoo alias Dr. Ton tritt fast nur mit verdunkelten Brillen und unterschiedlichen Flatcaps auf und zeigt sich dadurch unnahbar, irgendwie cool. Noch vor seiner Zeit als Frontsänger der Söhne Mannheims trug der Soul- und R&B-Sänger hauptsächlich eng anliegende Beaniemützen, hin und wieder mal einen Hut. Inzwischen sind seine Flatcaps, unter anderem auch die runder geschnittenen Gatsbycaps, zu seinem persönlichen Markenzeichen geworden. Ursprünglich signalisierten solche Schiebermützen die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Region oder gesellschaftlichen Klasse, heute sind die Xavier-Flatcaps mehr denn je ein trendbewusstes Modeaccessoire vor allem junger Leute. Neben Xavier Naidoo überzeugen auch die Jungs von The BossHoss, Alec Völkel und Sascha Vollmer, mit ihren ausgefallenen Hüten. In ihrer Country-Rock-Band leben sie ihr Faible für Westernhüte aus, die typischerweise von Stetson kommen. Den Sänger und Gitarristen Sascha sieht man in der Sendung auch häufiger mit Flatcaps, Schiffermützen, Melonen oder Pork Pie“s, womit er seinen Mut zum individuellen Style beweist.
Natürlich tragen auch andere berühmte Sänger oder Schauspieler gern Flatcaps. Samuel L. Jackson etwa, der in allen neuen Episoden von „Star Wars“ oder „Die etwas anderen Cops“ mitspielte, trägt am liebsten seine Schirmmütze von Kangol, wie auch Klaus Meine von den Scorpions. Schon in den 1980ern erlangte die Marke mit ihrer Kangol 504 Flatcap Kultstatus, als sie zur beliebtesten Kopfbedeckung der Hip-Hop-Szene aufstieg. Heute ist die Schiebermütze mit dem berühmten Känguru-Logo ein generationsübergreifender Verkaufsschlager, eine moderne Kopfbedeckung eben, die viele Stars privat sowie bei öffentlichen Auftritten tragen.
Wie man sieht, geht der Trend bei „The Voice of Germany“ und allerorts zum Modeaccessoire „Kopfbedeckung“. Viele Onlineshops und Modeläden bieten Flatcaps, Ballonmützen und Hüte in verschiedenen Designs, Stoffen und Farben an. Die VIPs machen es vor. Sind Sie ebenso modebewusst und gehen mit dem Trend?
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