Erstmals bietet das IST-Studieninstitut ab Oktober 2012 die Weiterbildung „Tourismusmanagement“ mit Wahl-Schwerpunkten an. Die Teilnehmer können sich so für eine individuell passende Spezialisierung entscheiden: „Reisevertrieb“, „Gesundheitstourismus“, „Sporttourismus“ oder „Ökologie und Nachhaltigkeit“.
Die Weiterbildung „Tourismusmanagement“ dauert 18 Monate und wird als staatlich zugelassener Fernunterricht durchgeführt. In den ersten 13 Monaten wird allen Teilnehmern betriebswirtschaftliches und touristisches Grundlagenwissen vermittelt. Ab Monat 14 folgen dann – je nach Schwerpunkt – unterschiedliche darauf aufbauende Kenntnisse, die neue Perspektiven für einen wachsenden Wirtschaftszweig eröffnen. Folgende praxisorientierte Spezialisierungen stehen zur Wahl:
Schwerpunkt Reisevertrieb
Die Spezialisierung „Reisevertrieb“ ist die ideale Grundlage, um in die Tourismusbranche oder in die Selbstständigkeit als Reisevermittler einzusteigen. Die in diesem Schwerpunkt enthaltene Lizenz zum „Selbstständigen Mobilen Reisefachberater (IST)“ bietet den Teilnehmern neben fachspezifischen Themen der Reisevermittlung auch EDV-Livetrainings für die gängigen Online-Buchungsplattformen.
Schwerpunkt Gesundheitstourismus
Die größten Wachstumspotenziale im deutschen und internationalen Touristikmarkt liegen zurzeit im Bereich Wellness und Gesundheit. Steigendes Gesundheitsbewusstsein und Veränderungen im Gesundheitssystem führen dazu, dass immer mehr Menschen auch im Urlaub besonderen Wert auf eine Kombination aus einem abwechslungsreichen Sportangebot, ausgewogener Ernährung, medizinischen Leistungen und vielfältigen Wellness- und Fitnessprogrammen legen. In der Spezialisierung „Gesundheitstourismus“ lernen die Teilnehmer, wie sie ihr Produktportfolio zielgruppengerecht um gesundheitsorientierte Angebote erweitern.
Schwerpunkt Sporttourismus
Sporturlaub liegt im Trend und ist in der Rangliste der beliebtesten Urlaubsarten auf Rang fünf vorgerückt. Sporturlaube verzeichneten in Europa von 2005 bis 2010 einen Zuwachs von 77 Prozent. Dabei sind deutsche Urlauber führend: 42 Prozent der insgesamt neun Millionen Sporturlaube wurden von den Deutschen angetreten. Die Spezialisierung „Sporttourismus“ beleuchtet sowohl das Themenfeld „Sport im Urlaub“ als auch „Reisen zu Sportereignissen“. Damit erhalten die Teilnehmer umfassendes Know-how, um in dem spannenden Umfeld von Sport und Tourismus eine verantwortungsvolle Position zu bekleiden.
Schwerpunkt Ökologie und Nachhaltigkeit
In der Spezialisierung „Ökologie und Nachhaltigkeit“ setzen die Teilnehmer sich mit diesen im Tourismus immer stärker eingeforderten Aspekten auseinander. Sowohl Reiseanbieter als auch Destinationen arbeiten zunehmend an Konzepten, um die Bereitschaft ihrer Kunden, für ein umwelt- und sozialverträgliches touristisches Angebot einen Aufpreis zu zahlen, für sich zu nutzen. Sie lernen, wie sie ökologischen Tourismus oder sogenannte Green Meetings professionell vermarkten und den Aspekt der Nachhaltigkeit in ihre Produktpalette integrieren.
Nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums „Tourismusmanagement“ gibt es beim IST-Studieninstitut zudem die Möglichkeit, ein vergünstigtes Aufbaumodul zum „Tourismusfachwirt (IHK)“ zu belegen.
Ausführliche Informationen zu dieser im Oktober 2012 startenden Weiterbildung gibt es unter www.ist.de.
Das IST-Studieninstitut bietet berufsbegleitende Weiterbildungen in den Bereichen „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Fitness“, „Wellness & Gesundheit“ und „Kommunikation & Management“ an. Die Teilnehmer erwerben praxisnahes Fachwissen und anerkannte Qualifikationen – flexibel im staatlich zugelassenen Fernunterricht.
Kontakt:
IST-Studieninstitut
Martin Müsken
Moskauer Strasse 25
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0211/ 8 66 68 63
mmuesken@ist.de
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