Facebook ist ein so genanntes soziales Netzwerk, eine Art Treffpunkt im Internet, an dem man mit Freunden, Bekannten und Autoren kommuniziert. Das soziale Netzwerk wurde am 4. Februar 2004 von Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Mark Zuckerberg veröffentlicht und zählt mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Autoren sind Storytelling-Profis und nutzen auch das Storytelling-Potenzial von Facebook & Co. Die Frage ist nur, wie man seine Zeit als Autor dort verteilt. Jeder Buchautor startet irgendwann bei Facebook, um seine Bücher zu verkaufen. Spätestens nach einer Weile fragen sie sich, was sie posten sollen. Leider beobachte ich in den letzten Monaten, wie manch Autor sich über lustige Bilder oder dumme Sprüche in Erinnerung bringen möchte – weil das ja ein paar Likes bringt. Das finde ich immer sehr schade, da wir alle langfristig das sind, was wir im Netz veröffentlichen. Und wenn die Autoren (oder Promis) wie alle anderen Millionen Menschen lustige Fotos ohne Zusammenhang veröffentlichen, sind sie schnell austauschbar. Vor allem finden Autoren so keine Leser.
Auch einige Verlage begeben sich auf dieses Niveau und veröffentlichen Bilder, Zitate, sagen guten Morgen, gute Nacht oder erklären im Detail, wie der Computer kaputt gegangen ist und wie oft sie gehustet haben. Würden Sie von solch einem Autor oder in einem solchen Verlag ein Buch kaufen? Aber man sollte nicht alle Autoren, Verlage und Promis über einen Kamm scheren.