Beitragseinnahmen auf 130 Mio. Euro gestiegen
Vertragsbestand über 1,6 Millionen
Neugeschäft erstmals über 500.000 Verträge
Hannover, 23. März 2012: Trotz Unsicherheiten im Finanzsektor des Euroraums und Rezessionsängsten verzeichnet die WERTGARANTIE Unternehmensgruppe für das Jahr 2011 erneut Wachstum. Die Hannoveraner konnten sich zum Ende des Geschäftsjahres über 1.683.454 Bestandsverträge freuen; das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent zum Vorjahr. „Wir haben unseren Wachstumskurs mit innovativen Produkten fortgesetzt und planen auch für 2012 die Weiterentwicklung variabler Garantieprodukte. Das Neugeschäft bei der Technischen Versicherung von 507.632 Verträgen (plus 22,3 Prozent gegenüber Vorjahr) lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.“, erläutert der Vorsitzende des WERTGARANTIE Vorstandes Thomas Schröder. „Wir vermarkten krisenfeste Produkte und arbeiten kundenorientiert – deshalb erwarten wir trotz der unsicheren Wirtschaftsaussichten eine weitere positive Geschäftsentwicklung.“
Über eine Million Geräte im Komplettschutz
Das Kerngeschäft – der Geräte- und Fahrradschutz – verzeichnete 365.111 neue Verträge. Zu den Erfolgsfaktoren 2011 zählt unter anderem das Jubiläumsangebot „3 für 2“ anlässlich des 10. Geburtstags des Komplettschutzes: Zum Jahresende waren 1.010.583 Geräte mit dem Komplettschutz des Garantie-Dienstleisters geschützt. Erfolgreich verliefen auch die Aktivitäten der Unternehmensgruppe im deutschsprachigen Ausland: In Österreich stieg der Vertragsbestand auf 39.682 Verträge (plus 22,5 Prozent). Das erst Ende 2010 begonnene Versicherungsgeschäft in der Schweiz verzeichnete ein erfreuliches Neugeschäft von 4.970 Verträgen.
Der Geschäftsbereich Fahrrad zeigt gegenüber 2010 einen Zuwachs von 5,4 Prozent auf 24.087 Neuverträge. Zum Jahreswechsel lag der Vertragsbestand damit bei 78.057 Stück – einem Plus von 16,1 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Boom bei E-Bikes und Pedelecs spiegelt sich auch bei WERTGARANTIE wider: Das Neugeschäft verdreifachte sich 2011 beim Schutz dieser Bikes auf 2.184 Stück.
Die Tochtergesellschaft AGILA verzeichnet im Bereich der Tierkranken- und Tierhalterhaftpflichtversicherung einen Bestand von 138.990 Verträgen. Bei einem Neugeschäft von 39.286 Verträgen stieg dieser um 14 Prozent. Die European Warranty Partners SE, kurz EWP, als europäische Tochtergesellschaft der WERTGARANTIE erzielte mit 142.521 Verträgen – überwiegend im Bereich Mobilfunk – ein Plus von 83.273 Verträgen gegenüber dem Vorjahr. Zum Vertragsbestand von 159.723 Verträgen Ende 2011 tragen erste Verträge bei den europäischen Nachbarn bei: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit niederländischen Partnern wie Websend, Scheer & Foppen und dem Reparatur-Dienstleister e-Care, die wir 2012 weiter ausbauen werden.“, so Thomas Schröder.
Die Brutto-Beitragseinnahmen der Unternehmensgruppe stiegen auf 130 Mio. Euro (Vorjahr 112 Mio. Euro), der Jahresüberschuss liegt mit voraussichtlich 6,4 Mio. Euro auf Vorjahrsniveau. Thomas Schröder verweist auf die gewachsene Zusammenarbeit mit dem Fachhandel: „Unsere dienstleistungsstarken Fachhandelspartner tragen mit einer konstant hohen Abschlussquote in großem Maße zu diesem Erfolg bei. Der Verbraucherwunsch nach komfortablem Service in Verbindung mit den neuen Technologien und zunehmender Komplexität vernetzter Technik erfordert kompetente Beratung durch Experten – und die finden die Konsumenten im servicestarken Fachhandel. Das Thema Garantieerweiterung gewinnt in allen Vertriebsstrukturen des Konsumelektronik-Marktes an Bedeutung, und unsere Partner gehen das Thema gemeinsam mit uns offensiv und erfolgreich an.“
Noch einfacher, noch besser: Der Komplettschutz 2012
Thomas Schröder und sein Vorstandskollege Johannes Schulze zeigen sich zufrieden mit der erfolgreichen Entwicklung: „Zum zehnten Geburtstag unseres Premium-Produktes Komplettschutz hatten wir für unsere Fachhandelspartner und unsere gemeinsamen Kunden im vergangenen Jahr den Jubiläums-Komplettschutz „3 für 2″ aufgelegt. Mit 55.138 geschützten Geräten wurde unser Jubiläumsangebot sehr gut angenommen. Die positiven Reaktionen unserer Fachhandelspartner haben wir aufgegriffen und jetzt integriert in ein neues Produkt, in dem wir alle erfolgreichen Komponenten der bisherigen Komplettschutz-Varianten vereinen: In den Komplettschutz 2012. Dauerhaft konstante Beiträge gestaffelt nach dem Gerätewert, die bewährte Neukaufbeteiligung und der Gratisschutz für eins von drei versicherten Geräten machen das neue Produkt aus. Mit nur einer einzigen Garantie-Urkunde lässt sich jedes maßgeschneiderte Schutzpaket anbieten. Die Kundenansprache im Fachhandel wird so deutlich vereinfacht: Mehr als 1.500 Fachhandelspartner haben seit dem Start am 1. Januar über 30.000 Geräte ihrer Kunden mit dem Komplettschutz 2012 geschützt.“
Garantie nach Maß
4.735 Fachhandelspartner boten 2011 Wertgarantie als maßgeschneiderten Schutz, angepasst an die Bedürfnisse der Kunden, an. Zunehmend komplexere Geräte mit zahlreichen Zusatzfunktionen – beispielsweise internetfähige Fernseher – erfordern eine qualifizierte Beratung durch den Fachhandel. Zu diesem Service zählt auch das Angebot einer Garantieerweiterung oder -verlängerung. In Ergänzung zum Komplettschutz – dem einzigen Produkt mit Neukaufbeteiligung und damit sicherem Neugeräteumsatz – lassen sich mit den Laufzeit-Angeboten von WERTGARANTIE auch reine Garantieverlängerungen vermarkten: „Das Besondere: Unsere Fachhandelspartner bestimmen den Verkaufspreis und ihre Marge hierbei selbst!“, erläutert WERTGARANTIE Vorstand Johannes Schulze mit Verweis auf den neuen ,Plus 3 Geräteschutz“ und die ,5 Jahre Premium+ Garantie“. „Der Markt bietet inzwischen die unterschiedlichsten Gewährleistungs- und Garantieprodukte – bestimmte Qualitätsmerkmale finden der Fachhandel und die Kunden aber nach wie vor nur bei WERTGARANTIE: Garantierte Kundenbindung, beste Erreichbarkeit rund um die Uhr, persönlicher Kontakt und umfassende Unterstützung in allen Belangen.“
Verbesserter Service für Fachhandel und Kunden auch im eigenen Haus
Auch im vergangenen Jahr reagierte WERTGARANTIE auf den erfreulichen Geschäftszuwachs und stellte zusätzliche Mitarbeiter ein: 29 neue Stellen, insbesondere im Kundendienst und Vertrieb, wurden geschaffen. Der Service für Fachhandelspartner und Kunden wurde nachhaltig verbessert: Die Neustrukturierung einiger Außendienstgebiete in Süddeutschland ermöglicht eine intensivere Betreuung der Partner vor Ort. Mit der neu geschaffenen Stelle des Bereichsleiters Kundendienst als Schnittstelle zwischen Fachhandel, Vertriebsteam und Innendienst werden außerdem die Prozesse im Unternehmen stetig verbessert. Neue und individualisierte Trainingskonzepte vereinfachen das Vermarkten von WERTGARANTIE weiter: Die neue Beratungsmappe bietet ein interessantes Werkzeug für den täglichen Einsatz am Point of Sale – dabei setzt WERTGARANTIE auf die Kreativität der einzelnen Verkäufer, ihren eigenen Gesprächsleitfaden zu entwickeln. „Wer seine Worte selbst entwickelt“, so Johannes Schulze, „wirkt im Verkaufsgespräch authentisch und wird sein Garantieangebot noch erfolgreicher vermarkten.“
Gute Wachstumsperspektiven
Das laufende Jahr sieht WERTGARANTIE optimistisch: „Die Verbraucher sind derzeit besonders daran interessiert, dass sich Investitionen wie die Anschaffung hochwertiger Geräte langfristig lohnen. Sie kennen inzwischen die Möglichkeiten einer Garantieverlängerung oder -erweiterung und fragen diese auch aktiv nach.“, so Thomas Schröder. „Ereignisse wie die Analogabschaltung und die Fußball-Europameisterschaft oder die Olympischen Spiele werden ebenso wie die Impulse der IFA bei „smarten“ Technologien die Konsumbereitschaft der Verbraucher lenken. Wir setzen weiterhin auf den Faktor Mensch und damit auf unsere gelebte Kundenorientierung – jeder Kunde soll das Produkt erhalten, das für seine Belange ideal ist und das ihm beste Betreuung garantiert. WERTGARANTIE steht bereit, den Fachhandelspartnern und unseren gemeinsamen Kunden das Beste zu bieten.“
Diese und weitere Meldungen finden Sie unter www.wertgarantie.de.
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Über Wertgarantie:
Wertgarantie ist Deutschlands Garantie-Dienstleister Nr.1 im Fachhandel im Bereich Konsumelektronik, Hausgeräte und Fahrrad. Seit 1963 bietet das Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und führt einen Vertragsbestand von 1,6 Millionen Kunden. Vermarktet werden die Wertgarantie-Produkte vor allem über den mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 350 Mitarbeiter.
Kontakt:
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