Erfolgsrezept Frequenzmarketing – oder der Kampf um den Kunden und wie man ihn gewinnt

Die Hamburger Werbeagentur Curtius Lütten setzt auf Frequenzmarketing und damit auf eine Marktlücke mit Potential. In einer ersten Aktion für das Eucerin Haut Institut in Hamburg beweist die Agentur die Stärken dieses Spezialgebietes und die Messbarkeit des Erfolgs.

Zu wenig, zu viel, stark schwankend oder die falschen Kunden – täglich stehen Handelsunternehmen und Dienstleister vor diesen Problemen in Sachen Kundenfrequenz. Eine Tatsache, die auch Kirk Lütten, Geschäftsführer von Curtius Lütten, seit Jahren beobachtet: „Das Stichwort Frequenz trifft im Handel auf offene Ohren. Gerade in Zeiten des Online-Handels hat die Thematik Relevanz.“ Mit der Neupositionierung als Agentur für Frequenzmarketing begegnet seine Hamburger Werbeagentur diesen Herausforderungen des „Offline-Shoppings“ mit kreativen Maßnahmen zur Steuerung und Steigerung der Besucherfrequenz in einzelnen Läden, Filialen oder ganzen Filialnetzen.

„Mit unserer Spezialisierung auf Frequenzmarketing besetzen wir eine Marktlücke“, so Kirk Lütten, der mit seinem Team Kunden wie ECE, Montblanc und die Hamburger Sparkasse betreut. Für ihn ist Frequenzmarketing das oft fehlende Glied zwischen überregionalen Werbekampagnen und POS-Werbung. „Jeder weiß mittlerweile, dass 70 Prozent der Kaufentscheidungen am Point of Sale getroffen werden. Aber dazu muss man den Kunde erst einmal in den Laden bewegen“, ergänzt Simon Hansen, Managing Director von Curtius Lütten. In Abgrenzung zur POS-Werbung setzen die frequenzsteigernden Impulse deshalb nicht erst in der unmittelbaren Einkaufssituation an, sondern bereits dort, wo der Laufweg und das Ziel eines Kunden noch beeinflusst werden können.

Messbarer Erfolg durch Frequenzmarketing

Entscheidend ist: Frequenzmarketing zielt nicht auf Masse, sondern auf die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit. Wirksame Aktionen berücksichtigen deshalb Faktoren wie Regionalität, Saison-Unterschiede und die zum Wunschkunden passenden Kommunikationskanäle. Innerhalb kürzester Zeit und mit minimalem Budget hat Curtius Lütten so Mitte Juli 2013 für hohe Frequenz im Eucerin Haut Institut im Herzen Hamburgs gesorgt.

Durch gezielte Kundenansprache anhand einer aktivierenden Kombination aus Flyern, Sampling und Miniberatung erhöhte sich die Frequenz bereits nach nur einem Tag spürbar. Die Aktion lenkte mehr als 100 Kundinnen in den Hamburger Markenstandort. „Diese ideale Kombination aus kreativen Ideen und schneller, flexibler Umsetzung führte für uns zu einem eindeutigem Erfolg“, bestätigt Silke Kaja, Leiterin des Eucerin Haut Instituts. „Jede Kundin, der wir unser Institut und unsere Mission persönlich vorstellen können, zählt und bleibt uns im besten Fall treu.“

Nichts ist stärker als das Erlebnis

Trotz E-Commerce-Boom und Hype im Online-Shopping sind Kirk Lütten und Simon Hansen überzeugt: Nichts ist stärker als das Erlebnis, dass der stationäre Handel im direkten Kundenkontakt bieten kann. Tatsächlich bestätigen aktuelle Zahlen, dass bis 2017 zwei Millionen neue Quadratmeter Einkaufsfläche in Deutschland entstehen sollen.* „Der stationäre Handel hat Zukunft, wenn er auf die richtige Strategie setzt. Ein echtes Einkaufserlebnis in Kombination mit dem Faktor Mensch gibt es nicht per Mausklick“, bringt Kirk Lütten auf den Punkt.

Über Curtius Lütten

Curtius Lütten ist die Agentur für Frequenzmarketing. Mit kreativ überraschenden Aktionen und Kampagnen im Bereich Print, Film, Digital und Social Media setzt die Hamburger Werbeagentur Impulse für mehr Besucher-frequenz. Ob in einzelnen Filialen, ganzen Filialnetzen oder Shoppingcentern: Frequenzmarketing mit Curtius Lütten bedeutet maßgeschneiderte Maßnahmen für messbaren Erfolg.

Curtius Lütten wurde 1998 von Nikolas Curtius und Kirk Lütten gegründet. Aktuell betreuen 17 feste Mitarbeiter Kunden wie die ECE, Montblanc und die Hamburger Sparkasse sowie ausgewählte Kunden im Bereich Immobilienmarketing. Stammsitz der inhabergeführten Werbeagentur ist Hamburg Altona.

 

*Quelle: „Deutschland: Shopping Center trotzen der Onlinekonkurrenz“; www.regiodata.eu/de/deutschland-shopping-center-trotzen-der-onlinekonkurrenz