Berliner Jungunternehmen will grünes Leben alltäglich machen
Berlin, 19. März 2012 Das Berliner Jungunternehmen WeGreen geht mit der ersten umfassenden Suchmaschine für Nachhaltigkeit online und öffnet Internetnutzern damit die Tür zur ganzen grünen Welt. Die erstmalige Bündelung grüner Informationen auf einem einzigen Internetdienst sorgt dafür, dass mit einem Klick alles Nachhaltigere abrufbar ist: Ob Einkaufen, Jobsuche oder grüne Orte, ob grüne Webtreffer, News oder Diskussionen. WeGreen lässt sich wie eine Standard-Suchmaschine nutzen, grüne Treffer werden aber priorisiert. Jeder Klick hilft: 15% der Werbeeinnahmen werden an vorher von den Nutzern ausgewählte Spendenprojekte abgeführt.
Das Herzstück bildet die Nachhaltigkeitsampel, die schnell und einfach visualisiert, wie ökologisch, sozial und transparent Unternehmen, Marken und Produkte sind: Grün bedeutet gut, gelb mittelmäßig und rot schlecht. Wird bei einem Produkt eine rote oder gelbe Ampel angezeigt, kennt WeGreen die entsprechenden grünen Alternativen und ermöglicht dem Nutzer, sich wahlweise für ein nachhaltiges Produkt zu entscheiden.
„Wir möchten jeden einzelnen Internet-Nutzer ohne erhobenen Zeigefinger davon überzeugen, dass sich Nachhaltigkeit ganz leicht in den Alltag integrieren lässt und es zu vielen bedenklichen Produkten eine grüne Alternative gibt“ sagt Maurice Stanszus, Gründer und Geschäftsführer von WeGreen. „Immer mehr Konsumenten bevorzugen Bio-Lebensmittel, faire Kleidung und energiesparende Elektrogeräte. Die neue Version von WeGreen zeigt neutral und zuverlässig, welche Produkte wirklich nachhaltig sind und wo man sie kaufen kann.“
Wie bewertet WeGreen? WeGreen nimmt keine subjektiven Bewertungen vor, sondern aggregiert Informationen algorithmisch zur konsumentenverständlichen Nachhaltigkeitsampel: Basis für die Unternehmensampel sind unabhängige Bewertungen von mehr als 20 Partnern wie, z.B. von rank-a-brand, Brandoscope, IÖW oder RepRisk. Darüber hinaus errechnet WeGreen maschinell eine Nachhaltigkeits-Bewertung des Produktsortiments, die in die Gesamtbewertung des Unternehmens einfließt. Produktampeln basieren auf der Auswertung von Produktbeschreibungen und weiteren Angaben der Hersteller und Händler, die mit einer von WeGreen aufgebauten Siegel-Datenbank (mehr als 200 Siegel wie z.B. das Bio-, FCS-oder Demeter-Siegel, GOTS Zertifikat oder Fair Trade) abgeglichen werden. Zusätzlich können Nutzer die Nachhaltigkeit von Unternehmen selbst bewerten, interaktiv mit Firmen kommunizieren und so aktiv zu einer besseren Nachhaltigkeitspolitik beitragen.
Was will WeGreen erreichen? Die gesellschaftliche Mission von WeGreen ist es, mit Transparenz und Dialog mehr Nachhaltigkeit bei Unternehmen und Konsumenten zu ermöglichen. Die Macher von WeGreen sind von der Kraft von Informationen, der Dynamik des Marktes und der Macht der Konsumenten überzeugt. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab: Zahlreiche Großunternehmen haben bereits den Dialog gesucht und arbeiten seitdem an einer nachhaltigeren Unternehmenspolitik.
Wer ist We Green? WeGreen ist aus einem Forschungsprojekt der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hervorgegangen. Die WeGreen UG wurde im Mai 2010 als Kapitalgesellschaft von Maurice Stanszus (26) gegründet. Das Unternehmen ist in Berlin-Kreuzberg ansässig und beschäftigt drei feste und fünf freie Mitarbeiter.
Pressekontakt: Gesa Noormann, Tel.: +49-30-88 47 2393, mobil: +49-171-6944868, E-Mail: gesa.noormann@wegreen.de
WeGreen UG | Cuvrystraße 19 |10997 Berlin | Tel.: +49 30 9660 31 55 | www.wegreen.de