- Umfangreiches Vortragsprogramm im Messeeintritt enthalten
- Experten informieren über erfolgreiche Wege zum eigenen Unternehmen
- Gründung mit Franchise ein Schwerpunkt
- Über 120 Aussteller
- 3rd Wednesday meets START
Wer gründen will, braucht mehr als nur eine gute Idee. Er braucht die richtigen Partner an seiner Seite, passende Informationen und kompetente Beratung. Denn viele Fragen stehen am Anfang zum eigenen Unternehmen. Ist die Idee, das Geschäftskonzept ausgereift? Wer finanziert die ersten Schritte, die Einrichtung oder die Infrastruktur? Ist vielleicht eine andere Art der Finanzierung sinnvoll? Gibt es ein Franchisesystem, das zu der Gründungsidee passt? Bin ich überhaupt ein Unternehmertyp? Und welche Potenziale bietet das Gründungskonzept für die Zukunft? Ist es ausbaufähig? Wer hilft und begleitet mich? Diese und viele andere Fragen beantwortet die START Gründer- und Franchisemesse in Dortmund (16. und 17. November, Westfalenhallen Dortmund). An zwei Tagen können sich angehende Gründerinnen und Gründer, Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer informieren, sich mit Experten austauschen und Kontakte knüpfen, mit Ausstellern sprechen und prüfen, wie sie ihre berufliche Selbstständigkeit am besten verwirklichen können.
Basiswissen und praktische Beispiele
Die START-Messe Besucher können sich nicht nur auf der Messe bei den Ausstellern informieren, sie können sich in den vier Foren ein umfassendes Bild über alle Aspekte der Gründung und Unternehmens-entwicklung machen. Ob „10 Goldene Regeln bei der Gründung“, „Standortplanung und -analyse“ oder „Die Limited als Weg zur GmbH“, die START bietet Basiswissen für angehende Gründerinnen und Gründer.
Neben der Theorie stehen auch die praktischen Themen im Mittelpunkt. So zeigt Falk Al-Omary, Spreeforum International, wie junge Unternehmen in die Medien kommen: „10 Schritte für Ihre Vermarktung und Positionierung“ ist sein Vortrag überschrieben. Um Social Media-Marketing und -Strategien geht es in den Vorträgen von Gabriel Rath (Unitask Solutions) und Eva Ihnenfeldt (Steady News). Motivation und Schubkraft bieten die Vorträge von Martin Geiger und Jonathan Sprungk. Martin Geiger, Effizientertainer und Trainer des Jahres 2007 der Europäischen Trainer Allianz, fordert „Tu es! Vom Wissen zum Tun“ und erklärt die Erfolgsgeheimnisse produktiver Unternehmer. „Vom Kämpfer zum Sieger mit nachhaltigem Erfolg“, darum geht es Jonathan Sprungk, persönlicher Berater, Karriere-Coach & Inhaber ADEMA Personal- & Business Coaching.
Franchise-Wissen aus erster Hand
Auf der START Gründer- und Franchisemesse in Dortmund ist eines der vier Foren speziell dem Thema Franchise vorbehalten. Das Programm wurde mit dem DFI – Deutsches Franchise Institut konzipiert und umgesetzt. Im START Franchise-Forum geht es um Themen wie „Moderne Formen der Selbstständigkeit“, „Franchise-Vertrag“ oder „Aufbau eines Franchise-Systems“. Neben diesen eher theoretischen Themen, die eine sehr gute Grundlage bilden, stehen auch praktische Umsetzungen und Erfahrungsberichte im Programm. So erklärt Holger Blaufuss, Senior Spezialist Franchise bei McDonald´s Deutschland Inc., in seinem Vortrag anhand des wohl bekanntesten Franchise-Systems der Welt wie Franchising als Vertriebskonzept funktioniert. Von den Erfahrungen eines Franchise-Nehmers berichtet Joachim Rehkämper. Als Franchise-Nehmer und Franchise-Gründer des Jahres 2009 wurde er vom Deutschen Franchise-Verband ausgezeichnet. Er erzählt, warum er sich für Vapiano als System entschieden hat. Sehr interessant dürfte auch der Vortrag von Prof. Veronika Bellone werden. Sie zeigt was es mit dem Trend „Green Franchising“ auf sich hat und warum Nachhaltigkeit so wichtig ist. Die Vorteile von Franchise-Systemen gegenüber anderen Existenzgründungen erläutert Manfred Fischer von FISHBULL – Franz Fischer Qualitätswerkzeuge.
3rd Wednesday meets START
In Zusammenarbeit mit dem e-port-dortmund findet am ersten Messetag (16. November) eine Sonderveranstaltung aus der bekannten 3rd Wednesday-Reihe statt. Höhepunkt ist der Impulsvortrag „Spitze sein! Programmierter Erfolg für Gründer und Unternehmer“ von Bestsellerautor und Experte für nachhaltige Motivation und Leistungssteigerung Matthias Herzog. Im Anschluss gibt es ein Get-together auf der Sonderfläche „Meet the Experts“. Ein idealer Rahmen, um Kontakte zu knüpfen.
Kostenlose Beratung für Gründer und Jungunternehmer inklusive
Es ist die Kombination aus Messe, Vortragsprogramm, Beratungs- und Networkingangebot, die den Besuchern der START einen echten Mehrwert bietet. An zwei Tagen können sie sich umfassend informieren und beraten lassen. Wie schon in den vergangenen Jahren wird es auch 2012 eine START-Beraterlounge geben. Kompetente Berater aus allen Branchen stellen dort ihr gesammeltes Wissen zur Verfügung und stehen den Jungunternehmern mit Rat und Tat helfend zur Seite. Nach vorheriger Anmeldung können sich Besucher in der Beraterlounge individuell und kostenfrei beraten lassen.
Jetzt als Besucher anmelden und sparen
Besucher, die sich vorab unter www.start-messe.de registrieren, können sich einen Gutschein ausdrucken und zahlen damit an den Messekassen für die Tageskarte statt 10 Euro nur 7,50 Euro. Vor Ort können Interessierte Feierabendkarten für 5 Euro und Dauerkarten für 15 Euro kaufen. Das Ausstellerverzeichnis und das Vortragsprogramm der START sind bereits unter www.start-messe.de einsehbar. Beides wird bis Messebeginn laufend aktualisiert.
Weitere Informationen, das aktuelle Vortragsprogramm mit vielen weiteren Informationen zu den Vortragshighlights und Aktionen finden Sie unter www.start-messe.de unter dem Reiter Infos für Besucher.
Daten und Fakten:
Termin: 16.-17. November 2012
Öffnungszeiten: Freitag: 9:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Westfalenhallen Dortmund (Halle 5)
Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund
Kosten und Preise:
– Tageskarte: 10,00 EUR
– Tageskarte ermäßigt: 7,50 EUR
Bedingungen siehe www.start-messe.de
– Tageskarte im Gruppentarif: 7,50 EUR (in Gruppen ab 10 Personen)
– Dauerkarte: 15,00 EUR, gültig für alle Messetage
– Feierabendkarte: 5,00 EUR (Tageskarte gültig für den Messeeintritt ab 14:30 Uhr)
Der Besuch des Vortragsprogramms ist im Eintrittspreis enthalten.
Über die START-Messe und den Veranstalter asfc – atelier scherer fair consulting:
Seit 1998 informieren die START-Messen an verschiedenen Standorten in Deutschland über die Themen Gründung, Finanzierung und Unternehmensentwicklung. Der Veranstalter asfc – atelier scherer fair consulting (www.asfc.de) ist ein unabhängiger und inhabergeführter Messeveranstalter mit einer über 20-jährigen internationalen Erfahrung. Das Unternehmen mit Sitz in Fürth (Bayern) ist als Messeveranstalter und als Durchführungsgesellschaft tätig. Zu den eigenen Messeprojekten zählen neben der START-Messe die CRM-expo, die Leitmesse zum Thema Kundenbeziehungs-management (www.crm-expo.com). Im Auftrag verschiedener Institutionen und der öffentlichen Hand übernimmt asfc Planung, Organisation und Durchführung von Gemeinschaftsständen auf international bedeutenden Fachmessen im In- und Ausland. asfc ist Mitglied in verschiedenen Verbänden und Organisationen, unter anderem AUMA, FAMAB und bei der FKM.
Informationen zur START-Messe:
asfc GmbH
Christian Cordes
Hermann-Glockner-Straße 5, 90763 Fürth
Telefon: 0911 970058-0, Fax: 0911 970058-66
E-Mail: info@start-messe.de, Internet: www.start-messe.de
Medienservice START-Messe:
Marciel Riemann
zuhoeren agentur für kommunikation gmbh
91054 Erlangen, Hauptstraße 64
Tel.: +49 9131 920 86 30, Fax: +49 9131 920 86 40
E-Mail: presse@agentur-zuhoeren.de
Unternehmensinformation asfc – atelier scherer fair consulting gmbh:
Partner für erfolgreiche Messen und Messebeteiligungen weltweit
asfc – atelier scherer fair consulting bietet ein umfassendes Leistungspaket
Wer sich heute auf einer Messe präsentiert, will vor allen Dingen eines: Erfolg! Der Erfolg für Unternehmen hängt aber von der richtigen Auswahl der Messe und des Präsentationskonzeptes ebenso ab wie von der sorgfältigen Vor- und Nachbereitung.
Die atelier scherer fair consulting gmbh (asfc) ist ein erfahrener und kompetenter Partner für alle Belange rund um Messe und Events. Als Messeveranstalter hat sich das Unternehmen aus Fürth/Bayern mit Projekten wie der START, der Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen, und der CRM-expo, Europas führender Fachmesse für das Kundenbeziehungsmanagement, etabliert. Darüber hinaus ist asfc mit der atelier scherer group Partner bei Messedurchführungen von Bund und Ländern im In- und Ausland. Insbesondere atelier scherer china eröffnet Unternehmen beste Perspektiven im asiatischen Raum.