München, den 20.01.2012 – Erleben was verbindet
Das ist der Telekom Spruch den Sie erhalten sobald Sie im Mailkontakt mit der Telekom stehen. Was verbirgt sich denn dahinter?
Erleben , ja das kann man eine ganz Menge mit der Telekom. Man erhält Rechnungen für Dienstleistungen die man nicht bestellt hat. Abrechnungen über Dienstleistungen die nie funktioniert haben. Abrechnungen zu Dienstleistungen die man nie wollte.
Erleben – Rückrufe, die ohnehin schon selten genug sind – werde aber auch dann nicht eingehalten.
Erleben – Zusagen, an denen man sich nicht mehr erinnern kann, weil man diese ja nur vorab mündlich erhalten hat. Bei dem Verweis auf Mitschnitte, erhält man die Antwort: das haben wir da nicht gemacht oder das liegt leider nicht mehr vor. Laut Gesetzgeber ist man aber dazu verpflichtet die Mitschnitte denen man vorher zugestimmt hat, aus Qualitätsgründen – 3 Monate aufheben muss.Aber erleben ist wichtig.
Ach und die Musik in den Warteschleifen ist unterschiedlich von nervend bis ohrenbetäubend – psychologische Beratung was man stattdessen abspielen sollte – leider Mangelware. Also Kundenfreundlichkeit lautet hier dann wahrscheinlich: Hier bekommen Sie was auf die Ohren. – Wer aufliegt der nervt nicht mehr. – Wer hier schon scheitert, da kann es auch nicht so schlimm sein.
Was verbindet – ja was eigentlich. DSL Anschlüsse die zwar anzeigen , dass alles läuft aber die Leitung die Falsche ist. Die Leitung zwar stimmt aber der Durchfluss nicht ausreicht. Antwort: „Sie teilen sich ja auch die Leitung und da gibt es eben Stosszeiten.“ Auch eine schöne Antwort war: Sie haben eine Leitung bestellt nicht aber eine Geschwindigkeit.“
Ganz ehrlich, da fahr ich doch gerne nach Tunesien, Ägypten oder Dubai – dort gibt es in jedem noch so entlegenen Winkel Internet – mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit. Warum geht das da – und in Deutschland nicht.
Das besondere an der Telekom ist jedoch, dass man schnell eine Rechnung bekommt – und schnell bezahlt werden muss oder soll. Zahlt man eine bestimmte Rechnung nicht wird schnell gedroht und schnell abgemahnt. Spannende Politik wie ich finde.
Ja es gibt bestimmt Menschen, wo die Telekom auf der Rechnung sitzen bleibt. Nur wer schützt uns vor der Telekom, einem Monopol ohne Grenzen. Wobei dieses auch für andere Anbieter wie O2 oder Vodafone gilt. Die Menschen, Kunden die zahlen und eigentlich nur eine funktionierende Leitung haben wollen, wer unterstützt diese Menschen.
Liebe Telekom – wenn ihr Service haben wollt dann arbeitet bitte mit Menschen die Ahnung davon haben. Dienstleistung kommt von dienen und heisst nicht dass der Kunde auf dem Boden kriechen muss. Ihr aber auch nicht – aber wofür soll man dann etwas bezahlen wenn keine Dienstleistung erfolgte. Kein Dienst – kein Entgelt.
Ich habe mich jetzt entschieden – euch zu beobachten – dass dürft ihr gerne auch über Facebook, Twitter, XING, Linkedin und weitere Portale. Und ich werde mir jetzt jeden Einzelnen Fall vornehmen und immer wieder darüber schreiben, wenn etwas nicht funktioniert, aber auch gerne wenn etwas geklappt hat.
Eure Kommunikationspartner – eure Social Media Marketingberater haben keine Ahnung was da draußen passiert – und der Umgang mit der Kommunikation funktioniert sehr mangelhaft. Keiner hat es bisher verstanden darauf zu reagieren – und zu schweigen bringt in dem Fall und anderen , leider gar nichts.
Ich freue auf eine spannende Zukunft mit der Telekom – Erleben was verbindet.
Alexander Maria Faßbender
Nähere Informationen zu Alexander Maria Faßbender
Alexander Maria Faßbender(Jahrgang 1964) ist Marketingmanager, Coach und Speaker bei werdewelt und hat sich dort spezialisiert auf das Thema: Socal Media und Marketing. Er unterstützt Einzelpersonen und Unternehmen beim Aufbau einer professionellen Social Media-Marketing Kommunikation mit Strategieentwicklungen und Identitätsfindung.Er hält Vorträge und gibt Workshops, alleine in 2011 waren es bereits 1.800 Teilnehmer. Faßbender erstellt u.a. Social Media Guidelines für Firmen und sorgt aktiv für deren Integration und erfolgreiche Implementierung. Dazu ist Alexander Maria Faßbender Moderator der größten Community zum Thema Weiterbildung bei XING, dort verfolgen 30.000 Mitglieder seine Aktivitäten. Ihm folgen via XING, Facebook, google+, Linkedin und Twitter über 58.000 Menschen und das sehr aktiv. Er erreicht im 2 Grad über 300.000 Menschen. Seine Fachbeiträge zum Thema Social Media Marketing werden regelmässig in Fachzeitschriften und im werdewelt Blog bei von einigen Tausend User und Lesern verfolgt. Er begeistert und inspiriert bei seiner Arbeit/Vorträgen – jeden. Lesen Sie selbst.
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