Fachkräfte? Ganz einfach Marke Eigenbau! Azubis bei SpaceNet entwickeln Projekte in Eigenregie

Kreatives Auszubildendenprogramm bei SpaceNet

München, 6. August 2014. Mit guten Ideen und Kreativität packt der Münchener Internet-Serviceprovider SpaceNet das Problem Fachkräftemangel an: Jahr für Jahr stellen die Auszubildenden rund 15 Prozent der Belegschaft – und eine stabile Basis des Mitarbeiterstamms. Während der Ausbildung lernen sie bei SpaceNet ein anspruchsvolles und kreatives Programm kennen, das aus den jungen Leuten verantwortungsbewusste und kompetente Mitarbeiter macht.

Rund 15 junge Menschen erhalten aktuell bei SpaceNet das Werkzeug und Know-how für eine Laufbahn als Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration oder Systemkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement. Doch es ist mehr als nur Fachwissen, das ihnen der Münchener Serviceprovider während der Ausbildung mitgibt. „In Zeiten, in denen es schwierig ist, passende Azubis zu gewinnen, wollen wir den jungen Leuten vermitteln, dass Verantwortung übernehmen und Engagement im Job auch Spaß machen kann und Anerkennung einbringt“, beschreibt Sandra Zellhöfer, Personalreferentin bei der SpaceNet AG.

Jedes Jahr erhält das gesamte technische und kaufmännische Azubi-Team einen konkreten Projektauftrag, den es völlig in Eigenregie plant und umsetzt. Vorgegeben sind das Ziel sowie Zeit und verfügbares Budget. „Wir lassen unseren Azubis dabei völlig freie Hand und setzen Vertrauen gegen Vertrauen“, erklärt Zellhöfer. „Ziel ist es, den jungen Leuten Verantwortung zu übertragen und ihnen durch eine interdisziplinäre Projektarbeit Kompetenzen zu vermitteln, die nicht im Lehrplan stehen: Selbstorganisation, Teamarbeit, Kommunikation und der Blick durch die Brille anderer Abteilungen und Persönlichkeiten.“

Die Azubis sollen dabei durch Erfolgserlebnisse erfahren, was selbstverantwortliches Handeln mit sich bringt: Wenn das Selbstbewusstsein steigt, wenn sie feststellen, dass die Kommunikation und das Team funktioniert – aber auch, wenn etwas schief geht und sie selbst dafür sorgen müssen, dass der Fehler behoben wird.

Azubis suchen Azubis

In diesem Jahr haben die Jugendlichen ihren Ausbildungsbetrieb SpaceNet der Öffentlichkeit vorgestellt. Welche Methode und welche Tools sie dabei verwenden wollten, war ihnen freigestellt. Sie entschieden sich für eine Website, die sie vom Design bis zum Content-Management selbst erstellten. Mit dieser, für das Geschäft eines ISPs typischen Aufgabe, konnten sie quasi das Einmaleins der Internetdienstleistung direkt nachvollziehen. In den Teilprojektteams war eine Mischung der Azubis unterschiedlicher Ausbildungsrichtungen Voraussetzung: Technische Azubis engagierten sich in der Online-Redaktion, kaufmännische Azubis bei der Webseiten-Programmierung. So lernten sie gleichzeitig die Sichtweise und die Bedürfnisse aller Projektbeteiligten kennen.

Seit wenigen Wochen ist die Azubi-Webseite (www.spaceazubis.de) nun online und kann sich sehen lassen: Die Macher berichten dort über ihren Arbeitsalltag und ihre Ausbildung bei SpaceNet. Ergänzt durch einen Blog mit Firmennews und selbstgemachten Videos mit Mitarbeitern und Vorstand.

„Wir haben mit dieser Aufgabe erreicht, dass sich unsere Azubis in hohem Maße mit SpaceNet identifizieren und verfügen damit auch gleich über ein Tool für eine neue, kreative Form des Azubi-Marketings in Zeiten des Fachkräftemangels“, freut sich Zellhöfer.

Die nächsten Projektideen für das neue Ausbildungsjahr liegen schon auf dem Tisch: Etwa die Entwicklung einer Parkplatzverwaltungs-App, um vorhandene Firmenparkplätze effizient zu nutzen oder die Optimierung der Prozesse beim Einkauf von Büromaterial. Aber auch die Azubis selbst laufen mit offenen Augen durch ihren Betrieb und schlagen initiativ Projektideen vor, die ihrer Firma nutzen könnte.

SpaceNet AG
Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. SpaceNet ist spezialisiert auf das Hosting von Anwendungen für Geschäftsmodelle wie etwa E-Commerce-Lösungen, die hochverfügbare IT-Umgebungen voraussetzen. Als versierter Outsourcing-Partner betreibt SpaceNet für seine Kunden sowohl einzelne Anwendungen und Services in seinen Rechenzentren, übernimmt aber auch den kompletten Betrieb der Unternehmens-IT.
Als Anbieter ausgereifter Cloud-Lösungen wie Mailarchiv, Mail-Dienste oder Hosting Continuity folgt SpaceNet dem Leitsatz „SpaceNet erdet die Cloud“. Denn Cloud-Lösungen brauchen als Basis Rechenzentren mit hochperformanter, stabiler und zuverlässiger Infrastruktur. SpaceNet hält die Daten in zwei lokal getrennten Hochsicherheitsrechenzentren in München redundant vor. Ein eigenes Backbone liefert eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und garantiert so hohe Übertragungsraten.
Derzeit profitieren zirka 1.200 Geschäftskunden wie Antenne Bayern oder der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Münchner Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.
www.space.net

Pressekontakt
punktgenau PR
Evi Hierlmeier
Tel.: +49 (0)871 6606310
evi.hierlmeier@punktgenau-pr.de
www.punktgenau-pr.de

SpaceNet AG
Annett Herzog
Tel.: +49 (0)89 32356-113
Fax: +49 (0)89 32356-299
presse@space.net
www.space.net