Bäcker aus dem Erzgebirge bündeln erstmals Vermarktungsaktivitäten für traditionelles Weihnachtsgebäck / Stollenverband Erzgebirge e. V. vergibt für Mitglieder eigenes Qualitätssiegel „Erzgebirgischer Weihnachtsstollen“ als regionalen Herkunftsnachweis
Die Bäcker aus dem Erzgebirge zeigen sich gut gerüstet für die kommende Stollensaison: Erstmals bündeln sie ihre Vermarktungsaktivitäten für das traditionelle Weihnachtsgebäck aus der Region und starten mit dem neuen Qualitätssiegel „Erzgebirgischer Weihnachtsstollen“ in die bevorstehende Adventszeit. Der eigens dafür gegründete Stollenverband Erzgebirge e. V. stellte die neue Regionalmarke und seine weiteren Pläne gestern der Öffentlichkeit vor. „Unser Weihnachtsstollen steht seit Jahrhunderten für Qualität und Tradition aus dem Erzgebirge. Mit diesen Pfunden wollen wir in Zukunft noch stärker wuchern und für unser traditionsreiches Regionalprodukt eine höhere öffentliche Wahrnehmung erzielen“, beschreibt Verbandspräsidentin Karin Seifert von der gleichnamigen Bäckerei und Konditorei aus Leukersdorf / Erzgebirge die Gründungsidee.
Exklusives Qualitätssiegel als Herkunftsnachweis
Bereits seit knapp einem Jahr arbeiten die derzeit zehn Mitglieder des Stollenverbands intensiv an einer gemeinsamen Vermarktung. Zentrales Element ist dabei das neue Qualitätssiegel „Erzgebirgischer Weihnachtsstollen“. Dieses Siegel ist eine eingetragene Schutzmarke und darf zukünftig nur von Verbandsmitgliedern verwendet werden. Voraussetzungen dafür sind die ausschließliche Produktion des Weihnachtsstollens im Erzgebirge und dessen traditionelle Fertigung. „Die Stollen unserer Mitglieder sind ausnahmslos handgemacht. Der Käufer erhält nur echte, traditionelle Handarbeit – also einen Weihnachtsstollen, der mit Seele und Leidenschaft gebacken wurde, eben typisch Erzgebirge“, charakterisiert Katja Walter, Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin einer Oelsnitzer Familienbäckerei, den eigenen Qualitätsanspruch des Verbandes.
Gemeinsam regionale Marke stärken
Der Verband steht allen Bäckern und Konditoren aus dem Erzgebirge offen, die sich mit diesem Anspruch und seinen Zielen identifizieren können und wollen. Das Potenzial dafür schätzt der Verband auf 30-50 Bäckereien und angrenzende Unternehmen. Die Mitglieder sollen die ganze Bandbreite bestehender Betriebsstrukturen in der Region repräsentieren: von der kleinen Backstube bis hin zu Bäckereien mit mehreren Filialen. „Wir haben auch schon Anfragen von weiteren Interessenten und freuen uns über jedes neue Mitglied, das mitarbeiten und unsere gemeinsame Vermarktungsplattform unterstützen möchte“, betont Dr. Thomas Rolle, Geschäftsführer der C.F. Rolle GmbH Mühle und Vorstandsmitglied des Stollenverbandes.
Das Besondere sei, ergänzt der Schirmherr des Verbandes und Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Günther Schneider, dass sich Marktakteure einer Branche nicht als lokale Wettbewerber begegnen, sondern ihre wirtschaftlichen Potenziale bei diesem Traditionsprodukt bündeln und als regionale Vermarktungsgemeinschaft auftreten. Und Prof. Schneider weiter: „So wie der Stollenverband das Ganze angeht, sehe ich hier auch sehr gute Ansatzpunkte für zukünftige Kooperationen mit bereits bestehenden Verbandsstrukturen und Tourismusinitiativen im Erzgebirge.“
Denn neben dem Qualitätssiegel sind ein einheitlicher Stollenkarton und gemeinsame Werbeaktionen in den kommenden Jahren geplant. Und nicht zuletzt wird es in Zukunft auch eine eigene Homepage mit Online-Shop unter www.originalstollen.de geben, um potentielle Käufer auch zeitgemäß, einfach und schnell zu erreichen.
Verbraucher setzen verstärkt auf regionale Produkte
Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zeigt die zunehmende Wertschätzung für regionale Lebensmittel: Für 45 Prozent der Konsumenten stehen regionale Produkte beim Einkauf an erster Stelle, deutlich vor Bio- (22 Prozent) und Fair-gehandelten Erzeugnissen (12 Prozent). „Gerade regionale Produkte stehen beim Verbraucher zunehmend hoch im Kurs. Hier setzen wir mit der neuen Marke „Erzgebirgischer Weihnachtsstollen“ an und sehen für das hiesige Qualitätsgebäck zukünftig große Potentiale im Markt“ beschreibt Joerg G. Fieback, Geschäftsführer der zebra Werbeagentur, den Vermarktungsansatz. Und er ergänzt: „Der Handel hat die Bedeutung regionaler Angebote für die Konsumenten lange unterschätzt und hinkt dieser Entwicklung nun vielerorts hinterher.“ Die Chemnitzer Werbeprofis beraten den Stollenverband und haben das Qualitätssiegel und den Verpackungsauftritt entwickelt.
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Weiterführende Informationen und Bildmaterial finden Sie auch auf der Homepage des Stollenverbandes Erzgebirge e. V. unter www.originalstollen.de.
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