Übernahme der Unternehmensmehrheit an EUROPART Polska
Hagen/Wielun, 15.01.2013. EUROPART baut seine Präsenz in einem der wichtigsten europäischen Transportmärkte aus. Der europäische Marktführer im Handel mit Nutzfahrzeugteilen und Werkstattbedarf übernahm heute den größten Teil der jeweiligen Anteile am gemeinsamen Unternehmen EUROPART Polska S.A., die bisher von seinem Joint Venture-Partner gehalten wurden. Pierre Fleck, CEO der EUROPART Gruppe, erklärte gemeinsam mit dem polnischen Landeschef und Joint Venture-Partner Karol Prozner am Sitz der polnischen Landeszentrale in Wielun die Akquisition des Unternehmens, die Landesgesellschaft war 2008 als Joint-Venture gegründet worden, an dem beide Partner jeweils 50 Prozent hielten.
Karol Prozner bleibt der Landesgesellschaft aber auch künftig mit einer Minderheitsbeteiligung verbunden und wird sich weiterhin mit seiner Expertise und Landeskenntnis an der Führung des Unternehmens beteiligen. Beide Parteien werteten dies anlässlich der Vertragsunterzeichnung und Verkündigung als ein sichtbares Zeichen für die sehr gute Partnerschaft zwischen der EUROPART und der Familie Prozner.
Auf der heute anlässlich der Übernahme erfolgten Betriebsversammlung in Wielun begrüßte Pierre Fleck die rund 100 Mitarbeiter der polnischen Landesgesellschaft – durch die Akquisition sind diese nun zu hundertprozentigen Mitarbeitern der EUROPART Gruppe geworden. Pierre Fleck: „Ich bin davon überzeugt, dass die vollständige Integration der polnischen Landesgesellschaft ein voller Erfolg wird. Diese Akquisition wird ihre Synergien weit über die polnischen Grenzen hinaus entfalten.“
Polen spielt eine zentrale Rolle in der neuen EUROPART Strategie, was die Übernahme der Anteile des polnischen Joint Venture-Partner unterstreicht. Die Synergien der Übernahme stärken zum einen die Marktposition der EUROPART nicht nur in Polen, sondern auch in verschiedenen Nachbarländern. So profitieren grenznahe deutsche Vertriebsgebiete von der Logistik grenznaher polnischer Niederlassungen, die den Kundenservice in Deutschland weiter verbessern. Ebenso positiv wird sich die polnische Akquisition auf die EUROPART Landesgesellschaften in den baltischen Staaten und in Tschechien auswirken, durch die Nähe zu polnischen Distributionszentren können die dortigen Niederlassungen und Kunden schneller mit einem auf den regionalen Wettbewerb zugeschnittenen Sortiment versorgt werden. Zum anderen profitiert die EUROPART aber auch durch eine Erhöhung des zentralen Einkaufsvolumens sowie durch eine Optimierung der Logistik von der vollständigen Integration der polnischen Landesgesellschaft.
EUROPART CEO Pierre Fleck ergänzte dazu: „Die Akquisition in Polen ist die erste Akquisition, die die EUROPART seit der Übernahme durch die neuen Eigentümer Triton und Paragon getätigt hat. Wir sind entschlossen, diesen Weg des Wachstums weiterzugehen und schauen nach weiteren profitablen Möglichkeiten für Investitionen. Unsere Branche wird auf dem Weg der Konsolidierung weiter voranschreiten, diesen Prozess wird EUROPART als Marktführer im europäischen Nfz-Teilehandel mitgestalten.“ EUROPART habe mit seinem pan-europäischen Netzwerk heute ein einzigartiges Profil im Gesamtmarkt, dieses Profil werde in enger Abstimmung und zum Nutzen gerade unserer europäischen Kunden weiterentwickelt.
EUROPART in Polen
Aktuell ist EUROPART in Polen neben der Landeszentrale in Wielun an weiteren 23 Standorten vertreten. Das Unternehmen erzielte in 2012 einen Umsatz von rund 26 Mio. Euro und gehört zu den führenden polnischen Nfz-Teilehändlern. Lagen die Wurzeln des Unternehmens im Handel mit Ersatzteilen für Auflieger und Anhänger, entwickelte sich das polnische Unternehmen seit 2008 durch die Verbindung mit der Hagener EUROPART Gruppe zu einem Technikspezialisten für Truck und Trailer.
Thomas Kobudzinski (Leiter Marketing), Tel.: 02331/3564-4105
Anna Pasternak (Public Relations), Tel.: 02331/3564-5218
EUROPART is the leading dealer in spare parts and accessories for commercial vehicles, buses and special vehicles in Europe. Moreover, EUROPART provides a wide range of products of workshop equipment for its main client groups such as workshop clients, shipping and fleet companies including all fields of chemical equipment, workshop equipment and facilities, fastening equipment, job safety facilities for the everyday business operation.
Since 2011 EUROPART is owned by Triton and Paragon. Triton is specialized on investments of leading medium sized companies in German speaking countries and Northern Europe.
In 2011, the EUROPART Group’s annual sales totalled around EUR 420 million.
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Anna Pasternak
Martinstraße 13
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