Fach- und Führungskräftemangel beschert Headhuntern ein erfolgreiches Jahr 2011

HeadQuest GmbH steigert Umsatz um 200 %

Nicht nur der Umsatz konnte um 200 % gesteigert werden, auch die Anzahl der erfolgreich vermittelten Kandidaten in neue Jobs erhöhte sich um knapp 100 % im Vergleich zu 2010. „Die Unternehmen suchen zum Teil händeringend nach qualifizierten Fach- und Führungskräften und beauftragen immer öfter einen Headhunter, um diese Herausforderung zu bewältigen.“, erklärt Susanne Ruppel, Geschäftsführerin der HeadQuest GmbH, das sehr gute Jahr. Am schwierigsten gestaltete sich 2011 die Suche nach Sales Managern im Online-Umfeld. Nicht nur, dass Sales Manager grundsätzlich sehr umgarnt werden und ohnehin selten sind, hier findet inzwischen ein regelrechter Konkurrenzkampf unter den Unternehmen statt. Die Dienstleister stocken hier massiv auf. „Wir sind im letzten Jahr für solch spezielle Aufträge neue Wege des Findens von Kandidaten gegangen und hatten damit großen Erfolg.“, meint Ruppel.

Neben den bisherigen Branchen konnte HeadQuest letztes Jahr neue Unternehmen aus den Bereichen Reederei, Touristik und dem Online-Verlagswesen gewinnen. „Dies ist uns durch die langjährigen Kontakte unserer neuen Beraterin Stefanie Flügge gelungen, die hervorragend vernetzt ist.“, weiß Ruppel zu berichten. „In 2012 wollen wir weitere Branchen, wie zum Beispiel Pharma, Kreditwesen und Automobil, für uns gewinnen.“, schaut Ruppel voraus.

Aufgrund der Auftragslage wurde das Team in 2011 noch durch einen neuen Junior Berater, Benedikt-Marten Feenstra, verstärkt. „Wir sind durch eine Stellenausschreibung auf Herrn Feenstra aufmerksam geworden. Sein hohes Engagement im Studium hat uns überzeugt, dass er der Richtige für uns ist. Das hat sich als gute Einschätzung erwiesen, da er das gleiche Engagement auch im Job zeigt.“, meint Ruppel. Feenstra studiert im holländischen Groningen und wurde als einer von 250 Kandidaten ausgewählt, durch Teilnahme am Honours College sein Studium als hochqualifizierter BA für Internationales Management abzuschließen.

Seit 1. Januar 2012 ist HeadQuest in eine GmbH umgewandelt worden und mit Esther Königes eine zusätzliche neue Beraterin an Bord. Die Kauffrau für Marketing und Kommunikation arbeitete ab 1991 als Beraterin und Geschäftsführerin in innovativen Marketing- und Kreativ-Agenturen. Ab 2001 hat sie 10 Jahre lang ihre eigene Online-Agentur aufgebaut und erfolgreich geführt. „Als Beraterin hat sie einen großen Erfahrungsschatz in allen Bereichen der Kommunikation und bringt zusätzlich unternehmerische Erfahrung im Sinne von Markt und Funktion sowie Team und Performance ein.“, erklärt Ruppel die Entscheidung, Königes mit an Bord zu nehmen.

Dass sich langjährige Kundenbindung lohnt, zeigen die zahlreichen Folgeaufträge für das erste Halbjahr 2012, und auch die ersten Neuaufträge sind bereits erteilt worden. „Vor allem im Online-Umfeld sind wir für eine Vielzahl von Kunden nach neuen Bewerbern auf der Suche. Aufgrund der massiven Akquise potenzieller Kandidaten über Social Communities stellen wir einen vermehrten Rückzug von diesen Plattformen fest, so dass HeadQuest hier durch eigene Kontakte, der Datenbank und einer professionellen Direktansprache erheblich schneller zum Ziel kommt.“, sagt Ruppel. Auch in diesem Jahr ist für die Personalberater ein erfolgreiches Jahr zu erwarten. HeadQuest geht daher von einer weiteren Umsatzsteigerung aus und wird zusätzliches Personal aufstocken. Der Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte unter den Firmen nimmt kontinuierlich zu. Von einer Krise kann hier nicht die Rede sein.

Für das erste Halbjahr steht noch der Relaunch der Website www.headquest.de an. Des Weiteren werden die Social Media-Aktivitäten verstärkt. Dafür wurde eine neue Beraterin eingestellt, die sich um die Marktkommunikation kümmern wird und zum Thema Social Media Unterstützung leistet. „Mit Tanja Drecke haben wir eine Fachkraft auf dem Gebiet Social Media gewinnen können und freuen uns, dass wir auch hier vorankommen.“, sagt Ruppel. Tanja Drecke hat seit über zehn Jahren in verschiedenen Führungspositionen für IT-Dienstleister, Immobilienberatungen und in der Internet-Branche das Marketing übernommen.

Über die HeadQuest GmbH:

HeadQuest wurde 2009 von Susanne Ruppel in Hamburg als Personalberatung gegründet. Seit 2012 ist HeadQuest eine GmbH, die am Neuen Wall in der Hamburger Innenstadt ansässig ist. Mit acht Mitarbeitern ist HeadQuest jedes Jahr kontinuierlich gewachsen. Die Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel dem eBusiness, Touristik, Schifffahrt, Konsumgüter, Medien, Software Hersteller, Pharma etc.

Kontakt:
HeadQuest GmbH
Tanja Drecke
Neuer Wall 80
20354 Hamburg
drecke@headquest.de
+49 (0) 40-822 186 305
http://www.headquest.de