Essener Buchmanufaktur COLION präsentiert exklusive City Guide Reihe

„Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin!“
(Franz von Suppé, 1819-1895, Komponist)

showimage Essener Buchmanufaktur COLION präsentiert exklusive City Guide Reihe
urban inspiration city – trendiger Reiseführer für Berlin

Essen, 06. Juli 2011. „urban inspiration city“ – hinter diesem Titel verbirgt sich eine neue Reihe kreativer und trendiger Reiseführer für die spannendsten Metropolen der Welt. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ werden in den Rubriken hotel, dining, nightlife, shopping und enjoy ausgewählte Locations vorgestellt. Künstlerisch gestaltete, ganz- und doppelseitige Hochglanzfotografien vermitteln dem anspruchsvollen Städtereisenden einen ebenso ungewöhnlichen wie faszinierenden Eindruck der dargestellten Highlights. Dieser hochwertige, zweisprachig (Deutsch/Englisch) gehaltene und international vertriebene City Guide im quadratischen Buchformat macht bereits die Reiseplanung zu einem Erlebnis. Mit dem Titel „Berlin“ ist jetzt der vierte Band der urban inspiration city Reihe heraus gekommen.

Die meisten Deutschen bereisen mindestens einmal pro Jahr nationale und internationale Metropolen und möchten dabei nicht nur auf ausgetretenen Pfaden wandeln. Insbesondere für passionierte Städtereisende gehören ein gelungenes Ambiente, delikate Gaumenfreuden, angesagtes Nachtleben, cooles Shopping und eine lebhafte Kulturszene zu den ultimativen Zutaten eines gelungenen Kurzurlaubs. Mit der City Guide Reihe urban inspiration city bedient die junge Essener Buchmanufaktur COLION die Ansprüche dieser immer größer werdenden Zielgruppe. Sie spricht aber ebenso den qualitätsorientierten Geschäftsreisenden an. Besonderes Kennzeichen der neuen Städteführer ist die Auswahl der vorgestellten Locations. In urban inspiration city findet der anspruchsvolle Globetrotter eine ganz besondere Zusammenstellung außergewöhnlicher Attraktionen und brandaktueller Insider-Tipps, die in Form und Auswahl kein anderer Reiseführer bietet.

Im Vordergrund steht das besondere, individuelle Erleben

„Kernidee unserer Bücher ist es, möglichst individuelle Orte abseits der gängigen Touristenattraktionen vorzustellen und dem Leser so ein ganz besonderes Erleben der Städte zu ermöglichen“, erklärt COLION-Gründer Wolfgang Seifert. Wichtig ist dem Verleger und Herausgeber der urban inspiration city Reihe dabei der persönliche Fokus der Reisebildbände: „Es geht darum zu inspirieren, die Lust am etwas anderen Blickwinkel zu wecken, und mit einer spannenden Mischung aus mehr und weniger Bekanntem ganz andere Erlebnisse in und ungewöhnliche Perspektiven auf die bedeutendsten Metropolen der Welt zu bieten. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine Bewertung oder gar ein Rating der touristischen Attraktionen einer Stadt, sondern es geht ganz einfach um den Spaß und die Lust am Entdecken“, so Seifert.

Ein besonderes Vergnügen sind die künstlerisch gestalteten, ganz- und doppelseitigen Fotos, die eher an einen hochwertigen Reisebildband denn an einen klassischen Reiseführer erinnern. Denn ebenso wie bei der Auswahl der vorgestellten Orte geht es auch bei deren Präsentation um den ganz individuellen Blickwinkel. So sind auch die Bilder keine Alltagsfotografien, sondern künstlerisch gestaltete Aufnahmen, die oftmals mehr aussagen als viele Worte. Durch ihr außergewöhnliches Format von 20 x 20 cm werden die Hochglanz-Bücher auf jedem Coffee Table zu einem Highlight.

Die vierte und neueste Ausgabe präsentiert Berlin

In „Berlin“, dem nach New York, Istanbul und Miami mittlerweile vierten Band der urban inspiration city Guides, stellt Wolfgang Seifert nun auch in der Berlinausgabe seine ganz persönlichen Lieblingsorte vor. Dabei legt der im Ruhrgebiet ansässige Globetrotter großen Wert darauf, alle inspirierenden Orte selbst besucht und getestet zu haben: „Mit meiner ganz individuellen Auswahl der interessantesten Berliner Attraktionen möchte ich den anspruchsvollen, design-interessierten Städtereisenden zu einer besonderen Entdeckungsreise einladen“, so Seifert.

Diesem Anspruch folgend finden sich in urban inspiration city Berlin keine Beschreibungen oder Empfehlungen der gängigen Touristenattraktionen wie Reichstag, Brandenburger Tor oder Pergamon-Museum. Stattdessen wird in der Rubrik enjoy der ehemalige Flughafen Tempelhof vorgestellt, in dem mit der „BREAD & Butter Berlin“ eine der bedeutendsten Messen für Street- und Urbanwear stattfindet. Auch die Helmut Newton Foundation, eine internationale Stiftung mit weltweiter Ausstrahlung, wird dem Leser nahegebracht. Hier findet der Kunst interessierte Berlin-Besucher das herausragende, unvergleichliche fotografische Werk von Helmut Newton und seiner Frau June Newton, die unter dem Pseudonym Alice Springs seit den 70er Jahren ein bedeutendes eigenständiges Werk geschaffen hat.

Auch in den Rubriken hotel, dining oder nightlife wird der Leser in das dynamische und trendsetzende Berlin nicht nur der gehobenen Klientel eingeführt. So werden luxuriöse Designer-Herbergen wie das „Hotel de Rome“ und „Lux 11“ neben dem trendigen „Hotel Michelberger“ vorgestellt. Die empfohlenen Restaurants, zum Beispiel das im Schatten der Reichstagskuppel gelegene „Käfer im Reichstag“, weltweit das einzige Restaurant in einem Parlamentsgebäude, und „FACIL“, bestechen mit atemberaubenden Ausblicken ebenso wie mit kulinarischen Höhepunkten.
Sehenswerte und ungewöhnliche Locations präsentiert der urban inspiration city Berlin auch in der Rubrik „shopping“. Bestes Beispiel ist das Kochhaus – das etwas andere Lebensmittelgeschäft, in dem die Produkte nicht nach Warengruppen, sondern nach Kochrezepten geordnet sind, und das seine Klientel darüber hinaus mit vielfältigen Veranstaltungen vom Live-Cooking bis hin zu Weinproben verwöhnt. Design- und Modeliebhaber finden eine ganze Reihe der derzeit angesagtesten Berliner Fashion Stores. Zwei absolute Highlights bieten hier die Empfehlungen „BLAU“ und „Andreas Murkudis“.

Bezugsadressen und Preise der urban inspiration city Guides

In der Reihe urban inspiration city sind bisher Ausgaben für die Städte New York, Istanbul, Miami und Berlin erschienen. Alle vier City Guides sind im Buchhandel und im COLION-Shop unter www.colion.de erhältlich. Sie kosten jeweils 21,70 Euro. Bei Bestellung über die Website www.colion.de ist der Versand deutschlandweit versandkostenfrei.

Der COLION-Verlag
Gründer und Inhaber Wolfgang Seifert versteht seinen Verlag COLION als eine Buchmanufaktur, in der ein kreatives Team aus Designern, Fotografen und Textern kooperativ miteinander arbeitet, um nicht alltägliche (Buch-)Produkte mit höchstem Qualitätsanspruch zu realisieren. Die City Guide Reihe urban inspiration city ist das erste Mitglied einer Serie von urban inspiration Reihen und wird bis Ende 2011 zehn verschiedene Städteführer der weltweit interessantesten Metropolen umfassen. Bis Ende 2012 sollen mindestens zwanzig Ausgaben von urban inspiration city erhältlich sein.

Kontakt:
COLION GmbH & Co. Verlags KG
Wolfgang Seifert
Kunstwerkerstrasse 183
45136 Essen
0201/316951 0

www.colion.de
info@colion.de

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Kristin Petersen
Einigkeitstr. 24
45133 Essen
k.petersen@vom-stein-pr.de
0201/29 88 1 -15
http://www.vom-stein-pr.de